6210 Jabbas Sail Barge by Spacepilot3000

  • Ich hatte ja mit einigem gerechnet. Damit aber eher nicht. Ihr versteht nicht? Moment, ich erkläre das mal.

    Durch einen Zufallskauf habe ich bei ebay eine 6210 Jabbas Sail Barge ergattern können. Übliche Praxis – In der Beschreibung stand “Top Zustand und vollständig”. In der Realität war erst einmal ein Komplettzerlegung und ein Vollbad angesagt. Und natürlich fehlten eine Menge Teile. Na schönen Dank, aber wir kennen das ja.

    Wie üblich folgte nach dem Vollbad gestern dann heute der entspannte Teil der Montage. Doch Moment. Entspannt? Nicht lange. Einen Meter neben mir auf dem Boden saß mein Sohn, und kruschte wie üblich in seinem Spielzeug, und tackerte auf seinen LEGO Duplo Steinen herum. Alles entspannt, und beide beschäftigt. Mamas Traum. Ich war ordentlich vertieft in die Sail Barge als plötzlich…. mein Sohn auf mich zu kam! DAFUQ! Der krabbelte einfach so auf “meine” Legosteine zu! Un-Fucking-fassbar. Mein Sohn krabbelt, und es braucht eine Sail Barge dazu??!

    *Stolz die Brust schwell* Fuckjeah!

    Aber zurück zum wesentlichen, hier geht es los mit dem legendären Wüstenschiff des Herren Hutt:

    Name: Jabbas Saill Barge
    Set-Nummer: 6210
    Teile: 781
    Jahr: 2006
    Figuren: Boba Fett, R2-D2, Jabba the Hutt, Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, Lando Calrissian, Gamorreanische GardeFONT
    Preis: 69,90 Euro? Ich bin unsicher

    Erstmal ein Gruppenfoto der “Sarlacc Party”:
    DSC05384.jpg

    Dann geht es los, mit dem Bereich der wohl Teil des Antriebes ist. Glücklicherweise sind die Tonnen Staub in der Badewanne gut vernichtet worden.

    DSC05386.jpg

    DSC05387.jpg

    DSC05388.jpg

    DSC05389.jpg

    DSC05390.jpg

    Zwischendrin muss ich wieder einmal bemerken, wie sehr mir gefällt, dass LEGO 2006 offensichtlich noch so viel Vertrauen in die Intelligenz der Kids gehabt hat, nicht jeden Stein mit Anzahl und Anleitung für doofe in die BA zu drucken. Der Aufbau ist einfach Seite für Seite schöner zu “lesen” und man schaut viel aufmerksamer in die BA. Ebenso gefällt mir schon jetzt, wie mit relativ wenigen Steinen ein schönes Set entsteht. Allein Jabba in dieser Bauphase sitzt doch einfach toll so!

    DSC05391.jpg

    DSC05392.jpg

    DSC05393.jpg

    DSC05394.jpg

    DSC05395.jpg

    DSC05396.jpg

    Die Aufkleber sind leider wie gewohnt ein wenig “das Letzte”, an einigen Stellen lösen diese sich ohne erkennbaren Grund leicht ab. Ansonsten entsteht ein feines Heck, und Erinnerungen an den Sandcrawler werden wach.

    DSC05397.jpg

    DSC05398.jpg

    Die voll beweglichen Seitenwände. Die Lösung gibt den “Klapperig und Wüstengebeutelt” Style schön wieder, wie ich finde.

    DSC05399.jpg

    DSC05400.jpg

    DSC05401.jpg

    Die Kanone hätte sicher mit ebenso vielen Steinen ein besseres Design erhalten können. Abzug in der C Note…

    DSC05403.jpg

    Massivbau…

    DSC05404.jpg

    DSC05405.jpg

    DSC054061.jpg

    Desert Skiff in der 2006er Variante. 2012 kommt eine neue Version dazu…

    DSC05408.jpg

    DSC05409.jpg

    DSC05411.jpg

    DSC05413.jpg

    DSC05414.jpg

    DSC05415.jpg

    DSC05416.jpg

    DSC05417.jpg

    DSC05419.jpg

    Noch immer habe ich meinen Fotostoff nicht gebügelt icon_wink.gif Was Solls, es ist Sonntag Abend, wer denk da an Hausarbeiten. Viel mehr denke ich darüber nach, wie man wohl nun am Besten die Sarlacc Szene Plexiglastauglich in Szene setzen kann. Ich glaube da entsteht ein kleines Projekt zwischendurch.
    Und jetzt aber schnell zurück zum Sohnemann, und um die Wette gekrabbelt!

    Aber vorher noch fix die obligatorischen berühmten letzten Worte:

    Spielspaß:
    Ich spiele zwar nicht direkt damit, aber beim Bau wurde fix klar, das dieses Set voll darauf ausgelegt damit nach Herzenslust zu spielen. Die Barge lässt sich komplett öffnen. Mit dem Desert Skiff und dem Sarlacc lassen sich sicher toll Filmszenen nachstellen, und dass hat mich sofort animiert ein weiteres „Hauben Diorama“ zu erstellen.
    Punkte: 4/5

    Detailgetreue:
    Das ist hier so eine Sache. Aus der Ferne reichen die Details, um vor allem der Barge ein vollauf stimmiges Bild zu verpassen. Aus der Nähe wird eben schnell klar hier ein Spielset in Händen zu halten. Hier gibt es dann keine Details aus der Kategorie „Was der UCS Fan mag“, aber eine Menge Dinge, die aus dem Film übernommen wurden, und wegen des schieren Vorhandenseins zum Spielen einladen. Definiert man das als Details, ist alles gut...
    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Ich glaube damals war der Preis vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt wie viele Figuren geliefert wurden – und wenn man sich Jabba als Sonderfigur ansieht, und die einmaligen Sonnensegel
    Punkte: 4/5

    Figuren/Zubehör:
    Jabba, Lando mit einmaligen Helm, ein Gamoreaner... Muss ich mehr sagen? Okay... nebem der Barge gibt’s einen Sarlacc und ein Desert Skiff. Jetzt okay? Gut!
    Punkte: 5/5

    Fazit:
    Jabbas Sail Barge ist für mich die logische Folge zur Anschaffung des Sandcrawlers gewesen. Auch wenn evtl. demnächst eine neue Version der Barge kommen sollte, bin ich endlich an einen „alten“ Jabba gekommen, und habe eine weitere Berühmtheit von Episode 6 für ein Diorama im Hause. Wegen meiner Beweggründe fällt es mir schwer ein allgemeingültiges Fazit zu verfassen, vor allem da das Set von 2006 ist. Dem normalen Fan und Lego SW Käufer würde ich wohl abraten, denn es lohnt sich nicht die heutigen Preise zu zahlen, wenn man nicht wirklich Scharf auf genau das Set ist. Dem Sammler oder Fan der OT bzw. dem 6. Teil kann ich nur anraten, denn das Set ist wirklich gelungen und gehört in eine Sammlung sicher hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!