Avatar

Welche News wünscht ihr euch?

  • Hallo liebe Rogues,


    seit wenigen Wochen agiere ich als News-Agentin und muss ehrlich gestehen, dass es mir noch etwas schwer fällt, die "richtigen" News für euch zu finden.


    Wir wissen, dass dieses Thema in letzter Zeit etwas Unbehagen und Unsicherheit in der Userschaft durch die strengen Regelungen von Lego ausgelöst hat. Deshalb nur kurz die Info vom Team dazu: Ihr dürft über alle Gerüchte und möglich gesichteten Sets diskutieren, solange ihr nach wie vor keine Links oder Bilder postet!


    Zurück zu den News ;)



    Ein paar Themen-Threads existieren ja bereits, aber leider sind sie momentan noch etwas chaotisch :saint:


    Daher nun meine Fragen an euch:


    1. Was für News wünscht ihr euch (Sets, TLG, Aktionen, etc.)?

    2. Gibt es bestimmte Themen, die euch interessieren?

    3. Welche News könnte man weglassen?

    4. Sollen alle Lego-Themen aufgegriffen werden (auch Elves, Technic, etc.)?

    5. Wie würde für euch ein übersichtliches Layout aussehen?

    6. Wollt ihr mehr großformatige Fotos oder soll es bei den Auflistungen bleiben?

    7. Wie schnell sollten neue News veröffentlicht werden?

    8. Soll wirklich jedes Teaser-Bild gepostet werden?


    Über eine rege Diskussion, Ideen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Nadine

  • Das Problem ist ja, das die Themen die wir (Ich) gerne hätten, nicht gezeigt/gepostet werden dürfen ausser die Freigabe von Lego ist Erfolgt. Wenn Themen freigegeben wurden sind diese "News" schon Altbacken da Instagram, Facebook, Reddit viel schneller Leaks veröffentlichen (durch die USER).

    Wir würden ja den LUG Status verlieren...

  • Im Grunde hast Du das schon alles richtig benannt wie das so läuft und wo die Probleme lagen.


    Es war einer der ersten großen 'Knackpunkte bei RB als es letztes Jahr zu dieser Verunsicherung wegen den News kam.

    Das man keine Bilder und Links posten durfte war ja noch halbwegs verständlich, Google ist Dein Freund und wen es interessiert, der findet dann schnell das Gesuchte. Deswegen muß man also nicht den LUG-Status gefährden, auch wenn es etwas albern ist.

    Aber dann stand auf einmal im Raum, dass man sich nicht mal über News/Gerüchte unterhalten durfte.

    Wenn also User XY irgendwo ein Leak-Bild gesehen oder ein Gerücht gehört hätte, dann wäre es Tabu gewesen sich hier darüber auszutauschen.

    "Hey, ich hab gehört es sollen Sets zum neuem Solo Film rauskommen und der Falke ist weiß!"

    "Neulich meinte einer zur SDCC soll es als eine Sonderfigur von Toad geben, endlich mal als X-MEN Gegner wie im Game von Lego.";)

    "Hab gehört Lego plant eine neue Serie mit dem Thema..."


    All das wäre Tabu gewesen und das hätte schon etwas von Gängelung gehabt. Natürlich möchte ich mich in einem Lego-Forum über Lego unterhalten und wenn Gerüchte in der Welt sind auch darüber.

    Und nicht erst wenn Wochen/Monate später mal die offiziellen Bilder oder Bekanntmachungen kommen.

    Das hat viele User verunsichert, wurde aber ja zurückgenommen.


    Ich finde so wie es grade läuft ok und Du machst einen guten Job. Niemand sitzt hier mit der Stoppuhr und sagt "im Forum 08/15 waren sie aber einen Tag schneller mit den News".

    Wichtig ist eben das überhaupt was dazu kommt und sich einer drum kümmert.

    Und Du klebst ja auch nicht 24 Stunden am Tag am PC und durchforstest das Netz nach News.

    Bilder darfst Du eh erst zeigen wenn sie offiziell sind, daran hat sich ja nix geändert.

    Das als Auflistung wie zuletzt in den Threads ist ok und reicht mir.

    Wenn einer früher was hört kann er das ja posten in den Threads wie jetzt auch schon.

    Hauptthemen hier sind City, Ninjago, SW, Superhelden, Minifiguren und Brickheads glaube ich z.Z..

