Neue Teile – Neue Möglichkeiten? – Diskussionsthread

  • Ernst gemeinte Frage noch: Hat jemand schon einen richtigen Nutzen von den Doppel - Jumpern gefunden (abgesehen von Stabilität natürlich)? Also etwas, dass ich so mit einem normalen Jumper nicht machen kann? Verstehe den (zumindest kleinen) Hype darum nicht so recht,

    Geht mir genauso. Ich fand die Dinger von Anfang an fragwürdig. Es gibt aber einen Anwendungszweck. Wenn du z.b. unter eine 1x6 Plate eine 5er Reihe mittig bauen möchtest.

  • Die Liste der 2019 Teile war echt lang, aber ich hab (glaubich) alle überprüft und meine Highlights in einem Google Drive Dokument zusammengefasst.

    Das findet ihr hier: BnP.jonaskramm.com

    Mein Plan ist es für jeden Monat ein Dokument anzulegen, dass die coolen, neuen Teile enthält. Mal sehen, ob ich das durchziehe.

    Gerne dürft ihr mir dabei helfen indem ihr in diesem Thread posted oder direkt im Google Drive Ordner unter " Your Suggestions".

    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    Die Liste der 2019 Teile war echt lang, aber ich hab (glaubich) alle überprüft und meine Highlights in einem Google Drive Dokument zusammengefasst.

    Vorherragend! :)

    Da bekommt man doch gleich Lust, wieder eine Bestellung abzuschicken.

    Na dann werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen, ob du nicht noch was schickes ausgelassen hast. Aber erstmal will ich bisschen weiterbauen.

    LG, Marion


  • Ja das mit den neuen Teilen ist irgendwie schon kritisch bzw. sehe ich das sehr zwiegespalten. Einerseits freue ich mich als AFOL über jedes neue Teil und die sich damit eröffnenden Möglichkeiten. Anderseits sehe ich es als Vater wie schwer (eigentlich unmöglich) es für die Kids ist, ihre Sets dann mal wieder aus den eigenen Steinen zusammenzubauen. Da gibt es dann einfach zu viele unterschiedlich Teile, die zu selten vertreten sind, dann suche das einzig existierende Exemplar (das ggf. auch schon im Sauger verschwunden sein kann) mal in der reisen Legokiste . Da hatten wir es als Kinder mit der eingeschränkteren Palette deutlich leichter.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Mittlerweile gehe ich bald davon aus, dass es Bedingung ist, dass jedes neue Set mindestens einen neuen Stein oder einen Stein in neuer Farbe enthalten muß, damit es nicht aus Bestand 1 zu 1 nachgebaut werden kann.

    Otto-Normal kennt sich mit Steinenachkauf ja nicht aus.

    Wie gesagt, auf der einen Seite ist es ja schön, aber immer noch was neues und noch was neues, kann nicht behaupten das mir spontan ein Stein einfallen würde, den ich jetzt unbedingt brauchen würde.

    Guckt Euch mal bei BL an wie wie Steinkategorien es gibt, und wie viele Unterarten dann noch vorhanden sind.

    Dazu die Farbpalette. Natürlich gibt es nicht jeden Stein in jeder Farbe, macht teilweise ja auch keinen Sinn.

    Aber so langsam sollte der Bestand doch mal ausreichen.

    @ Sylon:

    Jupp.

    Als meiner Oma mal der hier runtergefallen war:

    https://lego.fandom.com/wiki/6891_Gamma-V_Laser_Craft

    war sie baff wie schnell ich das Ding eben wieder zusammensetzte, ohne Anleitung. Das kannst Du heute vergessen.

    Ja, die Dinger sind nicht mehr so klobig und noppig wie früher, aber dafür hast Du selbst aus einem Set nur Mischmasch, ohne daraus mal eine andere größere gleichartige Fläche zu bauen. 2x den, 3x den 1x den, 4x den....

    Und dann sucht man sich für ein Moc durch alle Kisten, um diesen einen Stein in dem Farbton zu finden, den man unter 20.000 Steinen 3x hat.

  • Mittlerweile gehe ich bald davon aus, dass es Bedingung ist, dass jedes neue Set mindestens einen neuen Stein oder einen Stein in neuer Farbe enthalten muß, damit es nicht aus Bestand 1 zu 1 nachgebaut werden kann.

