Castle Contest auf flickr | Summer Joust 2018

  • Aktuell wird ein einem weiteren Monster aus Witcher III gebaut. Ich hoffe ich kriege noch alles hin bis zum 31.07.

    Ich arbeite noch an einer Schildkröte 8) kann aber auch nicht sagen. ob ich das schaffe. Der Panzer hat mich Tage an Ausprobieren gekostet ohne jegliches Ergebnis. Ich stecke da komplett fest.

    Ansonsten hätte ich noch gerne die Inneneinrichtung gebaut und habe einige Vorbauten für Azteken/Maya Tempel Texturen.

    Ich persönlich arbeite gerne mit meinem alten Tau aus meinem '96er Kindheits-Piratenschiff. Finde Fäden einen Tick besser. Aber nur die ganz dicken :)

    Wo ist der Unterschied zwischen Tau und Fäden? :/

  • Also 12x12 werd ich definitiv was einreichen, aber Interior und Maya finde ich auch sehr interessant.

    Es gibt ja einen Unterschied die Dicke/die Stärke betreffend zwischen dem String und den Seilen mit Noppen an den Enden. Vll. ist das gemeint, leider ist BL bei mir gerade down und ich kann mir das Tau nicht ansehen.

  • Ich arbeite noch an einer Schildkröte 8) kann aber auch nicht sagen. ob ich das schaffe. Der Panzer hat mich Tage an Ausprobieren gekostet ohne jegliches Ergebnis. Ich stecke da komplett fest.

    Ansonsten hätte ich noch gerne die Inneneinrichtung gebaut und habe einige Vorbauten für Azteken/Maya Tempel Texturen.

    Wo ist der Unterschied zwischen Tau und Fäden? :/

    Sehr cool. Bin gespannt darauf! Deine Bauten waren bisher immer klasse! :)

    Fäden sind einfach dünne Fäden (fast wie Nähgarn) und das Tau ist eigentlich auch ein Faden, nur viel dicker und hat auch eine Seil Optik. Die gibts auch ohne Noppen an den Enden. Es gibt die Strings in thin, medium und thick. Die, die ich hernehme sind immer thick.

  • Heute Mittag kam die Sendung mit Gummis an.

    Die Möglichkeiten mit Gummis sind nicht abzusehen - aber irgendwie kommt es mir geschummelt vor.

    Die Jahreszahl werde ich an einem Haus verbauen. Man wird es aber nicht lesen können, da das Haus im zu schrägen Winkel gefilmt wird.

    Die Gummis werden übrigens von hinten mit Steinen fixiert.

    Eine Jahreszahl im Mittelalter habe ich leider nicht hinbekommen, da das "D" nicht zu machen ist. Vielleicht kann man da mit einem Stein auf der Front nachhelfen. Irgendwer eine Idee?


  • Die Möglichkeiten mit Gummis sind nicht abzusehen - aber irgendwie kommt es mir geschummelt vor.

    Ja, so gehts mir auch. Irgendwie ist das kein "Bauen" mehr. Aber wie so häufig sind das Definitionen, die jeder für sich selbst ziehen muss, schließlich lege ich auch hier und da mal was.

    Wenn es dich nicht stört, eine Rundfliese in dem sonst glatten Konstrukt zu verbauen, könntest du einen Gummi um deren runde Form herumspannen. Sonst fällt mir gerade nichts ein aber vielleicht kommt noch was.

    Viel Erfolg

    Markus

  • Ja, so gehts mir auch. Irgendwie ist das kein "Bauen" mehr.

    Da sind wir komplett d'accord.
    Diesmal werde ich es mal nutzen, aber nur für Verzierungen um Seile anzudeuten.

    Wenn es dich nicht stört, eine Rundfliese in dem sonst glatten Konstrukt zu verbauen, könntest du einen Gummi um deren runde Form herumspannen.

    Das war tatsächlich meine erste Idee heute Mittag 8o
    Ist aber zu groß (passt nicht mehr in den Zwischenraum) und hält auch nicht am Gummi.

  • ich hoffe doch auch, dass ich noch rechtzeitig fertig werde... irgendwie kommt mir in letzter Zeit immer etwas dazwischen, besonders das gute Wetter verleitet einen dazu, etwas anderes zu tun als Lego zu bauen :D 8)

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Heute Mittag kam die Sendung mit Gummis an.

    Die Möglichkeiten mit Gummis sind nicht abzusehen - aber irgendwie kommt es mir geschummelt vor.