    Ob es für jede neue oder alte Serie einen eigenen Thread braucht weiß ich nicht.

    Ein Thema wie sonstige Set-Reihen reicht da erstmal. Friends und Elves z.B. sind für die meisten hier wohl eh nur Teilespender oder werden für die eigenen Kinder mit gekauft.

    Auf der anderen Seite ist so ein Thread ja auch schnell erstellt, nur die Bilder einzufügen macht dann arbeit. Ob sich das für manche Themen lohnt?...

    Wie gesagt, ein Thread mit dem Thema "Sonstiges" reicht da eigentlich auch.


    mfg HT / Christian

  • Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Nadine für deine tolle Arbeit im News Bereich :)


    1) Mein Wunsch wäre ein Thread, wo man über neue Teile diskutieren und diese auch vorstellen könnte. Bisher war das, falls überhaupt, immer verteilt in den verschiedenen Threads der Fall, was doch etwas unübersichtlich ist.


    2) Spekulationen über neue Sets und eben neue Teile.


    3) Friends, Nexo Knights oder Elves sind so typische Themen, die mich nur als Teilespender interessieren, für diese bräuchte ich aber keinen eigenen Thread, ein kompakter Thread bezüglich neuer Teile würde mir da reichen, wo man dann auch Infos bekommt, ob z. B. in einem Friends Set was neues dabei ist.


    4) Alle Themen würde ich zwecks der Übersicht nicht aufgreifen. Eigene Threads würde ich nur für die Lizenzthemen anlegen und dazu noch einen gemeinsamen für City & Creator (könnte man zusammenlegen finde ich), die BrickHeadz, die CMF Reihe, Ideas und einen Sammelthread für Sonstiges. Also im Endeffekt fast genauso, wie es auch bisher der Fall war.


    6) Die Auflistung mit den kleinen Bildern gefällt mir gut und ist doch deutlich übersichtlicher und kompakter als wie mit großen Bildern.


    7) So wie es derzeit läuft, passt es von der Schnelligkeit her gut finde ich. Das Problem ist in dem Punkt einfach, wie Kasia schon schrieb, dass sich durch die Vorgaben von Lego gewisse Diskussionen auf Instagram und Facebook auslagern, die nicht an die Vorgaben gebunden sind. Ändern können wir das leider eh nicht, deshalb müssen wir da einfach das beste daraus machen und warten, bis es die Freigabe gibt.


    8 Prinzipiell würde ich es schon gut finden, wenn auch weiterhin so Teaser gepostet werden, wobei es da Lego zumindest meiner Meinung nach etwas übertreibt in letzter Zeit (als Beispiel sei nur mal das Bond Auto erwähnt, wo die vielen Teaser schon etwas mühsam sind, ganz abgesehen davon, dass es eh schon Leaks vom Auto gibt).


    Lg Patrick

  • Ich glaube hier im Forum brauchen nur die Themen Space, Fantasy und History (Castle, Piraten, Wikinkinger, Wild West, ...) mit den dazugehörigen Lizensthemen extra Threads. Andere Themen sind teilweise auch ganz nett, aber dazu kann man sich vermutlich anderswo besser austauschen.

  • Avatar

    1) Mein Wunsch wäre ein Thread, wo man über neue Teile diskutieren und diese auch vorstellen könnte. Bisher war das, falls überhaupt, immer verteilt in den verschiedenen Threads der Fall, was doch etwas unübersichtlich ist.

    Das wäre ein Knaller und da würde ich mich auch gerne mit Ideen einbringen!

    Ich klapper auch gelegentlich diverse Quellen ab, was es an neuen Teilen gibt, was ich übersehen habe etc.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für das bisherige Feedback :thumbup:


    Avatar

    Das Problem ist ja, das die Themen die wir (Ich) gerne hätten, nicht gezeigt/gepostet werden dürfen ausser die Freigabe von Lego ist Erfolgt. Wenn Themen freigegeben wurden sind diese "News" schon Altbacken da Instagram, Facebook, Reddit viel schneller Leaks veröffentlichen (durch die USER).

    Wir würden ja den LUG Status verlieren...

