10227 UCS B-Wing by Spacepilot3000

  • Das Imperium hatte in diesem Jahr einige Rückschläge hinzunehmen.
    Die Rebellen eroberten System für System zurück, und Ihre Kraft wuchs von Standardmonat zu Standardmonat. Der Imperator und sein Terrorfürst Vader verfielen immer öfter in Streit, wer mit seinen Kriegsspielzeugen wohl besser auf rebellische Säcke gehen könnte. Mitten in einem solchen Krach, Vader zerdrückte grad mit der puren Macht eine imperiale Killerkartoffel in seiner Hand, sahen die Beiden plötzlich Kreuze auf Ihren Schirmen. Doch, was zum fluchenden Sarlacc hat ein christliches Kreuz in der imperialen Zone zu suchen? Und was zum huttischen Henker ist ein “christlich”?

    Als es dann schön vollkommen zu spät war, erkannten die Beiden dann aber, dass es sich gar nicht um Kreuze handelte, sondern um Buchstabensalat. Ganz viele “b” kamen da auf die Imperialen Nervzwerge zugeflogen, und diese B-Ware war bis an die Zähne bewaffnet….
    So, oder so ähnlich hätte es wohl erzählt werden können, zumindest wenn

    ich das aufgeschrieben hätte…

    Das Jahr 2012 muss sich schon wieder böse dem Ende neigen, denn TLC hat damit begonnen, die diesjähringen UCS Sets auszuliefern, und die kommen stets zum Jahresende. In diesem Jahr haben wir einen UCS B-Wing bekommen, den es so noch nicht gegeben hat. Und dann haben die Jungs in Billund auch noch einen guten Job gemacht. Eine schöne Mischung aus leichten und großen Parts, dazu einige kleinere Technikparts. Garniert mit schönen besonderen Steinen, und einem wild bunten Innenbau. Die Größe und das Gewicht sind einmal mehr UCS würdig. Kurzum, glücklicherweise hat sie die Investition gelohnt, und einmal mehr kann ich Euch eine kleine Foto Baustrecke liefern:

    Name: UCS B-Wing
    Set-Nummer: 10227
    Teile: 1487
    Jahr: 2012
    Figuren: keine
    Preis: 199,00 Euro

    Nachdem ich meine übliche Fotostoffinstallation (ungebügelt by default) incl. Lampenbau erledigt hatte, bekam ich Besuch. Dieser Besuch war dann nicht mehr so wirklich aus der Fotoecke herauszubekommen, und vor allem schielte dieser “Besuch” seeeehr verdächtig in Richtung B-Wing Kiste. Ich war mir sicher, wohl besser auf die kleinen Steinchen aufpassen zu müssen, denn sonst…. hätte ich die ÜBERALL im Haus wiedergefunden, nur nicht am Set. icon_wink.gif

    DSC05550.png
    Nun aber noch einmal in der Totalen: Ein Karton namens B-Wing

    DSC05552.jpg

    DSC05553.jpg

    DSC05554.jpg

    DSC05555.jpg

    DSC05556.jpg

    DSC05557.jpg

    DSC05558.jpg

    DSC05559.jpg

    DSC05560.jpg

    DSC05562.jpg

    DSC05563.jpg

    DSC05564.jpg

    DSC05565.jpg

    DSC05566.jpg

    DSC05567.jpg
    Türmchenbau zu B-Wing….
    DSC05568.jpg

    DSC05569.jpg

    DSC05570.jpg

    DSC05571.jpg

    DSC05572.jpg

    DSC05573.jpg

    DSC05574.jpg
    Hier musste alles doppelt gebaut werden, Nervfaktor aber doch eher gering.

    DSC05575.jpg

    DSC05576.jpg

    DSC05577.jpg

    DSC05578.jpg

    DSC05579.jpg

    DSC05580.jpg

    DSC05581.jpg

    DSC05582.jpg
    Ein sehr schönes Cockpit, und nichts an Stickern dabei. Alles schön bedruckt.

    DSC05583.jpg

    DSC05584.jpg

    DSC05586.jpg
    Ich muss wohl mal bei Lego anrufen. Da sind doch tatsächlich gefühlt Alt-Hellgraue Kettenglieder im nagelneuen Set geliefert worden. Sieht man aber nur im Licht, und nach Montage der Einzelteile. DAS ist mal Strange…

    DSC05587.jpg

    DSC05588.jpg

    DSC05589.jpg
    Und da ist die Konstruktion auch schon wieder abgeschlossen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen!

    DSC05590.jpg

    DSC05591.jpg

    DSC05592.jpg

    DSC05593.jpg

    DSC05594.jpg

    DSC05595.jpg

    DSC05596.jpg

    DSC05597.jpg

    DSC05598.jpg

    DSC05599.jpg

    DSC05600.jpg

    DSC05601.jpg

    DSC05602.jpg

    Spacedaddy hat auch ein Fazit:

    Spielspaß:
    Es ist etwas ungewöhnlich für mich, aber bei diesem UCS Set könnte man glaube ich echt Spielspaß haben. Das Schiff liegt gut in der Hand, hat eine tolle Größe, und ist stabil. So macht es tatsächlich Spaß, das Schiff zu drehen, dem Cockpit zuzusehen wie es dreht, und die Flügel zu klappen.
    Wegen der UCS Definition lasse ich aber in der Wertung den Spielspaß wie immer unbewertet.