    Die Jahreszahl werde ich an einem Haus verbauen. Man wird es aber nicht lesen können, da das Haus im zu schrägen Winkel gefilmt wird.

    Die Gummis werden übrigens von hinten mit Steinen fixiert.

    Eine Jahreszahl im Mittelalter habe ich leider nicht hinbekommen, da das "D" nicht zu machen ist. Vielleicht kann man da mit einem Stein auf der Front nachhelfen. Irgendwer eine Idee?

    Bin gespannt auf das Gebäude! Ist für die Team Challenge, oder? Mit wem arbeitest du denn zusammen?

    ...Beiträge 1 und 2 fertig, macht Spaß aktuell!

  • Mit wem arbeitest du denn zusammen?

    Mit Simon und Jonas (Travis Brickle) 8|

    ...Beiträge 1 und 2 fertig, macht Spaß aktuell!

    Einen habe ich gerade gesehen. Sieht sehr fragil aus, ist aber optisch eine Wucht :love:
    Die Vignetten Kategorie ist inzwischen ziemlich überlaufen. Ich wollte noch meine asiatische Burg von Johnny Thunder als 12er einstellen, aber beid er ganzen Konkurrenz werd ich vielleicht besser in die 48er Castle Kategorie ausweichen.


    Ich hab mich wieder mal übernommen (zu viel Techniken ausprobiert statt zu bauen, zu viel vorgenommen, zu groß gebaut) und muss die Kuh irgendwie vom Eis bekommen. Bei 35 Grad macht das nicht so viel Spaß.

    Andererseits habe ich 5 neue Fachwerk Diagonaltechniken 8o

  • Sehr cool. Habe gestern meine Kreatur zu 90% fertig gestellt und bin überaus zufrieden. Entgegen meiner Erwartungen ist das Viech echt cool geworden! Freu mich schon aufs fertigstellen. Die restlichen Teile sollten in den nächsten Tagen eintreffen.

    Andererseits habe ich 5 neue Fachwerk Diagonaltechniken

    Solange sie nicht mit Modulex gebaut sind, würden die mich sehr intressieren. Werden wir die noch sehen? :)

    EDIT: rolli ich habe nichts anderes gelesen, deshalb gehe ich davon aus, dass man Hoses schneiden darf, richtig?

  • EDIT: rolli ich habe nichts anderes gelesen, deshalb gehe ich davon aus, dass man Hoses schneiden darf, richtig?

    John schreibt von "In general we like to keep things as purist as possible." und so sehe ich das auch.

    Zudem ist im Fragen und Antwort Thread von "No Customs" und "no custom fabricated elements" die Rede - in meinen Augen fallen geschnittene Flex Tubes in diese Kategorien. Würde das an deiner Stelle also lieber lassen.

    Letzten Endes müsste aber die Mehrheit der Jury-Mitglieder bei deinem Beitrag auf Grund geschnittener Flex Tube ein Veto einlegen, damit da irgendwas passiert - und irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Und das kannst du jetzt lesen wie du möchtest ;)

    Viel Erfolg

    Markus

  • Solange sie nicht mit Modulex gebaut sind, würden die mich sehr intressieren. Werden wir die noch sehen? :)

    Hi Chris,

    ich denke, das sollte ok sein, da es "nur" ein wenig Hintergrund ist und in den Regeln nichts davon steht, dass man keine WIPs zeigen darf.

    Außerdem, was hat man von der ganzen Rumprobiererei, wenn man nicht auch mal drüber schnacken kann 8)

    rolli Falls das Problem ist, werde ich das Foto natürlich umgehend entfernen.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass diese Bauweisen so noch nie gab, aber für mich sind die neu ;)
    Ein paar Techniken sind hier zu sehen, die anderen werde ich bei Interesse nach dem Wettbewerb mal nachreichen.

    Natürlich ist das alles noch nicht fertig: die Form wird noch ein wenig mehr 3D gemacht, Buntglassfenster, Lücken schließen, Balkenvorsprünge etc.

    Sehr cool. Habe gestern meine Kreatur zu 90% fertig gestellt und bin überaus zufrieden. Entgegen meiner Erwartungen ist das Viech echt cool geworden!

    Da bin ich ja mal gespannt! Meine eigene Kreatur hat mich selbst auch extrem überrascht.

    Hast du bei deinem Vieh Hoses verwendet? Ich auch ^^

  • ---

    Die Möglichkeiten mit Gummis sind nicht abzusehen - aber irgendwie kommt es mir geschummelt vor.

