10186 UCS General Grievous by Spacepilot3000

  • Lange, viel zu lange musste ich mein kleines Imperium ganz alleine regieren. Unterstützung eines auch nur ansatzweise ebenbürtigen Verbündeten war nie in Sicht!
    Bis heute! Nach einem kleinen Unfall auf dem Planeten "MerryChristmas”, er kämpfte gegen so einen alten Sack in einem wogenden roten Anzug, schloss er sich mir an. Gut, erst nachdem ein paar Medi Droiden seine jetzt noch funktionierenden Organe in einen Sack, und Diesen in ein bisschen Blech gepackt hatten, war er endlich bereit für den Dienst in meinem Imperium: 10186 UCS General Grievous, früher bekannt als Qymaen jai Sheelal.
    Ich gebe zu dass seine Ankunft zunächst etwas skeptisch erwartet wurde, da der gute General nun nicht grad der hübscheste unter den Millionen Sonnen der Galaxie ist. Eine frühere Bewerbung zu “Sale” Konditionen in der Werft “Lego zu Hamburg” hatte ich vor ein paar Jahren abgelehnt. Inzwischen wurden jedoch die nötigen Beweise zur Unabkömmlichkeit in meiner Streitmacht geliefert. Mit etwas höheren Gehaltsforderungen trat der General heute seinen Dienst an. Also, in Zukunft bitte ich um etwas mehr Demut dem Imperator gegenüber, ansonsten heisst es:

    „Armee hin oder her, Euch muss klar sein, dass Ihr verloren seid.“

    Die "technischen Daten":

    Name: UCS General Grievous
    Set-Nummer: 10186
    Teile: 1085
    Figuren: The General himself!
    Preis: Derzeit bis ca. 100 Euro

    How to build "a Monster" (Wie immer lasse ich die Bilder sprechen):

    DSC03972_thumb.jpg

    DSC03973_thumb.jpg

    DSC03974_thumb.jpg

    DSC03975_thumb.jpg

    DSC03976_thumb.jpg

    DSC03977_thumb.jpg

    DSC03980_thumb.jpg

    DSC03983_thumb.jpg

    DSC03984_thumb.jpg

    DSC03988_thumb.jpg

    DSC03989_thumb.jpg

    DSC03991_thumb.jpg

    DSC03993_thumb.jpg

    DSC03995_thumb.jpg

    DSC03996_thumb.jpg

    DSC03997_thumb.jpg

    DSC03998_thumb.jpg

    DSC03999_thumb.jpg

    DSC04000_thumb.jpg

    DSC04003_thumb.jpg

    DSC04001_thumb.jpg

    Nachdem der General nun hier herum laufen kann, wie immer die Wertung:

    Spielspaß:
    Wie immer wandle ich Spielspaß in Aufbauspaß. und glaubt es oder glaubt es nicht: DEN HATTE ICH! So viele kleine Frickeleien, so viel Technik, so viele klitzekleine Bauschritte. Zwei Bücher für nur 1085 Teile. Das ganze ging nicht so leicht von der Hand und hat echt gedauert. Ich diesen Aufbau wider jeder Erwartung richtig genossen.
    Der Kopf ist drehbar, ebenso die Stellung der Arme. Zwei der Arme sind abnehmbar und die Organe können für den nächsten Blasterschuß entnommen werden. Trotz der dürren Beine und der relativ instabil wirkenden Gestalt des Generals an sich ist das Set wirklich stabil. Anders als in anderen Sets war hier ein großer Part des gesamten Aufbaus dem massiven Standfuß gewidmet, der unter den UCS Sets seines Gleichen sucht. Für alle die sich fragen, wie wohl die Lichtschwerter halten: Sie sind mit Röhrchen verstärkt, und werden durch kleine Y-Dreiecks-Griffe mit den Klauen verbunden.
    Aufbau Punkte: 5/5

    Detailgetreue:
    Am General an sich ist ja nicht so viel dran, aber insgesamt ist der Detailgrad gut. Arme und Beine wirken mechanisch, der Organbehälter und der Körper wirken "echt". Die Proportionen sind stimmig, auch wenn eben keine wirkliche Schönheit entsteht. Besonders beeindruckend fand ich, wie aus ein paar kleinen runden Teilen tatsächlich ein halbwegs authentisches Gesicht wird.
    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Sicherlich ist der Originalpreis von TLC wieder etwas zu hoch. Die 49,90 Euro Angebote damals in den Lego Shop Angeboten wären sicherlich das perfekte Preis/Leistungsverhältnis gewesen. Bis auf eine Menge Technik sind keine wirklichen Sahnestücke bei den Teilen, die einen hohen Preis rechtfertigen. Es ist die alte Diskussion um die Preise, daher belasse ich es damit.
    Punkte: 3/5

    Figuren/Zubehör:
    *Ohne Wertung, da UCS* ... mit einer kleinen Besonderheit: Auf Seite 2 in Heft 2 gibt es einen Fehler. Zwar ist eine weisse käseecke abgedruckt, jedoch die benötigte Menge für diesen Bauschritt fehlt (es wären 11).

    Fazit:
    Viel besser als ich dachte! Und zwar VIEL besser.
    Ich habe die besagten 49,90 Euro Angebote damals sausen lassen, da mich der General zunächst mal gar nicht reizte. Um meine Sammlung vervollständigen zu können äußerte ich dann doch in diesem Jahr den Weihnachtswunsch - und ärgere mich jetzt über meine frühere Entscheidung. Klar ist der General nicht so ästhetisch oder hübsch wie so manches Schiff, aber der Aufbau und das Gesamtbild entlocken mir ein breites Grinsen und lassen mich nun zufrieden einen Platz für Ihn suchen.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!