10225 UCS R2-D2 by Spacepilot3000

  • May the 4th be you 2012!

    Das war zumindest der Ausruf, der meine Bestellung des niegelnagelneuen 2012 UCS Sets 10225 R2-D2 begleitete. Um 00:03 Uhr wurde fein geklickt, damit in meinem Imperium schon bald der kleine Pfeiffenheini rumtollen konnte!

    DSC05494.jpg

    Was soll ich sagen, der kleine R2-D2 entschädigt voll und ganz für die doch etwas verkorkste Bestellabwicklung der Damen und Herren LEGO. Dort herrschte wohl alles andere als ein Imperator über die May the 4th Aktion, doch das ist eine andere Geschichte, die hier nicht zur Freude über C3PO’s Kumpel beitragen würde.

    Leider hat der gestrige Sonntag Abend nach einer ausgedehnten Muttertagstour und dem ein oder anderen Bierchen nicht mehr für die Vollendung gereicht, doch heute direkt nach dem Laufen durfte ich noch mal ran, und hab sogar vom Tömmchen brav grünes Licht bekommen. Der ist eh mit seinem bunt blinkenden Lauf-lern Wagen voll beschäftigt…
    Konstruieren wir uns also einen Astromechdroiden erster Güte:

    DSC05501.jpg

    Aller Anfang sind ein paar unmotiviert in der Gegend liegende Steine. Runde Form erkennbar, aber wohin führt uns das?

    DSC05502.jpg

    Auch bei R2-D2 beweist und TLC einmal mehr, dass sie eine Vorliebe dafür haben, überall da wo es unsichtbar ist, bunte und noch mehr bunte Steine zu verstecken. Schon lustig, denn ausser dem Erbauer hat davon keiner eine Ahnung. Die großen Mysterien unserer Zeit…

    DSC05503.jpg

    DSC05504.jpg

    DSC05505.jpg

    Langsam kann man erkennen, dass dies der Torso werden soll, der offenbar noch ein paar Funktionen versteckt halten soll. Es wird Platz für ein Innenleben ausgespart. Und es wird NOCH bunter!

    DSC05506.jpg

    DSC05507.jpg

    DSC05508.jpg

    Soso, zwei Türchen für die bösen Werkzeuge sind schon mal ausgemacht. Dazu finde ich die Stabilisierung der Beinaufnahmen sehr schön umgesetzt, da diese so einfach wie wirkungsvoll platzsparend gesetzt werden. Schon jetzt nimmt der kleine Droide kräftig an Gewicht zu. Ein absoluter Massivbau!

    DSC05509.jpg

    DSC05510.jpg

    DSC05511.jpg

    Bisher überzeugt mich wirklich jedes Detail. Egal was man baut, es kommt einem einfach natürlich passend vor, und findet sich herrlich zu einem Gesamtbild zusammen. Und dieses Blau. Da komme ich ins schwärmen…

    DSC05512.jpg

    DSC05514.jpg

    DSC05515.jpg

    Dieser gelbe Klotz bildet also das Innenleben, welches später das dritte Bein des R2-D2 steuern wird. Bisher eine eigenwillige Konstruktion, die irgendwie nach “Schwerkraft” statt Zahnrad aussieht.

    DSC05516.jpg

    DSC05517.jpg

    DSC05518.jpg

    Ha! Wusst ichs doch! Der dritte Fuß wird über Zahnräder geklemmt, und fährt bei Hebeldruck aus. Lässt man den Hebel los, arretieren die Zahnräder die Zahnstange, und der Fuß ist fixiert. Einfach, hakelig, aber effektiv!

    DSC05519.jpg

    DSC05520.jpg

    Nun geht es an die Hauptfortbewegungsgerätschaften. Beine, Füße, Astromechlatschen!

    DSC05521.jpg

    DSC05522.jpg

    DSC05523.jpg

    Ich habe mir mal die Knipserei der zweiten Seite geklemmt. Beide gleich, irgendwie schon klar …

    DSC05524.jpg

    Feinschliff, und wohin man schaut, Massivbau! Der kleine Kerl wiegt jetzt schon ordentlich. Nun Füße. Schuhgröße Jedi Starfighter.

    DSC05525.jpg

    DSC05526.jpg

    DSC05527.jpg

    DSC05528.jpg

    DSC05529.jpg

    Montiert und verkabelt. Ready to go!

    DSC05530.jpg

    Nein, kein imperialer Heiligenschein der Macht… Nur der Start eines Kuppelkopfes.

