10195 Republic Dropship by Spacepilot3000

  • Ich weiß.
    ...
    ..
    .
    Ich habe es im Index gelesen. Es gibt schon 10195 Reviews. Ja. Aber eine Spacedaddy Review des 10195? NEIN!

    Also... her damit!

    Trotz des imperialen Nachwuchses im Hause Spacepilot geht die Sammelwut weiter.
    Muss doch der Imperator der Zukunft mit ausreichend Arsenal ausgestattet werden. Und solange die UCS Executor noch nicht erschienen ist, muss ich wohl bei den Kuat Werften nach konventionellen nicht-UCS Erzeugnissen suchen. Naja, aber wenigstens bleiben wir in den 5-stelligen Artikelnummern und schauen uns in der Exclusives Abteilung um.

    Der Aufbau und die Dokumentation waren diesmal etwas “neu” für mich, aber vor allem auch für meinen Sohn wlEmoticon-winkingsmile.png Der hat mitgebaut wo es ging, wenn auch passiv. Dauerte länger, hat aber noch mehr Spaß gemacht als sonst. Schon mal mit einer Hand gebaut? Klappt auch…

    Funktioniert Frühkindliche Prägung auch so? Wir werden sehen, Leute!

    Name: Republic Dropship with AT-OT
    Set-Nummer: 10195
    Teile: 1758
    Jahr: 2009
    Figuren: 6 Clone, 2 Clone Piloten
    Preis: 249,99 Euro (199,00 für mich am May the 4th Tag)

    DSC04534_thumb.jpg
    Sehr löblich geht es los. Endlich keine geknickten Stickerbögen, und keine Eselsohren in der BA…
    DSC04535_thumb.jpg
    Nun zuerst der AT-OT…
    DSC04536_thumb.jpg

    DSC04537_thumb.jpg
    … das Fundament, robust, einfach und stabil…
    DSC04538_thumb.jpg

    DSC04540_thumb.jpg
    … die Aufstiegsrampe. Klappbar, aber plump…
    DSC04541_thumb.jpg
    Stabilster Teil, dies wird die Aufhängung für das Dropship.
    DSC04543_thumb.jpg
    Barfuß ist doof!
    DSC04544_thumb.jpg
    Und Beine helfen da. Aber auch hier fehlen Details, und die “Greebles” sind sehr schnell sehr lose!
    DSC04545_thumb.jpg

    DSC04547_thumb.jpg
    Was sagte schon Didi Hallervorden? “Ich brauche mehr Details”… Die Seitenwände – sehr einfach gestrickt…
    DSC04548_thumb.jpg
    Backsight. Rampe oben.
    DSC04549_thumb.jpg
    Vorn fehlt noch ein Cockpit, also …
    DSC04550_thumb.jpg
    … basteln wir uns eins.
    DSC04551_thumb.jpg
    Bitte Platz nehmen. Abfahrt, wenns Dropship kommt.
    DSC04552_thumb.jpg

    So denn, das war Heft 1 der BA, und der AT-OT. Widmen wir uns der fliegenden Einheit:

    DSC04553_thumb.jpg

    DSC04554_thumb.jpg

    DSC04555_thumb.jpg
    Schwupp haben wir ein Grundgerüst. Man kann die Größe des Dropships erahnen. Wieder einmal “HUGE”

    DSC04556_thumb.jpg
    Details im Heck…
    DSC04557_thumb.jpg

    DSC04558_thumb.jpg
    Der Kopplungsmechanismus entsteht…
    DSC04559_thumb.jpg
    Mit Gummibändern.
    DSC04561_thumb.jpg

    DSC04562_thumb.jpg

    DSC04563_thumb.jpg
    Landefüße, Klingt komisch, ist aber so!
    DSC04564_thumb.jpg

    DSC04565_thumb.jpg

    DSC04567_thumb.jpg
    Und nun geht es ans Cockpit bzw. der Vorbau. Alles schön Technic-lastig!
    DSC04568_thumb.jpg

    DSC04569_thumb.jpg

    DSC04570_thumb.jpg
    Technicstangen und die nötige Verpackung. Alles sehr einfach gehalten. Aber massiv!
    DSC04573_thumb.jpg
    Pilotenkanzel, das Blau ist sehr schön!
    DSC04574_thumb.jpg

