Jurassic World - 75927 -Ausbruch des Stygimoloch

  • Hallo Leute!

    Ich hatte mir immer mal vorgenomen, ein Set-Review zu schreiben, hier also der erste Anlauf. Ausgesucht habe ich mir das Set 75927 - Ausbruch des Stygimoloch aus der Jurassic World-Reihe.

    1.) Zahlen und Fakten

    Hier erstmal ein paar Fakten, angelehnt an die Übersicht von Kasia :

    Erscheinungsjahr: 2018

    Anzahl der Steine: 222

    Preis: 39,99€

    Preis pro Stein: 0,18€

    Minifiguren: 2 (Dr. Wu & Wachposten)

    Bauzeit: ca. 20-25 Min.

    Besonderheit: Stygimoloch-Dino

    Damit Ihr wisst, wovon die Rede ist, hier mal die Packung von vorn und hinten:


    2.) Aufbaubericht:

    Voller Vorfreude den Karton aufgerissen, erwartet uns folgende Ansicht:


    Als erstes setzen wir den Titelhelden dieses Sets zusammen - den Stygimoloch. Wer genausowenig wie ich weiß, wie der so tickt, kann sich hier nochmal schnell einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stygimoloch

    Und so sieht er aus! Besonders gut erkennbar sind das verdickte Schädeldach und die Stacheln am Hinterkopf, ganz klar: Ein Stygimoloch:-) Ohne mein Fazit vorwegzunehmen, sei schon hier gesagt: Die Figur wirkt recht "wertig" und kommt echt gut rüber, schreit geradezu danach, mal in ein MOC gestellt zu werden -oder eben in einen Brickfilm;-)


    Nun aber endlich ran an die Steine, hier der Inhalt von Beutel Numero uno:


    Als erste Minifigur gibt's hier den Wachmann. Kurzes Fazit: Tolle Figur. Die Beanies sind echt gut, den Kopf (nur ein Gesichtsausdruck) hatte ich noch nicht und diese Survival-Gear kann ich bestimmt auch noch gewinnbringend für die ein oder andere selfmade Resident-Evil-Figur verwenden -also ein Traum! Man beachte auch das Betäubungsgewehr mit Clip für die zwei mitgelieferten Betäubungsspritzen -oder eben andere Ausrüstungsteile. Hier kann man bestimmt so einiges ausprobieren.


    Doch nun in kurzen Schritten endlich mal zum Bauwerk: Wir beginnen mit einem Schiebetor.

    Achtung: Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, nicht mehr alle Sticker eines Sets auch zu kleben, zumindest dann, wenn ich der Überzeugung bin, die Sticker auf anderen Steinen sinnvoller einsetzen zu können. In diesem Fall sollte am 1x1x6er Balken in hellgrau ein schwarz/gelber Sticker drauf, den ich aber lieber auf einen 1x6er-Flat-Tile pappen möchte um ihn hier und da irgendwo dran zu snoten. Dies nur zur Info, auch im weiteren Verlauf werde ich Sticker auslassen und am Ende darauf eingehen, welche man evtl. übrig lassen sollte.




    Als nächstes ist der Zaun drumherum an der Reihe, hier wird zweimal dasselbe gebaut:


    Zusammengeclipt sieht das Ganze dann so aus:


    Weiter geht's mit Beutel 2!

  • Weiter geht's mit Beutel Nummer Zwei, das hier ist drin:

    Hier gibt's erstmal die zweite Minifigur, einen gewissen Dr. Wu. Schöner Torso! Da auf dem Namensschild nur "Dr." steht, ist er auch für andere Wissenschaftler verwendbar, auch eine Hautfarbe ist durch den Torso nicht vorgegeben, kann man also problemlos für gelbe Männchen verwenden -falls jemand so etwas ernsthaft vorhaben würde:-) Dr. Wu kann fröhlich, aber auch pampig dreinschauen, hier mal beide Gesichtsausdrücke:

    Weiter geht' nun mit einer kleinen ... nennen wir es einmal "Basis". Nach dem Schiebetor aus Beutel eins wartet diese mit zwei wegsprengbaren Wänden und einem umkippbaren Schreibtisch auf, die wir nach und nach zusammensetzen -auch hier wurden die Sticker nur spartanisch eingesetzt.

