RogueContest: Orient Expedition

  • Danke HawaiiToad !

    Das macht es einfacher, da ja dann von Türkei bis Japan alles erlaubt ist ;)

    Hallo Martin,

    im Grunde ist das erlaubt, was Herr Thunder so in Indien, im Himalaya und in Asien erlebt hat oder erlebt haben könnte. Für mich war das auch alles ein unbekanntes Feld, aber mit dem Suchbegriff kannst du dir zumindest die Sets von damals anschauen und ein Gefühl für das Thema bekommen.

    Nicht zu sehr am Begriff ‚Orient‘ festhalten. :)

    Irgendwie kommt es mir so vor, als würde in letzter Zeit hauptsächlich für Contests und neun reiche gebaut werden. Vielleicht sollte man doch mal wieder weniger Wettbewerbe machen um das anzukurbeln.

    Ich kann dich da verstehen, dass gerade jetzt im April/Mai/Juni eine gewisse ‚Sättigung‘ einsetzen könnte. In der Contestübersicht wird dann aber deutlich, dass eigentlich ‚nur‘ jeden zweiten Monat ein Contest stattfindet. Naja, plus der traditionelle April-Contest (als Kurzversion) und passend - und weil von vielen immer wieder gewünscht - ein SW-Contest, passend zur Veröffentlichung des neuen SW-Films.

    Das ist nun etwas ‚geballt‘ (und uns bewusst gewesen), aber man muss ja nicht an jedem Contest teilnehmen.

    Dass nur wenige (?) am SW-Contest teilgenommen haben, wunderte mich zunächst auch ein wenig. Betrachtet man aber teilweise private Umstände (Arbeit, Studium-/ Schul-End/Prüfungsphase, Neugeborene, Krankheit, Urlaub,...), dann sind 10 Teilnehmer doch ein guter Schnitt. Zudem sind wir auch kein reines SW-Forum. Klar, wir kennen die Wurzeln. Aber Castle wird hier ebenso geliebt, wie grandiose Custom-Figuren und Modelle zu Filmen. :)

    Mir gefällt die Diversität der Themen im Forum. Und auch, dass neue User vorne mit dabei sind und Preise gewinnen. Und wenn es noch nicht gabz für das oberste Treppchen reicht, dann wird das zukünftig der Fall sein, da die User aktiv dabei sind und unheimlich schnell lernen. Damit meine ich nicht nur die älteren unter uns, sondern auch die Masse TFOLs, die sich hier mittlerweile tummeln und wirklich coole Dinge bauen.

    HawaiiToad : Klar kann man diverse Gruppeneinteilungen bezüglich der Größen machen. Aber dann würden wir dafür ebenfalls Preise geben wollen, die versendet werden müssten. So ganz kostenlos ist das ja alles - trotz RLUG-Status - nicht und muss getragen werden. Klar, jetzt kann man wieder um die Notwendigkeit von Preisen diskutieren. Aber das kann man eben auch über die Notwendigkeit von verschiedenen Kategorien bei Contests tun. Vielleicht kommt da irgendwann ja etwas. Ab und an gab es je auch eine Minifigkategorie.

    (Übrigens: Hättest du in deinem letzten MOC Solo eingebaut und beim Wettbewerb vorgestellt, wären dir sicher einige Stimmen sicher gewesen. Zumindest eine von mir, weil ich die Idee klasse fand. Ungeachtet der Größe des MOCs. ;))

    LG, Ben

  • Was sind nun die Richtwerte? Orient oder Asien + Indien + Orient?

    Eigentlich ganz lustig, dass so viele ein Problem mit dem Orient haben. Schaut euch die Sets hier und deren geographische Bezüge an und wenn das nicht hilft, hilft hoffentlich die Definition von Wikipedia weiter, die HawaiiToad zitierte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Orient

    Zitat:

    Im Englischen wird der Begriff Orient auch heute noch auf die südasiatischen Länder Indien und Pakistan, ostasiatische Länder wie China und Japan sowie auf die südostasiatischen Länder Indonesien, Thailand und die Philippinen angewandt.

    Solange du keine Inka-Tempel, südafrikanische Eingebohrenenstämme oder Burgen aus dem europäischen Mittelalter baust, solltest du kein Problem haben.

    Diese Preise-Kategorien-Diskussion hat in diesen Contest-spezifischen Threads nichts zu suchen, das lenkt nur ab. Wenn ihr das ausdiskutieren möchtet, macht bitte hier im Feedback-Forum einen Thread auf. Danke.

    Beste Grüße

    Markus

  • Und so wurde aus einer Diskussion über die wunderbare Contest-Vielfalt eine überaus hitzige, ja teilweise „beleidigende“ Diskussion über die Notwendigkeit von Preisen, Grundregeln und Grundwerten.

    Well done, Sir.

    Ja, sorry. Das war natürlich nicht so vorbildlich von mir, hier die OT-Welle loszutreten, den Schuh ziehe ich mir an:saint:

    Habe das Ganze daher mal in den Feedback-Bereich verschoben: Feedback zu RogueBricks


    Manchmal muss man auch mal deutlich Dinge ansprechen können finde ich, "beleidigend" ist hier aber meines Erachtes nach keiner geworden. Wir posten ja hier auch schon 1-4 Jahre miteinander, ich denke, da weiß jeder, dass der andere ihm grundsätzlich nichts böses will.