    Ich habe schon lange nicht mehr so herzlich gelacht. Denn das ist definitiv nicht der Fall. Das widerspricht ja bereits dem Grundkonzept von LEGO, dessen komplette Produktpalette darauf ausgerichtet ist, aus einem (wenn auch großen) Elemente-Pool zu bestehen – denn nur so kann man jedes Jahr hunderte an verschiedenen Sets produzieren.

    Jedes neue Teil, jede Farbänderung muss einen guten Grund haben, den man dann passenderweise auch gut argumentieren muss, schließlich kann die Teilepalette in jedem Jahr nur um ein gewisses Maß geändert werden – und jedes Team hat hier auch nur eine beschränkte Anzahl zur Verfügung. Denn je mehr verschiedene Teile man produziert, desto höher ist natürlich auch die Komplexität in der Fertigung. Deswegen tauchen neue Teile in der Regel auch dann direkt in mehreren Sets auf – dazu besteht aber kein Zwang, wie so häufig angenommen wird. Aber wer sagt schon nein zu Teilen, die ein Problem einfacher oder effektiver lösen oder zu coolen Teilen, die uns dann am Ende alle glücklich(er) machen. Hoffentlich. Ausnahmen ausgenommen.

    Die meisten neuen Teile gibts im Übrigen im Figurenbereich – und die fliegen dank der Saisonalität dieser sowieso allsbald wieder aus dem Programm. Und interessieren mich auch ehrlich gesagt nicht die Bohne, wer braucht schon gelbe City Torsi :D

    Grundlegend sind die Steine aber natürlich spezieller geworden über die letzten 40 Jahre, das will ich gar nicht verneinen. Mag Vor- und Nachteile haben, ist aber wohl die natürliche Entwicklung, schließlich wurde auch anderes Spielzeug wesentlich detaillierter in den letzten 40 Jahren (bei Transformers-Figuren z.B. ist das mal extrem) – und die Ansprüche der Kinder wachsen natürlich auch entsprechend.

    Ich für meinen Teil bin über die mittlerweile bestehende Teileauswahl aber ganz glücklich, auch wenn mir daheim ständig etwas fehlt. Den Satz "Wenn es Teil X nur in Farbe Y gäbe" kennen wir bestimmt alle irgendwo – und das wird sich nie ändern, auch nicht als LEGO Designer :D

    Beste Grüße aus Billund
    Markus

  • Das mag ja in Deiner Begründung so sein und auch durchaus nachvollziehbar, nur siehe es mal aus meiner Sicht.

    Ich bin jetzt seit 5 Jahren AFOL und die ersten Sets tauchen vielleicht so vor 10 Jahren wieder bei mir auf.

    Nun habe ich mittlerweile einen nicht mehr ganz so kleinen Fundus an Steinen hier. Mit Sicherheit mehr als so manches Kind in seiner Legozeit ansammelt bzw. beschenkt wird und von seinem Taschengeld kauft.

    Auch BL-Einkäufe und PAB-Wand war dabei.

    Dazu sammle ich in meinen Themenreihen nicht wenige Sets.

    Trotzdem behaupte ich, dass es mir mit meinem Steinevorrat hier kaum möglich ist selbst kleinere Sets nachzubauen, da immer entweder eine Steinart fehlt oder eine Farbvariation davon. Wenn es hochkommt vielleicht kleine Creator-Sets.

    Wenn ich mir meinen heutigen Kauf die 70827 bei Bricklink mit der Steineliste aus dem Set öffne, dann taucht da 29x das Wort "new" auf.

    Stickerbogen, neu bedruckte Minifiguren, bedrukte Steine, geschenkt - kann man abziehen.

    Aber der Rest sind neue Farbvarianten und dann imemr noch nicht wenige.

    https://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=70827-1

  • Wenn ich einen Stein selbst erschaffen könnte, hätte ich gerne eine 1x2 slope mit ungefähr einem 45 Grad Winkel, die exakt an den Kanten ansetzt und keine noppe unter der einen Ecke berücksichtigt. Mit ein paar davon könnte man dann z.B. saubere Dachschrägen bauen, die keine Stufen dazwischen haben...