    ...

    Eine Jahreszahl im Mittelalter habe ich leider nicht hinbekommen, da das "D" nicht zu machen ist. Vielleicht kann man da mit einem Stein auf der Front nachhelfen. Irgendwer eine Idee?

    Das ist die Frage.

    Mag alles noch irgendwo regelkonform sein, aber langsam hat man da wirklich den Randbereich erreicht.

    Wenn in Mocs Platstiktütenteile verbaut sind, weil die ja auch von Lego stammen, Lego-Aufkleber zerschnitten oder mit Gummis Verzierungen ermöglicht werden, ist wohl auch dem Baumeister selbst klar, das er sich in einer Grauzone bewegt.

    Wie weit das jeder betreiben möchte, muß er selbst wissen.

    Ist wie bei einem Contest mit einer Vignettengröße von 8x8 und dann werden Tunnel mit Blick "von oben" gebaut 20-30 Noppen tief. Regel irgendwie eingehalten, aber gedacht war das anders.

    Mit dem D- ist es nicht möglich eine Schlaufe zu legen wie ein U um 90 Grad versetzt nach rechts und dann mit einem 2. Gummi den D-Strich dahinter zu setzen und gleichzeitig die Schlaufe zu halten? Oder Stünde die Schlaufe dann immer ab?

  • aber langsam hat man da wirklich den Randbereich erreicht.

    Ich denke, die AFOLs sind schon seit Jahren in Randbereichen:

    halb angedrückte Steine, gestresste und gebogene Steine (Kurven), gelegte Steine, eingeschobene und nicht befestigte Steine, Photoshop, MOCs die nur für einem richtigen Winkel und richtiges Licht gebaut wurden etc.

    Als Künstler muss man auch Grenzen sprengen und neue Wege gehen.

    Z.B. war mir persönlich die Foto-Bearbeitung von Rolli bei seinem Nachtbild https://www.flickr.com/photos/moriart…-154489981@N04/ oder die Bautechniken bei diesem Werk https://www.flickr.com/photos/4524418…0/in/pool-lego/ von Luke Watkins Hutchinsonzu viel des Guten, auch wenn beides herausragende MOCs sind.

    Es ist gut und richtig, dass solche Sachen gemacht werden.

    Bei meinem ersten MOC habe ich tatsächlich alle Steine fest angedrückt (und dafür mit Tausedn Gelenken gearbeitet), weil ich dachte, sonst wäre man ein Schummelbauer und bei der Gemeinde unten durch ^^

    Mit dem D- ist es nicht möglich eine Schlaufe zu legen wie ein U um 90 Grad versetzt nach rechts und dann mit einem 2. Gummi den D-Strich dahinter zu setzen und gleichzeitig die Schlaufe zu halten? Oder Stünde die Schlaufe dann immer ab?

    Ach, das D habe ich ganz einfach mit einem Noppen hinbekommen. Werd ich aber nicht mehr ändern. Im fertigem MOC wird die Schrift ohnehin nur noch zu sehen sein, wenn man weiß, dass es sie gibt. Ist mehr ein Schmankerl für die 2-3 Leute, die sich jeden Pixel ansehen :P

  • John schreibt von "In general we like to keep things as purist as possible."

    Danke :thumbup:. Hatte ich iwie überlesen. Das ist auch mein Grundsatz beim Bauen. Ich werde sie einbauen, hauptsächlich dienen sie eh nur einem kleinen kosmetischen Detail und das MOC würde auch ohne sicher gut aussehen.

    ranghaal sehr starkes MOC! Bin total auf den Beitrag gespannt! Du machst auch bei den Kreaturen mit? Gibt's denn eine Kategorie bei der du nicht mit machst ^^

    Bei meinem ersten MOC habe ich tatsächlich alle Steine fest angedrückt (und dafür mit Tausedn Gelenken gearbeitet)

    Das machte es für mich so beeindruckend, weil es doch sehr fragil wirkte!

  • So, ich habe fertig für diese Woche.

    ranghaal Dann bin ich mal gespannt auf eure Truppe! Sieht ja schon wieder extravagant aus. Die Jahreszahl ist ein interessantes Experiment, ich denke das Haus würde auch ohne sie "genug bieten", aber du meinst ja eh das man sie kaum sieht. Soweit ich das interpretiere baust du wieder eine ganze Häuserfront? Evtl. Forced Perspective?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!