[MOC] Magier-Turm im Castle II-Stil / Mein Versuch ein LEGO-Set zu entwerfen

  • Hallo Rogues!

    Ich möchte euch heute mein neustes MOC vorstellen. Letztlich habe ich es genutzt um am Castle Summer Joust Contest auf flickr teilzunehmen, aber dafür war es ursprünglich nicht gedacht. Deshalb möchte ich hier kurz erklären, was die Ursprüngliche Idee dahinter war.

    Vor ein paar Wochen bin ich zufällig über die Seite http://www.rittersets.de gestolpert:thumbup:. Die Seite ist zwar technisch ziemlich einfach gemacht, aber man bekommt eine sehr gute Übersicht zu den LEGO-Rittern der letzten 40 Jahre:).

    Beim schmökern habe ich mich dann wieder daran erinnert, wie enttäuscht ich war;(, dass LEGO die Castle II-Reihe schon nach 5 Sets wieder eingestellt hat. Dann kamen die Nexo Knights:( .

    Für mich war die Castle II-Reihe eine der schönsten, die LEGO je rausgebracht hat und mir fehlten einfach noch ein paar Sets. Besonders gut fand ich;), dass man die Burg (70404) und den Wachturm (70402) kombinieren konnte. Leider fehlte dann ein 10-Steine breites Element. Ursprünglich hatte ich diese Lücke mit einem einfachen Mauerelement überbrückt, aber so richtig zufrieden war ich nie mit dieser Lösung.

    Ich habe mir dann überlegt, was genau mir so fehlte! :/

    Die Drachenritter haben in ihren Reihen einen Hexenmeister und einen Drachen! Nur mit Schwertern, Speeren und Lanzen sind die Löwenritter hier deutlich im Nachteil!=O Also muss ein Zauberer/Magier her! Den gab es ja schon mal in der Castle I-Reihe(5614). Aber irgendwo muss der ja untergebracht werden... Moment8|! Da war ja noch eine Lücke! Da war eine Idee geboren: Ich entwerfe ein Set, so wie ein Legodesigner es kreieren würde um die Lücke zu schließen(zumindest stelle ich mir das so vor;)).

    Magier leben in Türmen:thumbup:! Also entwarf ich einen Turm der 10 Steine breit ist, und zum Rest der Burg passt. Aber irgendwie war der Turm etwas langweilig:rolleyes:. Ein typisches LEGO-Set hat ja schließlich auch eine Spielfunktion. Dabei kam mir sofort eine Falltür in den Sinn. Aber wo bringe ich die unter? Idealerweise an einer Stelle wo die Feinde auch rüber müssen:evil:... Eine Brücke! Also bekam der Turm noch eine Brücke (Grundidee vom Set 8822 übernommen/geklaut:saint:). Der Auslöser für die Falltür wurde "unsichtbar" unter der Decke im Turmkeller untergebracht.

    Jetzt muss aber jemand auf die Brücke aufpassen und ein Wachsoldat wurde eingestellt;). Schließlich soll der Magier ungestört seiner Arbeit nachgehen können...

    Jetzt fehlt aber noch immer etwas. Die Castle-II Sets sind vom Prinzip ja immer gleich aufgebaut: Die einen erhalten ein Gebäude und die anderen etwas um es zu erstürmen. Ich fand den Armbrustwagen (7090) ganz witzig, aber ich wollte auch niemandem zumuten, diesen die ganze Zeit durch die Gegend zu schieben. Also eine ganz einfache Kutsche bauen (wie z.B. 6016) um den Armbrustwagen ziehen zu können. Um die Balance einzuhalten braucht man dann auch noch 2 Drachenritter (in meinem Fall zwei rote Ritter). Jetzt fehlt noch die Einrichtung für den Turm. Der Magier bringt ja schon 2 Möbelstücke mit(Glaskugel und Eulenstange), aber das reicht noch nicht ganz aus. Der grüne Zauberer (7955) hat noch ein Zauberbuch und einen Arbeitstisch zu bieten. Fast geschafft. Ein prachtvoller Ledersessel (hier stammt die Grundkonstruktion aus einem Star Wars Set).:rolleyes:

    So gut wie fertig! Jetzt muss noch etwas an dem einen oder anderen Detail gebastelt werden. Ich glaube, ich habe den Turm 8 oder 9 mal zerlegt und wieder zusammengesetzt. ?(

    Zwischenzeitlich erfuhr ich dann hier im Forum (Danke an rolli) vom Castle Summer Joust Contest! Aber leider kam für mein Projekt nur eine Kategorie in Frage: 48x48 Castle (und auch hier bin mir nicht sicher, ob ich die Regeln einhalte:whistling:).

    Leider ist mein Turm aber etwas kleiner... Deshalb musste eine Landschaft her:D. Aber sowas wollte ich schon lange mal bauen. Ich gebe ganz offen zu, dass ich unterschätzt habe, wie viel Arbeit eine solchen Landschaft macht! Hier ist mein Respekt vor denen gestiegen, die so etwas öfter bauen. Am Ende sieht das immer ganz einfach aus, aber beim bauen trifft man auf manch unerwartetes Problem.

    Um die Landschaft dann zu füllen, habe ich die Zahl der "angreifenden" Truppen dann noch etwas gesteigert.:)

    Ich komme jetzt auch endlich zum Ende!

    Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen. Über Lob und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! Mir ist aber auch bewusst, dass ich das anderen nur selten gebe. Das liegt aber daran, dass ich schreibfaul bin (kaum zu glauben, wenn man sich diesen Beitrag ansieht) und mir bei den meistens MOCs selten mehr als "Boh eh - Klasse gemacht" ^^einfällt. Und dann drücke ich einfach auf "Gefällt mir!".

    Magetower 1 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Magetower 3 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Magetower 4 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Magetower 5 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Magetower 6 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Magetower 7 by Thorsten Böker, auf Flickr">


    Viel Spaß! Bis bald!

    Fire

  • Hey, gerade erst entdeckt, grandiose Idee!

    Gefält mir total gut! Da ja Lego derzeit keine Castle-Serie hat, umso schöner, hier mal eigene Ideen vorgestellt zu sehen. Der Turm ist gut geworden, als Set würde ich ihn mir wohl zulegen. Und auch das MOC mit der Landschaft drumherum ist richtig schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!