    So, und jetzt zurück in den Orient, wo immer der auch sein mag -ich denke spontan an Elefanten. Er hat einen Rüssel, aber trägt keinen Schlüssel. Aber wie baue ich ihn? Ich glaube aber, ich weiß schon, in welche Richtung es geht. Vielleicht auch endlich mal wieder Palmen... wenn ich schon keine echten zu sehen bekomme...

  • Manchmal muss man auch mal deutlich Dinge ansprechen können finde ich, "beleidigend" ist hier aber meines Erachtes nach keiner geworden. Wir posten ja hier auch schon 1-4 Jahre miteinander, ich denke, da weiß jeder, dass der andere ihm grundsätzlich nichts böses will.

    Ich habe Beleidigend auch deswegen in Anführungszeichen geschrieben, da eine Beleidigung nie gefallen ist, die Posts selbst von manchen aber als solche aufgefasst werden könnten.

    (Und nein, ich will damit KEINE weitere Diskussion über „beleidigende Posts“ lostreten. Just in Case. ;))

  • So, ich hab jetzt beschlossen tatsächlich was zu bauen, hab auch schon eine Idee im Kopf. Mal sehen, was sich zeitlich umsetzen lässt.

    Als erstes mach ich es wie Wat und habe hautfarbene Adventurers gebaut, so wie ich sie mir modern vorstellen würde, also nicht wirklich originalgetreu. ;)

    V.l.n.r. All time favourite Johnny Thunder, Lego's Han Solo ; Pippin Reed, die kesse Pilotin ; Dr. Kilroy, der zerstreute Archäologe und natürlich Lord Sam Sinister, der einhändige Bandit :D

    Figs on a plate: Adventurers Reimagined by Christoph S, auf Flickr">

  • Oh, dann sollte ich meine Truppe auch bald posten! Schön, diese ganzen Lineups mit modernisierten Abenteurern! :)

    28753444858_c2491da636_b.jpg

    Sind das kurze Hosen bei Johnny? :D

    Ich habe heute morgen erst noch kurz vor der Arbeit an meinem Beitrag weiter gebaut, schließlich möchte ich den in Chicago ausstellen.. Ich bin gespannt, ob das was wird :/

    Viele Grüße

    Markus

  • Es zählt nur Asien oder? 🤣

    Mann, das hätte uns mal früher als Definition einfallen können :/ Yep. NUR Asien, aber ohne den mittleren Osten / Pharao-Kram. Und Dinos gibts auch keine. :D

    Russland ist ja zu gewissem Teil auch Teil Asiens, wenn ich mich nicht ganz irre. 🤔

    Zb Sibirien. 🤔

    Das hat wenig mit der Themenwelt zu tun, die uns LEGO damals servierte, aber wenn es euch unbedingt zu einem Wodka in die eiskalte Tundra zieht, dann will ich euch nicht davon abhalten ;)

    Beste Grüße

    Markus

  • Yep. NUR Asien, aber ohne den mittleren Osten / Pharao-Kram.

    Einspruch! Nordafrika ist auch Orient. Und nein, von mir wird es keine Pharaonen geben.

    Aber vielleicht Marrakesch :)

    Zitat Wiki (steht übrigens direkt vor dem Zitat, was weiter oben schon über den Orient in englisch gebracht wurde):

    Der heutige Sprachgebrauch tendiert dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt – einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, aber ohne die islamischen Staaten Süd- und Südostasiens – zu beziehen.

  • Einspruch!

    Ja, ebenfalls Einspruch, damit diese Locations-Frage endlich ein Ende hat:

    Bei diesem Contest geht es um das LEGO Thema "Orient Expedition", ein Sub-Thema der Adventurers-Reihe. Jene Adventurers-Reihe war auch in Ägypten, im südamerikanischen Dschungel sowie in Südafrika mit ganz vielen Dinosauriern unterwegs.

    "Orient Expedition" allerdings spielte nur in Indien, auf dem Mount Everest sowie China. Und folgerichtig geht es bei diesem Contest nur um diese Locations. Und mumifizierte Pharaonen, Dinosaurier sowie Inkas haben hier gar nichts zu suchen.

    EDIT: Ihr dürft euch im geografischen Bereich nun an die Definition von Wikipedia halten! Nordafrika gehört damit auch dazu. :)

    Dazu nochmal die Definition aus Wikipedia:

    "Der heutige Sprachgebrauch tendiert dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt – einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, aber ohne die islamischen Staaten Süd- und Südostasiens – zu beziehen."


    Am Ende gewinne ich noch einen der Lospreise, weil ich in diesem Thread die immer gleichen Fragen geduldig beantworten muss und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass es mich trifft :D (Spaß, Organisatoren sind natürlich ausgenommen)

    Ich bin im Übrigen fast fertig mit meinem Beitrag. Wie läufts bei euch so?

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!