    Ich kann deine Meinung total nachvollziehen, das geht wohl den meisten so - inklusive mir. Leider ist da Lego sehr stur und wir müssen uns dem anpassen - eine andere Wahl haben wir nicht, wenn wir den LUG-Status behalten und weiterhin von Lego unterstützt werden wollen. Inwiefern dieser Status sinnvoll ist oder nicht, möchte ich jedoch hier nicht ausführen ;) Aber es verbietet euch (mittlerweile) niemand, darüber zu diskutieren... "Hey ich habe bei xxx gesehen, dass..." Wie Christian (HawaiiToad) schrieb: "Google ist Dein Freund und wen es interessiert, der findet dann schnell das Gesuchte." Lediglich das Posten des Links/ des BIldes ist nach wie vor verboten und daran halten sich auch andere LUGs.


    Avatar

    Es war einer der ersten großen 'Knackpunkte bei RB als es letztes Jahr zu dieser Verunsicherung wegen den News kam.


    Wie gesagt, ein Thread mit dem Thema "Sonstiges" reicht da eigentlich auch.


    mfg HT / Christian

    Zu dem ersten Punkt habe ich ja bei Kasias Beitrag etwas geschrieben. Ich hoffe doch, dass wir diese Unsicherheit langsam los bekommen :thumbup: Die Idee des Thread mit dem Thema "Sonstiges" werde ich mal mit den Admins besprechen - ich denke leider nur, dass er ihnen zu unübersichtlich werden würde, wenn mehrere Themen in einem Thread diskutiert werden :/


    Danke dir Patrick für dein Lob, es freut mich wirklich sehr :*


    Das Team fand deine Idee mit dem Teile-Thread super und wir werden dies in den nächsten Tagen umsetzen. Jedoch braucht ihr uns für die Anlegung eines neuen Threads nicht fragen, egal zu welchem Thema. Es muss nicht immer alles vom Team vorgegeben werden. Lediglich bei neuen Themen wäre es einfacher, wenn das Team den anlegen könnte, da man im ersten Post eine bessere Übersicht erstellen könnte - dies ist ja leider bei den BrickHeadz-, Jurassic World- und Harry Potter-Threads nicht mehr möglich.


    Ja, die Teaser von Lego sind ein eigenes Thema für sich. Ich finde es auch derzeit übertrieben und weiß auch nicht, warum sie so hartnäckig darauf beharren, den Aston Martin unbedingt am 18. vorstellen zu wollen - auch wenn z. Bsp. AutoBild schon die Bilder gepostet hat X/ Wenn ich aber weiß, dass die Teaser-Bilder wichtig für euch sind, halte ich die Augen offen und teile sie gerne mit euch mit :thumbup:


    Avatar

    Das wäre ein Knaller und da würde ich mich auch gerne mit Ideen einbringen!

    Ich klapper auch gelegentlich diverse Quellen ab, was es an neuen Teilen gibt, was ich übersehen habe etc.

    Siehe meine Antwort zu Patricks Beitrag.


    Viele Grüße,

    Nadine

  • Hallo Nadine!

    IIch bin (zu) viel in Sachen LEGO unterwegs, ich zähle es jetzt nicht auf, wo überall. daher bekomme ich die meisten News und Gerüchte aus der LEGO® Welt irgendwie irgendwo irgendwann mit. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. SD nerfvt sogar......


    Daher habe ich keine Wünsche an dich.
    Ich freue mich aber, das du das machst und lese auch mit und kommentiere, wo mein Gefühl und /oder mein gesunder Menschenverstand sagt, kommentiere.
    Weiter so.
    Haben wir im S-Bahnhof während der Comicon Germany 2016 miteinander geredet?

    LG Matthias

  • Avatar

    Das Team fand deine Idee mit dem Teile-Thread super und wir werden dies in den nächsten Tagen umsetzen. Jedoch braucht ihr uns für die Anlegung eines neuen Threads nicht fragen, egal zu welchem Thema. Es muss nicht immer alles vom Team vorgegeben werden.

    Juhu!


    Hallo Nadine,


    ist schon klar, dass man so etwas auch eigenverantwortlich regeln kann. Es erhält aber doch eine andere Gewichtung und Durchsetzung, wenn jemand "offizielles" so etwas unterstützt.
    Wenn jemand mit so wenig Beiträgen wie ich so einen Thread aufmacht, wird es vielleicht erst gar nicht gelesen oder nicht so ernst genommen. Ein Thread der Foren-Leitung signalisiert zudem eine Konsistenz, auch bei personellen Veränderungen.

    Wie auch Dr. Zarkow schon irgendwo sinngemäß geschrieben hat, stößt man als Einzelperson schneller an Grenzen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.