7965 Millennium Falcon by Spacepilot3000

  • Was macht man eigentlich, wenn man bei Ikea anfängt für das Imperium Möbel zu kaufen – und dann haben die nie das was zu Ergänzen ist? Richtig… Pimpen!
    Heute habe ich also VOR der Montage des neuen Falken erst einmal die Ikea und danach Obi heimgesucht. Es durfte ein Couchtisch Lack in Schwarzbraun sein, dazu irgend solche Tischbeine zu 3 Euro… Beim Obi dazu ein paar 1,99 Möbelrollen. Fertig! Endlich habe ich einen kleinen, aber hohen Montagetisch für das Imperium! Für LEGO und diverse PCs und Notebook Operationen. Ohne Selbstbau gibt’s im schwedischen Billigholzimperium eben nix, was ich entsprechend nutzen wollte oder konnte. Soweit käme es noch, dass ich hier Tisch “Ingo” von der Stange nutzen würde! Pah! wlEmoticon-winkingsmile.png Ouh, Grüzi Fansal!

    Nun aber zum 2011er Modell des altbewährten Falken, diesmal mittelgroß und eine Pflichtanschaffung, die sich aber lohnte! Nun sind es drei Versionen, die sich hier tummeln: Janz Kleen, müddel, und MEGA!

    Hubraum statt Spoiler, also erst die Fakten:

    Name: 7965 Millennium Falcon
    Set-Nummer: 7965
    Teile: 1238
    Jahr: 2011
    Figuren: Han Solo, Luke Skywalker, Chewbacca, Ben Kenobi, Prinzessin Leia Organa und Darth Vader
    Preis: 149,99 Euro

    Und los geht's... Cisco... hier ist Dein Spoiler, DEIN ganz persönlicher!

    DSC04706_thumb.jpg

    Mit meinem Tisch mit Platz ™ fange ich heute mal mit dem Karton an…

    DSC04707_thumb.jpg

    DSC04708_thumb.jpg
    Wieder einmal perfekt gefaltete Sticker! Schönen Dank, TLC *grml*.

    Nu aber wirklich!

    DSC04722_thumb.jpg

    DSC04723_thumb.jpg
    Noch sieht das Ganze aus wie Blöckchen Grafik aus einem frühen Shooter…
    DSC04725_thumb.jpg
    … aber wir bekommen schon einen Fußboden.
    DSC04726_thumb.jpg

    DSC04727_thumb.jpg

    DSC04728_thumb.jpg

    DSC04729_thumb.jpg
    Dieser Computerterminal ist übrigens 1:1 dem Vorbild aus meinem Arbeitszimmer entnommen. Ganz klar hat TLC hier bei mir abgeschaut! Ich bin Empört!
    DSC04731_thumb.jpg
    Nun ja, das sieht beim großen Bruder *etwas* anders aus.
    DSC04732_thumb.jpg

    DSC04733_thumb.jpg

    DSC04735_thumb.jpg
    Eine intergalaktische Salatgabel?
    DSC04736_thumb.jpg
    Ach soooooo!
    DSC04737_thumb.jpg

    DSC04738_thumb.jpg

    DSC04739_thumb.jpg

    DSC04741_thumb.jpg
    Eine doch leicht unruhige Bodengruppe. Aerodynamisch ist das SO nicht. Im Ernst. Ein paar Platten mehr hätten das ganze deutlich verbessert!
    DSC04742_thumb.jpg

    DSC04743_thumb.jpg
    Es kommt, was kommen musste. Immer die selben Deckel fummeln. Glücklicherweise ging das sehr fix und ohne zu viele Greebles. Allerdings daher natürlich etwas Detail-los.
    DSC04744_thumb.jpg

    DSC04745_thumb.jpg
    Wir bauen uns ein Ufo.
    DSC04746_thumb.jpg
    Aber eins mit Waffen:
    DSC04747_thumb.jpg
    Nun folgt das Finish “Bis in die Spitzen”
    DSC04748_thumb.jpg

    DSC04749_thumb.jpg
    *Ohne Worte* … *brrrrr*
    DSC04750_thumb.jpg
    Nur Platz für eine Person, aber: Jipieeh! Bedruckte Teile – keine Sticker!
    DSC04751_thumb.jpg

    DSC04753_thumb.jpg
    Und nun die ganze coole Gang:
    DSC04755_thumb.jpg

    DSC04756_thumb.jpg
    Und dank eBay noch immer ohne Fotolicht: Die üblichen Blacksters:
    DSC04757_thumb.jpg

    DSC04759_thumb.jpg

    DSC04760_thumb.jpg

    DSC04764_thumb.jpg
    “It’s the ship that made the Kessel Run”
    DSC04765_thumb.jpg

    DSC04766_thumb.jpg

    DSC04763_thumb.jpg
    Und damit entlasse ich Euch heute in die regnerische Nacht… Wie immer begebe ich mich nun mal auf die Suche nach einem Stellplatz. “Schaaaaaatz, Ikea!” … Wiederhole ich mich?