  • Neue Teile können echt super sein und treiben zu immer mehr kreativen Ideen an. Als Beispiel habe ich hier mal Legopard MOC mit den ganzen Wolfsköpfen von Minecraft genommen, was in Bezug auf die Verwendung von neuen Teilen einfach genial ist:

    Shrine of Nature by Jonas Kramm, auf Flickr

    Auf der anderen Seite der Medaille ist es wirklich für Kinder schwierig etwas eigenes zu bauen, wenn es immer mehr Sonderteile in den Sets gibt. Die Antwort darauf wäre, dass es wieder richtige Basic-Steinboxen gibt. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein 10€-Set, wo nur rote Dachschrägen drin waren. Für Puristen sind die vielleicht nicht so interessant, aber für Kinder ist das perfekt.

  • I have to admit that the constant development of new parts is one of the most attractive features of the LEGO hobby for me. Even if AFOLs are just collateral beneficiaries of TLG's strategy for whatever is developed.

    I am in disagreement with some of the members of my LUG about the "proper" way to buy bricks. They think you should only buy what you need for the current project or just use what you already have, otherwise it becomes hoarding. This disagreement is especially tough when selecting lugbulk elements.


  • I have to admit that the constant development of new parts is one of the most attractive features of the LEGO hobby for me. Even if AFOLs are just collateral beneficiaries of TLG's strategy for whatever is developed.

    I am in disagreement with some of the members of my LUG about the "proper" way to buy bricks. They think you should only buy what you need for the current project or just use what you already have, otherwise it becomes hoarding. This disagreement is especially tough when selecting lugbulk elements.

    Same for me.

    I love to look for new parts (and colors) and thinking about their use. So new ideas become real life. It is part of the creativity for me.

    Aber ich erkenne natürlich auch das Spannungsfeld. Kids, MOC-Bauer, Sammler, finanzieller Hintergrund, Intensität des Hobbys, usw. Jedem wird man es mit neuen Teilen nicht recht machen können. Die einen feiern neue Teile, den anderen sind diese zu viel.

    Und das ist nur der schwarze oder weiße Rand des Ganzen, von den Grautönen dazwischen ganz zu schweigen.

    Wie geschrieben, ich bin glücklich damit. Aber ich muss mittlerweile auch nicht mehr jedes neue Teil haben.

  • Mich juckt es in den Fingern, da mal etwas statistisch tätig zu werden. Vergleich der Anzahl Neuerscheinungen "Sets" in den Jahren 2008, 2016, 2017, 2018 (Duplo/System/Technic) und einen Vergleich der Neuerscheinungen "Parts" (Duplo/Figurenteile/System/Technic) in den selben Jahren.

    Gefühlt gab es in der letzten Zeit eine enorme Schwemme von neuen (brauchbaren...oder vll. eben auch nicht brauchbaren) Teilen. Aber die Zahlen würden mich mal interessieren, gibt es vll. auch irgendwo schon (Brickset?).

    Naja, Spielerei für nach den Prüfungen.

  • Hm,

    Hac hat mir mal gezeigt wie man bei BL noch einen Schritt weitergeht, aber den finde ich momentan nicht. Ich komme nur dazu mir die Teileliste eines Sets anzugucken und wo eine Steinart verbaut wurde.

    Genauer hätte ich jetzt gerne noch die Steinart in der Farbe.

    Denn wenn ich jetzt nur die Steinart angebe, werden mir vielleicht 70 Sets angezeigt, aber mir ist klar, dass die Steinart so häufig in weiß oder schwarz vorkam, aber wie oft in rot?

    Wie gesagt, Hac hatte mir das mal gezeigt und mir so klargemacht, dass ich in meiner riesigen Sammlung tatsächlich nur 3-5x auf diesen speziellen Stein hoffen darf, den ich für ein Moc verwenden wollte, war glaube ich für für den Tarantino-Contest und ich wollte eine Hand für eine meiner Mini.Brickheads in redish-brown.

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=61252&idColor=11#T=S&C=88&O={%22color%22:%2288%22,%22iconly%22:0}

    Ging um den oberen Stein. plate,modified, clip horizontal in rb.

    Dachte das wäre ein Allerweltsstein, tatsächlich kam der garnicht so häufig vor und ich hatte ihn nur ganz selten durch Setkäufe in der Sammlung.

