10018 Darth Maul by Spacepilot3000

  • Bevor ich beginne, widme ich - und zwar dieses Review Yoschi29! Ohne den entscheidenen Tip vom Yoschi hätte ich das letzte Set meiner Sammlung noch nicht in Händen! Danke Yoschi, Danke!

    Ihr habt richtig gehört, liebe UCS Review Freunde, das letzte Set. Mit dem 10018 melde ich:

    MISSION COMPLETE!

    Alles, was die TLC als UCS in die Welt gesetzt hat, ist auch MEIN! Irgendwie habe ich so ein Stück Weltherrschaft an mich gerissen wie ich finde! Nicht? Doooooch!
    *derPinkyundderBrainBrainBrainBrain...*

    Unheimlich war es. Tatsächlich den so lang gesuchten Herrn Maul zu Haus zu haben. Und so schön! Aber: Gemuffelt hat der Gute etwas. Ich will gar nicht wissen, wie es im Imperium seines Vorbesitzers ausgesehen hat.
    Für mich gabs nur eins: Ab in die Badewanne mit dem riesen Haufen Steinen. (Dachtet Ihr bis hier, ich hätte einen OVP Maul bekommen? NEIN, na und?) Dazu etwas neutrales Schampoo, und ne Stunde Warten!

    So, fertig, und trocken - kann losgehen:

    Name: Darth Maul
    Set-Nummer: 10018
    Teile: 1860
    Jahr: 2001-2004
    Figuren: Keine
    Preis: Keine Info zum Originalpreis / Für mich 200,00 € *Wieder ein Schnäppchen*

    Und nun die übliche Fotoschlacht. Es ist verdammt gar nicht so einfach, diese schwarzen Steine gut zu belichten, verdammt. Vergebt mir in meiner knappen Zeit den einen oder anderen Ausrutscher meiner Qualität...

    DSC04364_thumb.jpg
    Das fängt erst einmal harmlos an, aber schon grob und klobig…
    DSC04365_thumb.jpg
    Dies wird zunächst der Unterbau der Büste, also Quasi Hals und Schulter…
    DSC04366_thumb.jpg

    DSC04367_thumb.jpg

    DSC04368_thumb.jpg

    DSC04369_thumb.jpg
    … wie auch beim Yoda, hier ein Logostein der Herren Lego…
    DSC04370_thumb.jpg

    DSC04371_thumb.jpg
    … und nun gehts erst einmal in den Schädel!

    DSC04372_thumb.jpg

    DSC04373_thumb.jpg
    … der Herr bekommt ein markantes Kinn…

    DSC04375_thumb.jpg

    DSC04376_thumb.jpg

    DSC04377_thumb.jpg
    … bei dem Mosaik ist es nicht GANZ so einfach, den Überblick zu behalten…

    DSC04378_thumb.jpg

    DSC04379_thumb.jpg

    DSC04380_thumb.jpg
    … mit dem Mund nähern wir uns der Nase, und…

    DSC04381_thumb.jpg
    … den Glubschern!
    DSC04382_thumb.jpg
    Ich wusste immer, dass Darth Maul ne Hohlbirne war…
    DSC04383_thumb.jpg
    … und der guckt so böse!
    DSC04384_thumb.jpg
    Und er hat ganz menschliche Lauscher, mit Pircing…
    DSC04385_thumb.jpg

    DSC04386_thumb.jpg
    Von all dem Mosaik Bau war ich an dieser Stelle schon völlig Kirre…
    DSC04387_thumb.jpg

    DSC04388_thumb.jpg
    Ein wenig Stabilität tut not!
    DSC04389_thumb.jpg
    Last shot… mit Loch im Kopf und…

    DSC04392_thumb.jpg
    FERTIG!

    DSC04393_thumb.jpg

    DSC04394_thumb.jpg

    DSC04395_thumb.jpg

    DSC04397_thumb.jpg

    DSC04398_thumb.jpg

    What’s next, LEGO?

    Spielspaß:
    Ein WOW Effekt. Ich hatte keinen blassen Dunst, wie viel Spaß der Bau dieses Sets bringen konnte. Was für eine Überraschung. Hatte ich mit 2 Stunden Bauzeit gerechnet, kamen locker 4 dabei herum. Die unglaublich komplexe 3D Struktur mit dem feinst Mosaikbau haben mich regelrecht mitgerissen. Ich hab völlig die Zeit vergessen, und DAS ist der gesuchte Effekt, isn’t it? Unvorhersehbar, vor allem bei diesem Set – daher:
    Aufbau Punkte: 5/5

    Detailgetreue:
    Spitze! Die Ohren sind sehr nah an der Realität, die Gesichtspartie kommt wahnsinnig plastisch und „echt“ daher. Dazu die vielen, vielen, vielen, vielen, vielen kleinen Nuancen bei der Gesichtszeichnung des Herrn Maul. Super gelöst. Und das alles mit den einfachsten Steinen, und mit minimalster SNOT Bauweise. Die Hörner oder auch die Nasenpartie hätten bei all der sonst erkennbaren Detailverliebtheit noch besser geraten können, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Ohne Bewertung. Nimmt man jedoch den Bauspaß als Basis ist so einiges an Preis für Sammler gerechtfertigt.
    Punkte: x/x

    Figuren/Zubehör:
    Keine, siehe Fazit.
    Punkte: x/x

    Fazit:
    Ich hatte schon den Yoda als Set unterschätzt. In meinem Review dazu ging ich bereits darauf ein. Hier kommt nochmal eine Schippe dazu. Der 10018 ist im Vergleich zum Yoda noch aufwändiger, noch größer (vor allem größer!), noch detaillierter, noch schwerer – einfach noch beeindruckender.
    Ich hatte dieses Set lange vor mir her geschoben, da eigentlich kaum Interesse an den Büsten bestand. Ich war lange skeptisch, ob ich 10018 überhaupt „brauche“.
    Es hat sich gelohnt. Ich bin wieder einmal überrascht und überzeugt worden. Und ich bereue keine Cent für den Herrn Maul. Die Gesichtszeichnung ist der Wahnsinn, und die fast 1:1 realitätsnahe Kopfgröße macht richtig was her! Und das alles fast ausschließlich mit einfachen Basic Steinen in Rot und Schwarz.
    Das Innenleben beinhaltet nebenbei bemerkt, wie für „alte“ UCVS Sets üblich, wieder einiges an Gelb, was wie schon so oft gesagt bei neueren Sets gar nicht mehr vorkommt.
    Ich komme mir fast vor wie ein parteiischer Lobhudler, aber auch hier: Wenn Ihr könnt, besorgt Euch einen 10018, bevor es keine mehr gibt (die bezahlbar sind)!

    Ein Nachtrag in eigener Sache:
    Ich hab sie alle. Was für ein Gefühl. Kurz bevor mein wahrscheinlich größtes MOC zur Welt kommt, habe ich doch tatsächlich eine komplette UCS Sammlung zusammen. Je länger ich darüber nachdenke… neee lieber nicht! ;)
    JUHUU! :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!