Castle Contest auf flickr | Summer Joust 2018

  • 27622042207_867073c241_h.jpg

    Hallo!

    Ich bin gestern gebeten worden, den diesjährigen Summer Joust hier mal etwas näher zu beleuchten, da flickr wie so häufig etwas unübersichtlich ist.

    Der Summer Joust ist ein Castle Contest, der jeden Sommer von verschiedenen Castle-MOCern auf Flickr organisiert wird. Beiträge kann man in 7 verschiedenen Kategorien einreichen, die von klein (Vignette) über eine Team-Kategorie bis hin zu ausgewachsenen Burgen oder Schlössern viel Abwechslung und bestimmt für jeden Interessenten etwas bieten.

    Der diesjährige Summer Joust findet den gesamten Juni und Juli über statt und endet am 31. Juli.

    Die Kategorien dieses Jahr sind:

    • 12x12 Vignette
      Baue eine mittelalterliche Szene jeglicher Art – die einzige Einschränkung: Dein Modell muss eine Grundfläche von 12x12 haben. Überhang ist in geringem Maße für Dinge wie Äste oder Minifig-Zubehör gestattet. Ein eventueller Rahmen muss in der 12x12 Grundfläche enthalten sein, das heißt, das gesamte Modell darf ein Maß von 12x12 nicht überschreiten.
    • Innenräume
      Große Hallen, gemütliche Bettstätten oder warme Küchen – mittelalterliche Innenräume jeglicher Art sind in dieser Kategorie passend. Die Außenseite eines Gebäudes kann natürlich Teil des Beitrages sein, in dieser Kategorie geht es aber nur um die inneren Werte!
    • Kreaturen
      Drachen und Pferde, Bären und Elefanten. Baut eine Kreatur eurer Wahl, egal ob real existierend oder eurer Fantasie entsprungen. Landschaft ist gestattet, der Fokus dieser Kategorie sind aber die Tiere und Fabelwesen.
    • 48x48 Castle
      Der Titel ist selbsterklärend, oder? Einzige Einschränkung: Eure Burg / euer Schloss muss ein geschlossenes Objekt sein, Einzelteile wie zum Beispiel eine Mauer und ein Turm sind nicht erlaubt.
    • Mittelamerika
      Castle kann mehr sein als nur europäisch inspirierte Bauwerke. In dieser Kategorie geht es um antike Tempel, Wachtürme im Dschungel und passende Dörfer.
    • Gemeinschaftskategorie "Mittelalterliche Industrie"
      Stelle ein Team zusammen und zeige uns, wie die Industrie im Mittelalter aufgebaut war. Jedes Modell sollte hierbei einen anderen Teil einer Produktionskette darstellen. Mittelalterliche Ressourcen jeglicher Art sind hierbei erlaubt, Ideen können von Holz über Eisen und Stoffe bis hin zu Nahrungsmitteln reichen.
      Als Beispiel: Modell 1 zeigt einen Bauernhof, auf dem Tiere gehütet werden. Modell 2 zeigt einen Schlachthof. Modell 3 ist die Küche des örtlichen Schlossherrn. Und Modell 4 schließlich das Bankett.
      Teams bestehen aus 2 bis 4 Teilnehmern, die zusammen wenigstens 2 und maximal 4 Modelle einreichen können.

    In der Gruppe auf flickr sind alle Kategorien mit zusätzlichen Beispielen illustriert falls ihr mit den Beschreibungen nichts anfangen könnt.

    Zudem gibt es einen Preis für den Teilnehmer mit dem Beitrag mit der höchsten Punktzahl, für den Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl in Sachen Präsentation sowie für den Teilnehmer, der in mindestens drei Kategorien ein Modell eingereicht hat und dessen durchschnittliche Punktzahl am höchsten ist.

    Natürlich winken für alle Kategorien Preise, die ihr hier einsehen könnt. Highlight ist garantiert die große Destiny's Bounty von letztem Jahr aber auch verschiedene Elves Sets oder eigens gebaute Modelle der Jury-Mitgliedern winken für die Sieger.

    Alle Beiträge werden von eben erwähnter Jury in den Kategorien Kreativität, Qualität und Präsentation bewertet; zudem wird gecheckt, ob der Beitrag den Regeln der Kategorie entspricht. Gesamt sind so 30 Punkte zu erreichen. Ergebnisse gibt es am 14. August.

    Alle Informationen findet ihr auch hier in der Gruppe auf flickr nochmal (auf Englisch). Beiträge sind auf flickr hochzuladen und dann im jeweiligen thematischen Sammelthread in dieser Gruppe einzureichen, indem man einfach seinen Beitrag verlinkt. Alles kein Hexenwerk.

