10221 UCS Executor by Spacepilot3000

  • 04.09.2011 - 10221 UCS Executor by Spacepilot3000

    “Wo waren Sie heute in der Zeit von 11:00 Uhr – 17:00 Uhr?”…

    “Ja, da habe ich eine Execut…”

    “HA! Sie sind festgenommen, Abführen!”

    “...or aufgebaut", LEGO Star Wars, UCS… ganz legal. Hat eh Gewitter gegeben. Und neue Teile für den Hangar hab ich auch noch nicht”

    “Ah, ja… öhm, MÜLLER! Abrücken”

    Ah, endlich allein. So kann ich euch wenigstens den –kleinen Pausenfüller- beim Projekt Hangar zeigen. Richtig, die Executor ist angekommen. Schwerer großer Karton über 3000 Teile. Was für mich. Aber lustiger weise auch was für die Frau des Hauses. Die hat Teile vorbereitet, sortiert, angereicht, und den Sohn belustigt. Hammer! So kann Sonntag spaß machen. Wer ist dieser Sommer? Regen, pfft. Egal, hab eh zu tun!

    Name: UCS Executor
    Set-Nummer: 10221
    Teile: 3152
    Jahr: 2011
    Figuren: Darth Vader, Admiral Piett, Dengar, Bossk and IG-88
    Preis: 399,00 Euro

    Also auf geht es dann mal. Leider kann ich gleich mal die Bilder der Kartonage absent melden, hab ich nicht, verpennt wegen zu aufgeregt.
    Los geht es also mit Tütensammlung 1 von 7. Und vorab: Die Aufkleber kamen diesmal UN-geknickt. Danke TLC!
    Wir bauen uns eine Grundfläche. Das Einzige was ich noch an meinem Ikea-hacking Tisch knipsen konnte. Ich glaube ich benenne dieses Modell ansonsten um in Mr. Fläche-machen. Schnell viel Fläche machen. Dazu später mehr.

    DSC05097_thumb.jpg

    DSC05098_thumb.jpg

    DSC05099_thumb.jpg

    DSC05100_thumb.jpg

    So in etwa setzt sich fast die gesamte Bautechnik im Großen und Kleinen zusammen. So recht instabil, jedoch machen die Technikgräten das wieder gut. Wir basteln uns einen Pfeil, und tschüss Tisch. Maße unzureichend…

    DSC05104_thumb.jpg

    Dieser Murks hält später tatsächlich die Deckel. Besser als Magnete, aber auch nicht der Hammer.

    DSC05105_thumb.jpg

    DSC05113_thumb.jpg

    Wer bügelt mal meinen Fotostoff? Egal. Besagtes Technic Skelett versteift die Grundplatte, und wieder erkennt man farbige Steine an später unsichtbaren Stellen. Ich finds gut.

    DSC05114_thumb.jpg

    DSC05115_thumb.jpg

    DSC05117_thumb.jpg

    DSC05118_thumb.jpg

    Hier sehen wir das aktuelle Ende des Schiffes, und kann die spätere Brücke in ihren Aufnahmen erkennen. Aber die Brücke sitzt doch eher mittig? *Schluck* Das wird NOCH größer?

    DSC05119_thumb.jpg

    Endlich hat jemand die Herren von der IT eingeschaltet. Der Einzug erster Konsolen.

    DSC05121_thumb.jpg

    Der Äquator der Executor ist tatsächlich nur spärlich begreebled. Da hatte ich mehr erhofft.

    DSC05122_thumb.jpg

    DSC05123_thumb.jpg

    Dies ist eine mehre hundert Meter große Brücke. Ja, genau, dieser 3er Nubsi da oben. Man wende den Blick auch gern auf die Verstärkungen, die das ganze Schiff so langsam wirklich stabil machen.

    DSC05126_thumb.jpg

    Ich war ganz froh drum: Die Aufbauten, also die Feinarbeit, schlich sich in den einzelnen Bauabschnitten immer nur so ganz heimlich an, so dass keine nervige Greeble Attacke zu akuter Unlust führen konnte. Die flinken Sortierfinger meiner Lüdden beschleunigten das Ganze natürlich um ein vielfaches…

    DSC05128_thumb.jpg

    DSC05130_thumb.jpg

    DSC05131_thumb.jpg

    Auf einem Bein kann so ein Riese nicht stehen, also wird der Aufbau zweier gefordert. Bitte sehr, bitte gleich:

    DSC05133_thumb.jpg
    (liiiieh wie unscharf. BUH!)

    DSC05134_thumb.jpg

    DSC05136_thumb.jpg


    Die Filmszenenbrücke bekommt ihren Deckel.

    DSC05137_thumb.jpg

    DSC05139_thumb.jpg

    Damit war der Aufbau schon fast soweit. Beginn der Triebwerkssektion, und Zeit für den Schock. Jepp, ich war geschockt, und auch etwas muffelig, als klar wurde dass die Exekutor KEINEN Unterbau bekommt. Das Ding ist von unten PLATT wie ne Flunder, bis auf die Triebwerke. Sorry, das ist wirklich unschön, bis unverzeihlich.

    DSC05140_thumb.jpg

    DSC05141_thumb.jpg

    DSC05142_thumb.jpg

    Tja, öhm und nun das Finale: Abdeckungen, die auch gut als Schwerter durchgegangen wären… Und mit großen Schritten gen Ende, schon.