    Spacedaddy hat auch ein Fazit:

    Spielspaß:
    Was habe ich den Aufbau dieses Sets genossen! Endlich mal wieder Teile, die ein Schiff ergeben. Und zwar stabil und massiv. Mit Spaßfaktor, denn das Innenleben lädt ein wirklich zum Betrachten und Spielen ein. Für mich wird das wohl bedeuten: Fotografieren! Das Schachspiel, die Helmszene, toll! Auch wenn einige Schritte doppelt und dreifach zu erledigen waren (das „Dach“ und der Aussenring) kam kein Unmut ob der Wiederholungen auf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele viele Fans mit dem 2011er Falken spielen werden, und zwar ausgiebig. Dazu eignet sich das Teil wirklich, stabil genug ist es!
    Punkte: 4/5

    Detailgetreue:
    Schwer bei diesem Set etwas dazu zu sagen. Zum einen sind da Details herausgehoben, die Szenen aus dem Film darstellen. Zum anderen fehlen daher und wegen der Größe des Sets sicher Greebles und einige Details am Schiff. Ich bin allerdings zufrieden, da wir hier über ein bespielbares Set sprechen, und nicht über ein reines Ausstellungsstück der UCS Reihe. Trotzdem ist mir der Unterboden des Falken doch etwas zu kurz geraten. Hier hätten einige Platten zu Behebung des Berg-und-Tal Looks sicher geholfen. Auch die Geschützsteuerung hätte ich glaube ich in diesem Fall eher weg gelassen, als über eine einfach Platte mit 4 Antennen gestaltet. Das Cockpit ist meiner Meinung nach eben ein Kompromiss. Die wunderbar bedruckten Fenster (DANKE! Keine Sticker hier) lassen die klassische Falkenform zu, und trotz des Maßstabs passt noch eine Figur als Pilot ins Cockpit. Sicher nicht in Scale ;) Aber toll, dass das in diesem Spielset funktioniert.
    Wie schon in der alten Version halte ich den blauen Triebwerksschlauch für eine Lachnummer. Transparente Fliesen würden hier eine Menge mehr her machen.
    Insgesamt freue ich mich aber über die gelungene Mischung Detail/Funktion.
    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Okay in diesem Fall, wie ich finde. Zumindest subjektiv bekommt man ein stabiles, „fertig gedachtes“, stimmiges Sets fürs Geld. Klar, ist die 2. Auflage und der UCS macht es vor – aber trotzdem war ich um einiges zufriedener als z.B. bei den Pods was den Preis pro Stein beim Bauergebnis angeht.
    Punkte: 4/5

    Figuren/Zubehör:
    Alle sind da. Kennt man aber schon. Eine Ausnahme bildet sicher Luke mit neuer Frisur und dem Wechselkopf für den Helm. Nice! Das macht Lust auf Foto Sessions. Der Herr Vader wirkt bei all den Rebellen etwas überflüssig ohne wenigstens einen Trooper. Aber nun gut, ich will nicht meckern. Han, Chewie, Obi Wan… Alle nun doppelt und dreifach in meiner Sammlung. Die arme Leia gefällt mir so gar nicht. Der Kussmund macht die Gute etwas… naja, lassen wir das.
    Punkte: 3/5

    Fazit:
    Für mich DAS Set der Sommerwelle und schon wegen der zwei weiteren in meinem Imperium wohnenden Falken Pflicht diesen Sommer.

    Nach dem Aufbau fühlte ich mich aber noch einmal deutlich bestätigt, richtig eingekauft zu haben. Tolle Statik, toller Look, super Funktion und wirklich gelungen! Sogar die Schnippraketen verzeihe ich, da diese gut verborgen liegen.

    Zwei Dinge liegen mir aber doch im Magen:
    Wieder einmal total zerknickte Sticker. Mensch TLC, sorgt doch mal in Eurer Qualitätskontrolle für Abhilfe. Ein Stück Pappe langt doch!
    Habt Ihr das auch schon mal gesehen? Für mich war es das erste Mal. Press/Guss –Ränder an den Steinen! Grate! Habe ich an Lego noch nie gesehen! Hier hatten fast alle Schrägsteine echte Grate.

    Wer den alten Falken nicht hat: Kauft Diesen!
    Wer den alten Falken besitzt: Kauft diesen trotzdem!
    Ach überhaupt: Kauft diesen Falken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!