    Falls Fragen bestehen, könnt ihr diese gerne in diesem Thread stellen oder euch bei mir melden. Ich bin Teil der Jury und werde diese nach meinem besten Vermögen beantworten oder weiterleiten. Teilnehmen kann ich natürlich nicht aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Rogues zu Beiträgen verleiten lassen :)

    Beste Grüße

    Markus

  • Bereits beantwortete Fragen:

    1. Wer sind die Jury-Mitglieder?
      Die Jury besteht aus John Snyder, Isaac Snyder, mrcp6d, Dubbadgrim, Jonas Wide, Sean Mayo, Tirrel Brown, Nick Runia sowie César Soares und mir (Links gehen zu den jeweiligen Flickr-Profilen).
    2. Darf man Stoff oder Papier in der Kreaturen-Kategorie verwenden? Custom Fliesen oder Sticker?
      Stoff und Papier sind erlaubt, andere nicht LEGO Elemente nicht.
    3. Kann man mehrere Beiträge pro Kategorie einreichen?
      Definitiv! Ihr könnt in jeder Kategorie so oft teilnehmen, wie ihr möchtet.
    4. Wie soll man seine Fotos betiteln?
      Keine Vorgaben, was auch immer euch gefällt :)
    5. Kann die Ressource / das Produkt der Produktionskette in der Gemeinschaftskategorie ein Gebäude sein?
      Nicht im klassischen Sinn. Allerdings könnte man als Ressource "Stein" nehmen und dann dazu passend neben einem Steinbruch und einem Steinmetz schlussendlich die Anwendung desselben im Bau z.B. einer Kathedrale zeigen.
  • ...12x12 Vignette - 1st place: Custom creation by rolli.

    Erst war ich so: "Sollte mal wieder was für die Kategorie bauen", dann hab ich das gelesen und denk mir: "Wird Zeit den Titel zurück zu erobern!"

    Hoffe auf schöne Beiträge von einigen Rogues, meiner Meinung nach schafft es der Wettbewerb mittlerweile zum größten im Castle-Bereich aufzusteigen, tolle Jury.

  • Bei der Vignette bin ich sowas von dabei!

    Ich habe auch schon eine Idee, die... na, ja, die zu mir passt ;)

    Castle auf 48 x 48 ist mir im Minifg Maßstab zu klein, zumal es sogar noch ein Gesamtgebäude sein soll.

    Oder man zieht das als Mikro-Set auf.

  • Hallo rolli,

    Ich finde es super das du/ihr die Infos zum Contest hier teilt.

    Flickr ist wie du schon sagst recht unübersichtlich, gerade für mich als anfänger.

    Ich würde mich übrigens freuen bei Flickr in die Roguebricks-Gruppe eingeladen zu werden.

    Der Gruppe zum Contest bin ich auf jedenfalls mal beigetreten.

    Ob ich teilnehme, weiß ich noch nicht.

    Es gibt Gründe die dafür und es gibt Gründe die dagegen sprechen.

    Ich freue mich auf tolle Moc's und nochmals danke für die Info.

    Gruß Stefan

  • ...12x12 Vignette - 1st place: Custom creation by rolli.

    Erst war ich so: "Sollte mal wieder was für die Kategorie bauen", dann hab ich das gelesen und denk mir: "Wird Zeit den Titel zurück zu erobern!"

    Hoffe auf schöne Beiträge von einigen Rogues, meiner Meinung nach schafft es der Wettbewerb mittlerweile zum größten im Castle-Bereich aufzusteigen, tolle Jury.

    Schön, dass der erste Preis da nicht demotiviert :D Freue mich, wieder mal was in dem Format von dir zu sehen!

    Einfach dem Link hier folgen und oben auf "Beitreten" klicken. Dann können wir dich freischalten :)

    Bin gespannt ob und mit was du teilnehmen wirst. Dein Beitrag zu unserem Space-Contest hat mir sehr gut gefallen, einfach weil er so anders war :)

    Oho! Totgeglaubte leben länger? ;) Würde mich freuen, wenn du die Zeit findest!

    Beste Grüße

    Markus

  • Hi!

    Erst einmal vielen Dank, dass du die Infos zum Castle Contest hier geteilt hast! Auf Flickr hätte ich das niemals mitbekommen.

    Ich bastele gerade an einem Castle-MOC und überlege, ob ich es so modifiziere, dass ich es in der Kategorie 48x48 Castle einreichen kann. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Regeln:

    Eure Burg / euer Schloss muss ein geschlossenes Objekt sein, Einzelteile wie zum Beispiel eine Mauer und ein Turm sind nicht erlaubt.

    Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich baue einen Turm, der aber für sich allein stehen soll!

