Umfrage: Krieg und Frieden? Oder nur Frieden?

  • Das Leben ist kein Ponyhof - Es muss Kriege in einem Mittelalter RPG geben. Die Möglichkeit gibt es seit Anfang des Spiels. Mittlerweile haben viele Reiche und FG's sich auch sehr weit ausgebaut, nur wozu wenn es für ihren MilWert usw. keine wirkliche Verwendung mehr gibt?

    9 Reiche, wenn es nurnoch Frieden und "Boss Gegner" gibt hätte es nicht mehr viel mit einzelnen Reichen zu tun.

  • Nachdem sich inzwischen vermutlich jeder geäußert haben dürfte, der zu dem Thema ein Anliegen hat, wird es Zeit für ein Zwischenfazit:

    Die Mehrheit befindet, dass die Kriege erhalten bleiben sollen -allerdings mit der vielfachen Bitte um Anpassungen, die das System ausgewogener (mehr MOC-Gewichtung) und gleichzeitig realistischer (Verluste beim Sieger/Truppenunterhalt) machen.

    Da sich diese Tendenz bereits seit einiger Zeit abgezeichnet hat, waren wir mal ein bisschen fleißig und haben uns schonmal einige Gedanken gemacht.

    Ich möchte Euch am Wochenende ein neues Kampfmodell vorschlagen. Es basiert auf dem alten System, allerdings mit deutlichen Vereinfachungen, Änderungen und kleineren Ergänzungen, sowie einem MOC-dominanten Kampfprinzip. Der Militärwert bleibt zwar erhalten, steht in seiner Bedeutung aber nun eher für die "Ausdauer" der Truppen (wie lange kann ich einen Krieg führen), während die MOC's selbst über den Ausgang der einzelnen Schlachten entscheiden.


    Auch das Thema Rohstoffe möchte ich kurz anschneiden. Hier gab es ja auch eine Umfrage -allerdings im Spielerkreis via Whatsapp- und diese ergab gemischte Ergebnisse, wobei aber niemand wirklich das aktuelle Prinzip beibehalten möchte. Da werden in Kürze dann auch noch Vorschläge kommen.

    @Scathas Kampagne wurde von uns gegengecheckt und könnte schon bald zur Umsetzung kommen.

    Aktuell befinden wir uns ja noch inmitten einer Challenge, die bis Ende des Monats verlängert wurde!

  • Passt zwar jetzt nicht exakt in diesen Thread, aber ich finde es schade, dass die Verlängerung der Challenge hier im Forum nirgends erwähnt wurde (der 14. August wird auch heute noch im Challenge Thread als Deadline angeführt). Da ich nur mit Mühe und Not aufgrund von Zeitmangel fertig geworden bin, ärgert mich das jetzt schon ein wenig, da ich mir einiges an Stress erspart hätte, wenn ich von der Verlängerung gewusst hätte, die scheinbar nur auf WhatsApp (?) kommuniziert wurde. Auch von der Rohstoffumfrage lese ich jetzt zum ersten mal, davon habe ich auch nichts mitbekommen.

    Mir ist schon klar, dass die direkte Kommunikation über die WA Gruppe einige Vorteile bietet, aber es sind halt nicht alle Spieler in dieser Gruppe. Zu einer ähnlichen Thematik hast du ja damals geschrieben

    Ich finde es gut, dass Du die Dinge hier offen ansprichst Balbo und nicht auf irgendeinem privaten Treffen, denn da diskutiert dann wieder nur ein Teil der Community und alle anderen bleiben außen vor.

    Ich finde eine online-Community sollte auch online diskutieren, daher sollte man sich jetzt auch mal ganz offen hier melden, wenn man was auf dem Herzen hat. Nur dann kommt alles auf den Tisch.

    und damit hattes du meiner Meinung nach auch völlig recht. Ich würde mir halt wünschen, dass man es künftig beim RPG genauso handhabt und zumindest wichtige Informationen wie einer Verlängerung der Challenge auch im Forum kommuniziert und Diskussionen über angedachten Regeländerungen hier genauso führt.

    Lg Patrick

  • Balbo: Ich gebe Dir da recht und stehe auch zu meiner Meinung.

    Beides hätte ins Forum gehört und wird auch künftig weiterhin so gehandhabt.

    Es war in dem Fall einfach so, dass ich ein schnelles Meinungsbild brauchte, aber aufgrund von PC-Problemen und Zeitmangel den für mich bequemeren Weg via WA gewählt habe. Bin zur Zeit auch gerade allein am Thema dran.

    Mir war auch nicht bewusst, dass Du nicht mehr in der Gruppe bist.

    Die Verlängerung der Challenge zu posten habe ich vorgehabt, aber leider schlicht und einfach vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!