    Punkte: x/x

    Detailgetreue:
    Wenn ich mir in der Jedipedia oder in der Wookiepedia einige B-Wings ansehe, denke ich die Details sind schön getroffen. Das Cockpit kann mit einem schönen Sitz aufwarten, die Kanonen sind toll design, und die wenigen möglichen Greebles sind wohl gesetzt. Die Proportionen passen, und das Schiff macht einen tollen Eindruck. Da viele glatte Flächen existieren, und einige „Flecken“ noch voller hätten geraten können lasse ich mal einen Punkt weg, mit mehr Steinen wäre Steigerung möglich gewesen.

    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Ich habe hier direkt einen lustigen Vergleich zu einem anderen Set. Die Winterliche Hütte dieses Jahres hat 3 Steine mehr, als der B-Wing, ist aber 100 Euro günstiger. Die Sondersteine des B-Wing, und der Star War saufschlag machen hier also mal eben 100 Euro aus. Gut, es gibt einzigartige Steine in diesem Set, und die Kette ist dabei... aber für 100 Euro? ... Wieder einmal also: Nicht drüber nachdenken!

    Punkte: 3/5

    Figuren/Zubehör:
    Figuren gibt es keine, aber ich verliere ein Wort zum Zubehör. Zunächst einmal sei bemerkt, dass Sticker und Anleitung in Folie und auf Pappe geliefert werden. Das finde ich toll. Dazu werden die Bauanleitungen immer einfacher. Die Schritte werden einfacher, die Tüten sind idiotensicher aufgeteilt, und man hat nie mehr als ein kleines Häufchen Steine vor sich. Das finde ich persönlich alles andere als toll. Denn so dröselt man sich so ohne Denken einfach durch den Aufbau durch, und es werden keine geistigen Einsätze gefordert. Früher war das anders...

    Positiv möchte ich den UCS Ständer bewerten. Die Konstruktion ist stabil, und vor allem präsentiert sie dieses schwierig zu stellende Schiff optimal. Diese Bautechnik werde ich mir sicher für andere Bauten merken. Toll und einfach gelöst.

    Punkte: 5/5

    Fazit:
    Der B-Wing vereint eine Menge kleine aber feine Besonderheiten beim Bau. Da wäre zum Einen das Problem Flügel, „Schwert“, und Triebwerke doppelt gespiegelt bauen zu müssen. Zum Anfang nervte mich dies, da nach 5 Seiten Bau plötzlich einfach doof „2x“ auftauchte, und zurückblättern angesagt war. Wegen der spiegelverkehrten Bauweise der übrigen Parts war das dann nicht mehr so wild. Aber 50% baut man dann doch eben doppelt.
    Was mir auch positiv ins Auge fiel war, dass offenbar eine Menge neuer oder zumindest besonderer Steine verwendet werden. Winkel in 2x1x1 zum Beispiel, oder auch negative 1x1x2. Diese habe ich vorher noch nirgends gesehen. Spitze natürlich die Kette, und die großen Räder.

    Ich habe aber auch ein NoGo erlebt, was ich erst mal mit der Hotline besprechen werde. Nachdem ich die 36 Kettenglieder montiert hatte, musste ich feststellen, dass hier teilweise Alt-Hellgrau geliefert wurde. Oder wirklich vergilbte Steine!!! GANZ merkwürdig. Ihr solltet das sogar auf den Fotos sehen.

    Ansonsten gefiel mir, dass eine tolle Mischung moderner Steine aber eben auch Klassiker im Set verbaut werden. Ein paar davon habe ich ganz lange schon nicht mehr gesehen.

    Das Cockpitglas ist ein Traum. Alles gedruckt, keine Sticker – UND es kann ohne Kratzer aus der Tüte.

    Wenn ich in bisherigen Reviews das Vorhandensein von bunten Steinen im Unterbau schon oft erwähnt habe, so stellt der B-Wing all dies in den Schatten. Aufgrund des Massivbaus, und wegen fehlender Hohlräume besteht am B-Wing ALLES außer der Außenhülle aus kunterbunten Steinen. Aber was soll ich sagen? Ich mag es, und es hilft beim strukturierten Aufbau der Plattenschichten.

    Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut, und halte den B-Wing für einen der Besseren UCS Kandidaten. Naja, eigentlich liebe ich das Set schon jetzt, dabei schaue ich es mir noch ständig schöner...
    Der B-Wing eignet sich – nicht nur des Preises wegen – gut als UCS Einsteigermodell. Die Bautechniken und das Ergebnis in Qualität und Größe überzeugen. Deutlich mehr als beim Executor zum Beispiel.

    Nun ja, gut... Und Tom steht auch drauf, und hat mit Teilediebstahl freundlich dabei geholfen, dass ich dieses Set über den gesamten Vormittag bauen durfte.

    Witzig ist zum Abschluss zu bemerken, wie unterschiedlich das Bauerlebnis und die Zeit für zwei 1400 Teile Sets sein kann. Das Winterset ist so kompakt und verschluckt auf wenig Fläche so viele kleine Teile. Dagegen Ist der B-Wing riesig, nutzt riesige Teile, und bietet eine völlig andere Herausforderung (Wenn man das so sagen möchte). Das Winterset dauerte länger, dafür wird der B-Wing fast 5 mal so groß...

    Also, kauft den B-Wing! (Aber glaubt nicht, der gute alte Space würde bei einem UCS Set je etwas anderes empfehlen)

    LG,

    Der Spacedaddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!