    DSC04575_thumb.jpg

    Wir unterbrechen diesen Bericht für einen Live Report unserer Aufklärer auf HOTH. Leider brach die Holoverbindung abrupt ab, so dass wir nur noch das letzte Standbild übermitteln können. Die letzte Mitteilung unserer ARF Truppe lautete
    “Sir, wir haben in einer Höhle etwas gefunden. Ich hab da ein GANZ mieses Gefühl. Dieses Lebewesen könnte einmal zur Gefahr für des gesamte Univ*BRATZ*
    Hier brach die Übertragung ab…
    DSC04578_thumb.jpg
    DSC04580_thumb.jpg

    Zurück zum Report 10195. Zeit für “schwarze Bilder” as usual.
    DSC04583_thumb.jpg

    DSC04585_thumb.jpg

    DSC04588_thumb.jpg

    DSC04589_thumb.jpg

    DSC04592_thumb.jpg

    DSC04594_thumb.jpg

    DSC04598_thumb.jpg

    DSC04599_thumb.jpg

    DSC04607_thumb.jpg

    DSC04610_thumb.jpg

    Spielspaß:
    Der Bau des 10195 war aufgrund der Technik-lastigkeit sehr interessant, krankte aber leider an fehlenden Details und greebles. Da aber eine Menge Stabilität benötigt wird, waren die Grundstrukturen wirklich ansprechend und spannend.
    Die Funktion zum Ankoppeln des AT-OT lässt keine Wünsche offen. Selbst mit macht es einen riesen Spaß immer wieder an-und abzukoppeln und die Vehikel herum zu tragen. Dabei immer wieder das Cockpit des AT-OT zu knicken macht Laune, und auch die Klappen am Dropship haben irgendetwas. Der Mechanismus funktioniert angenehm, und das Schiff sieht mit halb offenen Klappen sehr nach „Im Einsatz“ aus.
    Punkte: 4/5

    Detailgetreue:
    Details sind spärlich gesät. Ich denke das Hauptaugenmerk bei diesem Set lag auf Bespielbarkeit und der nötigen Stabilität hierfür. Das frisst jedoch so viele Teile, dass für eine schöne Umsetzung der Außenhaut des Dropships, vor allem der Tragflächen und des Cockpits wohl kein Budget übrig war. Das AT-OT ist ebenso simpel gebaut, vor allem können die Beine hier überhaupt nicht überzeugen. Besonders die Funktion der Beine und die Aufhängung sind aus meiner Sicht unmöglich. Ich habe es zumindest noch nicht geschafft, das AT-OT auf einen Satz ohne geknickte Füße abzusetzen.
    Positiv empfinde ich den Einsatz der Sticker, und die Möglichkeit verschiedene Truppenlogos nutzen zu können. Die Sticker passen sich sehr gut in das Set ein, und reißen des Gesamteindruck angenehm heraus.
    Punkte: 3/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Für ein exklusives Spielset dieser Größe ist der Preis im Rahmen der normalen Diskussion um zu hohe Lizenzproduktpreise OK, wie ich finde. Für 249 Euro hat man einiges zum Bewegen, und kann einige andere Modelle wie den neuen CTT oder den AT-TE mit dem Dropship koppeln. Die verwendeten Teile sind fast allesamt Spezialsteine, die nicht sehr häufig in Sets zu finden sind.
    Punkte: 4/5

    Figuren/Zubehör:
    Bei so vielen Sitzplätzen im AT-OT und der Größe des Sets hätten es durchaus ein paar Clone mehr sein dürfen. Auch ein oder zwei Hauptcharaktere hätten dem Set wie z.B. dem CTT sicher gut getan.
    Punkte: 3/5

    Fazit:
    Ich bin mir nicht ganz eins mit mir. Funktion und Stabilität stehen hier gegen Details und Stil. Phänomenal finde ich, dass es möglich ist neben dem AT-OT auch z.B. den neuen CTT und andere Fahrzeuge unter das Dropship hängen zu können. Begeistert bin ich besonders von der Statik des Dropships, und vom Gesamteindruck beim „Spielen“. Und das sagt der UCS-Onkel…
    Ebenso gefallen hat mir die Farbwahl beider Geräte. Das Blau am Dropship ist toll gewählt, und das dezente Republik-Rot setzt feine Akzente.
    Für absolut ätzend halte ich die Beine des AT-OT, und bemängele hier die Umsetzung des gesamten Läufers etwas. Aber nur etwas…
    Insgesamt überwiegt der positive Eindruck. Auch vor allem aus dem Aufbau wurde ich begeistert, und nun über die Größe und Funktion bestätigt.
    Trotz Klonkriegs-Gerät und Non-UCS – KEIN Fehlkauf!:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!