    Kein Wunder das er momentan grade weltweit nur 14x angeboten wird, mit grade mal 3 (ernsthaften) Geboten aus Deutschland von 50-60 Cent.

    Ich dachte das wäre ein Allerweltsstein.

    Und das meinte ich eben, auch eine große Sammlung ist keine Garantie auch nur einfach Sets 1 zu 1 umsetzen zu können.

    zu über 90%? Vielleicht. Sehr ähnlich? Ja. Aber irgendwo wird man immer auf etwas stoßen, dass einen zwingt eine andere Farbe oder eine ähnliche Steinart zu verwenden, weil man diesen Stein aus seiner bisherigen Sammlung nicht gewinnen kann.

    Wenn ich mir den neuen Lego-Katalog angucke, dann entdecke ich auf den Bildern zu den Sets immer Steine wo ich sage hast "Hast Du den?" und ich glaube dann eher nicht. Nicht in der Art oder zumindest nicht in der Farbe.

    Deswegen finde ich meine Aussage aus meinen oberen Postings jetzt nicht sooooo lächerlich, wie Rolli versucht hat sie in seinem Posting darzustellen.

    Ja, die neuen Steine und Farbvarianten werden in dem neuen Jahr dann vielleicht in mehreren der neuen Sets auftauchen.

    Aber in wieweit relativiert sich damit meine Aussage, in der es darum ging aus dem Bestand etwas nachzubauen?

    Das es geht wenn ich wieder Geld in die Hand nehme und ständig nachkaufe ist mir klar.

    mfg HT

    Edit:

    Ich habe es gefunden. Bei Bricklink wenn man den Stein ausgewählt hat ganz rechts unter known colors. Die Zahl dahinter zeigt dann die Anzahl der Sets in denen der Stein in dieser Farbe enthalten ist.

    Und da wird mir dann bei einer kurzen Überprüfung klar, das meine Aussage nicht falsch ist.

    Alleine was im Warrior-Kitty-Set verbaut wurde, ist teilweise so bis jetzt auch nur in diesem enthalten oder in noch 1-2 anderen, teilweise Polys oder andere neue Sets der aktuellen Wellen.

    Auch die relativ kleinen neueren Creator-Sets wie das Hausboot oder der Unterwasser-Roboter enthalten Steinearten die es in der Fabe bis jetzt nur dort gibt.

    Eine Definition von "wenig Änderungen pro Jahr" war da interessant. Auf die gesamte Masse gesehen? Sicher.

    Aber meine Aussage oben im ersten Posting in der ich nur von einem Stein pro Set sprach sehe ich dadurch nicht wirklich entkräftet.

    mfg HT

  • Die Liste der 2019 Teile war echt lang, aber ich hab (glaubich) alle überprüft und meine Highlights in einem Google Drive Dokument zusammengefasst.

    (...)

    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

    Danke dir Jonas! Ein toller Überblick der aktuellen neuen Steine. Nach einer ersten Sichtung musste ich direkt ein paar Kleinigkeiten bestellen. :saint:

  • SvenFranic Unfortunately they are still not available again. And I doubt they will soon.

    Der Februar war relativ unspektakulär was neue Teile angeht. Ausnahme ist eigentlich nur Apocalypseburg.

    Trotzdem habe ich wieder alles, was ich irgendwie erwähnenswert fand, zusammen in dieser Liste zusammengefasst:

    BnP.jonaskramm.com

    Inklusive sind auch zwei Tabellen mit allen verfügbaren Teilen in Sand Grün und Olive Grün.

    D0lIHkgX0AEnHpR?format=png&name=small

  • Schaut mal gerade bei Brickset entdeckt... brauch amn das?

    6263570   6263570

    Zudem gibt es auch wieder eine längere Liste mit neuen Teilen in der Datenbank -hier-

    Liebe Grüße

    Thomas

    Leider nicht wirklich, denn die beiden "Augen" sind leider keine Verbindungsmöglichkeiten wie man es vielleicht annehmen würde. Insofern ist es leider nicht so nützlich wie man zuerst annehmen könnte.

    Danke für die Liste! Wird wieder ein teurer Ausflug zu Bricks & Pieces...

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!