    Ich habe mir die Bilder auf Flickr zu den Regeln angesehen. Wenn ich diese richtig interpretiere, dann geht es darum, dass Burg/Mauer nicht nur als Kulisse dienen sollen? Richtig?

    Danke im Voraus für die Antwort!

    Gruß

    Fire

  • Der Contest scheint sich neben dem CCC langsam fest im Castle-Kalender zu etablieren.

    CCC lief ganz gut für mich letztes Mal, und ich hab' danach nicht mehr viel gebaut. Von daher wäre ich eigentlich schon motiviert, aber im Moment fehlt ein wenig die Begeisterung und die heiße Jahreszeit hilft auch nicht gerade.

    Allerdings ist die Laufzeit wie beim CCC recht lang. Von daher finde ich vielleicht doch die Zeit, ein bisschen was einzureichen.

  • Hi,

    Gerne! Das war die Hauptmotivation, freut mich, dass ich dein Interesse geweckt habe :)

    An einem alleinstehenden Turm sehe ich kein Problem solang klar erkennbar ist, dass da "nichts fehlt". Es geht bei der 48x48-Kategorie um komplette, frei stehende Strukturen und ein alleinstehender Turm entspricht da zumindest in meinen Augen im weiteren Sinne den Regeln. Beantwortet das deine Frage? :)

    Beste Grüße

    Markus

  • 11 Tage geht er noch, der Summer Joust! Zeit, so langsam mit einem Modell anzufangen ;)

    Als kleine Motivationsspritze gibts heute dieses Modell:

    43533126791_7bb87a3e5b_h.jpg

    Gebaut habe ich es als Hauptreis für die 12x12-Vignette-Kategorie. Wer also diese für sich entscheidet, darf sich das Modell in die Vitrine stellen. Und vielleicht werfe ich noch ein, zwei Goodies oben drauf. Vielleicht landet es ja am Ende bei einem von euch.

    Hat auf jeden Falls Spaß gemacht, mal wieder Micro zu bauen :)

    Wer baut noch? Kommt noch was von den Rogues? Ich würde mich freuen, bis jetzt sind die Einreichungen doch eher übersichtlich :)

    Viel Spaß und viele Grüße

    Markus

  • Wer baut noch? Kommt noch was von den Rogues?

    Ich bin fleißig dabei.

    Bei meinem Tempo werden es aber nur noch 1-2 Beiträge werden.
    Sehr gerne hätte ich noch weitere Kategorien gemacht aber da merkt man überdeutlich, wenn die Erfahrung und die Techniken fehlen; es dauert alles viel zu lange.

    Wie sieht das mit dem Einsatz von Part x77c String aus?

    Der Kaufpreis bezieht sich auf cm. Heißt das, den kann ich schneiden? Muss ich nachschlagen, welche Größen von Lego verwendet wurden? Wenn ja: wo? Oder muss ich direkt die richtige Länge kaufen?

  • Bin auch dran!

    Wie sieht das mit dem Einsatz von Part x77c String aus?

    Der Kaufpreis bezieht sich auf cm. Heißt das, den kann ich schneiden? Muss ich nachschlagen, welche Größen von Lego verwendet wurden? Wenn ja: wo? Oder muss ich direkt die richtige Länge kaufen?

    Kann man schon benutzen und wenn dann auch schneiden. Ich persönlich finde aber das es nur sehr selten passend aussieht. Gummis passen m.M. nach besser in die Legowelt, allein vom Material her. Würde mal behaupten, für das was du damit machen möchtest, kannst DU bestimmt ne andere verrückte Lösung finden. :D

  • Bin auch dran!

    12 x 12 oder noch weiteres?

    für das was du damit machen möchtest, kannst DU bestimmt ne andere verrückte Lösung finden. :D

    Danke für die Blumen, aber diesmal nicht 8o, das Band wird keine Bautechnik sondern offen als Seil verwendet.
    Da es um das Collab-Thema geht, möchte ich mal nicht mehr verraten.


    P.S.: die Gummis sind schon längst bestellt und in den Bau verplant :saint:

  • Wer baut noch? Kommt noch was von den Rogues?

    Aktuell wird ein einem weiteren Monster aus Witcher III gebaut. Ich hoffe ich kriege noch alles hin bis zum 31.07.

    Ich persönlich finde aber das es nur sehr selten passend aussieht. Gummis passen m.M. nach besser in die Legowelt, allein vom Material her.

    Ich finde beides kann sehr schlecht und auch sehr passend aussehen. Ich persönlich arbeite gerne mit meinem alten Tau aus meinem '96er Kindheits-Piratenschiff. Finde Fäden einen Tick besser. Aber nur die ganz dicken :)

    Bin schon auf eure Beiträge gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!