    DSC05532.jpg

    DSC05533.jpg

    DSC05534.jpg

    Nun noch ein paar kleine Reste, und fertig, aaaaaber zuerst die Werbung! Hier also der wirklich tolle UCS Aufsteller, mit R2-D2 Minifig. Die Aufkleberqualität scheint diesmal sehr gut!

    DSC05535.jpg

    Tadaaa, halt ich meine Biep,Tüüt,tüüüüt,piep,beeeeep, der fertige Droide:

    DSC05537.jpg

    DSC05538.jpg

    DSC05539.jpg

    DSC05540.jpg

    DSC05541.jpg

    DSC05543.jpg

    DSC05544.jpg

    DSC05545.jpg

    Noch Etwas Senf dabei? Okay, bitte:

    Name: UCS R2-D2
    Set-Nummer: 10225
    Teile: 2127
    Jahr: 2012
    Figuren: R2-D2 Minifig
    Preis: 179,90
    Funktionen: Einklappbares drittes Bein, Computerinterface-Arm und Kreissäge (durch aufklappen der Frontplatten

    Spielspaß:
    Unerwartet, aber vorhanden. Es mach einfach unheimlich Spaß, dem kleinen Droiden das Bein auszufahren, und ihn etwas schräg aufzustellen... und dann wieder zurück. Auch die kleinen Klappen, der Dreh Kopf und die Werkzeuge sind einfach sweeeet!
    Punkte: 5/5

    Detailgetreue:
    Für einen Bau dieser Art, also mit eckigen Steinen ohne viel SNOT etc. einfach fantastisch umgesetzt. Der R2-D2 ist aus meiner Sicht bisher die beste Umsetzung einer Figur nach Darth Maul. An allen Ecken einfach stimmig, und für ein UCS Modell auf jeden Fall in Ordnung Es ist alles da, man kann sich unter jedem angedeuteten Stück Droiden etwas vom original vorstellen. Toll!
    Punkte: 5/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Bei UCS setzt mein Preis/Leistung Zentrum im Hirn leider wie bekannt aus. Daher....
    Punkte: 5/5

    Figuren/Zubehör:
    Ich bewerte dies auch mit 5, denn dies ist das erste UCS Modell, dem nur für das UCS Infokärtchen noch eine Minifigur beisteht. Dazu ist das Zubehör in Form der versteckten Goodies für ein UCS Set bisher auch fast einmalig. Sieht man von der Brücke der Executor mal ab...
    Punkte: 5/5

    Fazit:
    Ich liebe diesen Massivbau. Ich bewundere die Stimmigkeit dieses Modells an jeder Ecke. Sogar für den Rahmen des rückwärtigen Hebels wurde aufwändige gesnotet. Ich bin begeistert von der technischen Umsetzung und Steifigkeit des Modells an sich, und ich liebe „dieses Blau“. *Luftholen*
    Im Ernst. Der Bau des R2-D2 hat mich mehr als einmal zum entzücken gebracht. Ich habe so einige Bauschritte noch einmal in Ruhe angesehen, und das Gesamtkonzept des Modells Stück für Stück zu bewundern begonnen. Beispiele? Die Kuppel des Kopfes steht der tollen Bautechnik des Yoda in nichts nach. Die Lüftungseinlässe und groben Greebles am R2 sind einfach toll in Szene gesetzt. Einfach aber effektiv. Hier wirkt nichts unpassend oder gepfuscht, wie z.B. die Unterseite der Executor.

    Nun okay, ein kleines Haar in der Suppe habe ich dann doch. Den Mechanismus für den dritten Fuß hatte ich mir etwas technischer vorgestellt. Ich dachte da eher an einen Klappmechanismus, als an so eine relativ klapprige und hakelige Schwerkraftbremse. Das ist nicht so schön, wenn man den Fuß eindrückt, und erst nach dem dritten Hebeldrücken, und nachhelfen bleibt das Bein wirklich drin. Aber, ich verzeihe das ;)
    Ein Wort noch zur BA und dem Aufkleber. Auch bei diesem Modell kam beides auf einer Pappe, so dass NICHTS geknickt oder beschädigt war.

    Tja, der R2 wird mit dem bereits in einem 80x60cm Rahmen untergebrachten Promo Poster einen Ehrenplatz mit eigenem Regalbrett bekommen. Evtl. gibt es noch eine Sora.de Vitrine dazu.

    Und eine Idee schlummert nun in mir: Die Füße bieten durchaus Platz, um über kleine Motoren nachdenken zu können. Ein fahrender R2? Wer weiß....

    Ach ja, ich kann das Fazit auch sehr kurz wiederholen:

    Meine Frau liebt das Set!

    Mehr muss ich wohl nun wirklich nicht mehr sagen! :cool::rofl:o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!