    Der Aufbau geht leicht und flockig von der Hand, wirklich nichts kompliziertes dabei, daher lasse ich einfach mal Bilder sprechen:


    Die Beutelinhalte 1 & 2 aufgebaut nebeneinander:


    Zusammengesteckt und mit Figuren bestückt ergibt sich dann folgendes Gesamtbild (Serviervorschlag):

    Man sieht schon, alles ein wenig beengt im Hof. Zwei der Zäune aus Beutel 1 zusätzlich hätten da Wunder bewirkt, sich aber wohl auch auf den Preis ausgewirkt, aber dazu unten mehr.

    Übrig geblieben sind bei mir folgende Teile:


    Und hier nochmal die Sticker, die ich NICHT verwendet habe:

    Im Rückblick hätte ich evtl. auch den schönen Sticker vom Computerbildschirm mit Stygimoloch-Kopf noch aufheben sollen, aber das muss ja jeder selbst wissen.

    3.) Fazit und Bewertung

    Der Aufbau des Sets ging, wie oben erwähnt, leicht und flockig von der Hand. Es sind tolle Figuren und nützliche Teile und Sticker für Moccer dabei, die fünf schwarzen Absperrungen, die zwei Trans-Clear-Blue Fensterscheiben oder auch die beiden dunkelgrauen Rahmen mit den diagonalen Streben lassen sich ganz bestimmt vielseitig einsetzen.

    Es ist eines dieser Sets, die in natura etwas größer daherkommen als auf der Packungsabbildung, das erlebe ich bei Sets um 30-50 Euro häufiger, wobei auch das sicher eine subjektive Empfindung ist.

    Reden wir mal über den Preis... 0,18 Cent pro Stein ist sicher kein Schnapper, wenn man mal die üblichen Maßstäbe anlegt. Allerdings, so habe ich hier und anderswo in entsprechenden Debatten immer wieder gelesen, sind es bei den Jurassic-World-Sets wohl vor allem die Dinos, die das Ganze teuer machen. Die Qualität des Stygimoloch habe ich schon angesprochen, meines Erachtens top, wenn auch der Mund, anders als beim Velociraptor, nicht beweglich ist. Aber so hat er eben auch seine ganz eigene Note. Ich sage mal, so ab 35 Euro oder günstiger tätigt mit diesem Set niemand einen Fehlgriff.

    Alles in allem würde ich das Set mit einer 3+ bewerten.

    Man hat schon mehr Steine für 40 Euro bekommen, aber selten so schöne Minifigs und Dinos. Von daher solltet Ihr eine etwaige Kaufentscheidung in erster Linie vom persönlichen Geschmack und Eurer Affinität zum Dino-Thema abhängig machen. Solltet Ihr vorhaben, in naher Zukunft etwas zum Thema Dinos zu Moccen, findet Ihr hier ein paar wirklich gute Teile & Figuren dazu, was auch für mich letztlich ausschlaggebend war.


    Das war's mit meinem ersten Aufbaubricht -lasst mich bitte wissen, ob es Euch gefällt, welche Infos vielleicht noch fehlen, etc. Ich weiß, dass viele Berichte den Aufbau viel detailierter abbilden, aber da fühlte ich mich oft erschlagen von der Bilderkeule, daher habe ich bewusst etwas "gerafft".

  • Hallo Fletcher :)

    Danke für den tollen und Informativen Aufbaubericht :thumbup: . Da ich gerade ebenfalls voll im Jurassic World Fieber bin, habe ich mir diesen mit großem Interesse durchgelesen. Das Set macht, wenn man vom doch recht hohen Preis absieht, wirklich einen tollen Eindruck, gerade der Stygimoloch sieht klasse aus und gefällt mir total gut.

    Ich bin schon auf deinen Brickfilm gespannt :)

    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!