    DSC05144_thumb.jpg

    DSC05146_thumb.jpg

    DSC05147_thumb.jpg

    Sehr gelungen, wie ich finde. Aber das es tatsächlich keinen Unterbau gibt (Verzweiflung…) kommen wir direkt zum bekannten Finale. ich sage Euch, das war nicht so einfach, dieses Monster gut zu knipsen mit meinem Mitteln hier. Vor allem wo der Hangar hier auch noch steht.

    DSC05149_thumb.jpg

    DSC05151_thumb.jpg

    DSC05157_thumb.jpg

    DSC05161_thumb.jpg

    DSC05162_thumb.jpg
    Wenn LEGO nun keinen Mist baut, sollte es das für die UCS Saison 2011 gewesen sein. Damit kann ich mich nun voll auf den DS Hangar konzentrieren, ohne Angst haben zu müssen, dass irgend so ein Plastikumformer wieder ein Must-have auf den Markt feuert. Nagut, ist bald Weihnachten, und im Oktober kommt das Winter Village Postamt, und ja, da ist auch noch die Serie 5 Collectors Minifiguren. Aber das war’s Ehrenwort.

    Spacedaddy hat auch ein Fazit:

    color=#000000]Spielspaß:
    Sagen wir mal, die Brücke des Schiffs wäre etwas zu spielen. Sagen wir, man kann sich die Brückenszene vorstellen so. Nein, auch dann, kein Spielspaß, leider. Einfach zu klein, und zu angedeutet ist die Brücke. Daher – UCS, Spielspass unbewertet.
    Punkte: x/x

    Detailgetreue:
    Ja, das wird schwierig. Schaut man von etwas weiter weg auf das Set, sieht die Greeble Oberfläche der Executor allerliebst aus. Auch die Proportionen sind toll getroffen. Schaut man näher hin, erkennt man nicht mehr so viel. Das dürfte aber auch dem Maßstab geschuldet in Ordnung gehen so. Die Triebwerksektion hätte noch das ein oder andere Detail vertragen, geht aber auch in Ordnung. Aber ein FAIL! Ist die Unterseite der Executor. PLATT wie ne Flunder, keine Platten, keine schrägen, kein Hangarloch, NICHTS! TLC, das war ein No Go!
    Aber insgesamt:
    Punkte: 3/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Das Übliche im Segment. Ca. 700 Steine weniger als der 10188, aber eben auch bei 399, und nicht bei 419 Euro. Okay, ich muss selber lachen. Lassen wir das.
    Punkte: 3/5

    Figuren/Zubehör:
    Hab ich alle schon. Bis auch IG88 und Dengar. Überflüssig. Danke, nehm ich mit – wäre aber nicht nötig gewesen. Nothing new! Lustiges Detail, und ggf. als Zubehör zu werten ist der Mini ISD, der im Stil der 10030 Tantive oder dem ISD am UCS Todesstern daher kommt. Fein umgesetzt. Nettes Detail, um die Ausmaße der Executor klar zu machen. Lustig, wenn man den mal neben den 10030 legt…
    Punkte: 3/5

    Fazit:
    Ein MUST HAVE Set, was mich aber jetzt mit meiner eigenen Bewertung überrascht. Durschnitt! Ich denke das Set lebt „vom Auftreten“. Also dem Gesamtbild, der schieren Größe und dem was es ist, nämlich DAS Flagschiff. Die Umsetzung von TLC ist im Mittelmaß, da haben andere UCS Sets dieser Klasse deutlich feinere Designideen und technische Finessen bekommen. Fragt sich, ob das bei einem Monster wie diesem anders geht, und ich nicht ein wenig zu kritisch bin.

    Es gibt auch sehr schöne Dinge, wie z.B. die Aufnahme der großen Flächen am Rumpf. Keine Magnete, kein SNOT gewackel – Hier hat sich jemand wirklich einen Kopf gemacht, und mit dem Klicksystem etwas Stabiles geschaffen. Auch die Ständer scheinen mir stabil, und die Positionierung dürfte Durchbiegen verhindern.

    Die Aufkleber waren mit der BA in einem eigenen Karton und diesmal nicht geknickt. Danke TLC. Aber da bleibt die Frage, warum ausgerechnet das, was TLC bis zuletzt auf Steine gedruckt hat, bei einem UCS Modell wieder Aufkleber sind – Die Computer. Da hätten gedruckte Steine gepasst, und viel besser ausgesehen.

    Aber mal etwas den Kopf aus dem zu kritischen Topf gezogen: Das Ding steht einfach GEIL da! Ist so. Muss man haben. 1,24 Meter dieses klaren Designs aus dem Film machen mich glücklich. Auch wenn die Herren Designer einiges hätten feiner machen können, ist das Gesamtbild ne Wucht. Auch wenn ich die Unterseite NICHT verzeihe, meine Herren!

    Der Aufbau an sich war allerdings erfrischend und abwechslungsreich. Auch wenn selbstredend einige Dinge bis zu 12x gebaut werden mussten, wurde dies nie nervig, da alle Bauabschnitte übersichtlich und klar strukturiert wurden. Selbst der Bau der größeren Bereiche hat Spaß gemacht, da mit jedem Schritt klarer wurde, wie die Statik funktionieren soll. Das ist auch eines der Mottos des Sets „Fläche machen“, wo es geht. Ich fand dies gut, denn bereits nach ein paar BA Seiten lag ein monströser Grundriss vor mir, der immer nur noch länger wurde. Wunderbar.

    Auch wenn das Fazit eine 3/5 ergeben müsste, erhöhe ich trotz Kritik auf 4/5 und rate jedem UCS Enthusiasten zum Kauf und zum Genießen in einem Regal, welches ganz sicher schöön tief und schöön breit sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!