Expeditionsverlauf 2 - Der Pass

  • Garusch grollte. Die Orks waren aufgeflogen dank Nrautzs Narretei. Er hätte dem jungen Ork am liebsten das Haupt von den Schultern gerissen, alleine schon dafür, dass Nrautz Krasz einem ehrlosen Tod überlassen hatte. Beim nächsten Vergehen des Jungspunds würde Garusch ihn vierteilen lassen und dann… „Garusch?“

    Seine Gedanken wurden jäh von Eolaschs fragendem Blick unterbrochen. Der Expeditionsführer hatte gerade Garusch und Agasch den weiteren Weg erläutert. Sie waren am Pass angekommen. Hinter dem Gebirgszug begann die weite Steppen- und Wüstenlandschaft der Orklande. Das Gebirge bildete die letzte Hürde, welche die Orks noch überwinden mussten, so viel hatte Garusch mitbekommen.

    „Jaaar, wir nähmen den Wäg“, erwiderte er knapp. Seine grollenden Gedanken kehrten zu ihrer misslichen Lage zurück. Die Menschen waren laut Slasch Erkundigungen dicht auf ihren Fersen und es würde nicht mehr lange dauern, bis sie die kleine Gruppe erreichen würden.

    „Los jätzt“, blaffte er das Kommando an die Anderen. Mit einem Blick zu Nrautz und Slasch, die bereits vorgegangen waren und einige Schritte Vorsprung hatten, ließ Garusch seinen Groll wieder freien Lauf. Vielleicht würde der junge Ork ja auf einem Stein ausrutschen und in die Tiefe stürzen…

    Auch Nrautz grollte. Er hatte seine Waffe und noch schlimmer, seine Lieblingsfeder verloren. Zusätzlich waren auf dem restlichen Weg alle anderen Gruppenmitglieder ihm gegenüber sehr übellaunig gewesen. So war Nrautz nichts anderes übrig geblieben, war mit beklommenem Blick der Gruppe nach zu trotten. Ihr weiterer Weg führte sie an einem Gebirgszug entlang, einer schmaler und zerklüfteter Weg über den Weg in das Orkland. Eolaschs Aufführungen hatten Nrautz rasch gelangweilt und so war er mit Slasch den Weg bereits vorausgegangen. Der kundige Schütze hatte sich bald rasch zurückfallen lassen, um die günstige Höhe für einen weitläufigen Blick zu nutzen. Nrautz war dementgegen weiter getrottet. Sein Blick schweifte über den nackten Felsen und die scharfkantigen Steine. Als er einen Riss in der Felswand erblickte, entfachte diese Entdeckung sofort seine Neugier.

    Der Riss war groß genug, dass Nrautz sein haariges Haupt problemlos hineinstecken konnte. Er sah nicht viel. Viel Schwarz und Dunkelheit. Hinter dem Riss verbarg sich eine Höhle, die zwar sehr eng, aber sich dafür aber tief in das Gestein erstreckte. Nrautz versuchte das Ende der Höhle zu ertasten und streckte dafür achtlos seine Pranke in die Schwärze. So sehr er sich aber mühte und streckte, er konnte einfach kein Ende ertasten. Während er grübelte sich noch tiefer in den Riss zu zwängen, ertönte hinter ihm Geschrei, gefolgt von Kampfeslärm. Der plötzliche Krach ließ Nrautz hochzucken, woraufhin er sich den Kopf an der Felskante stieß. Als er sich endlich befreit hatte, blickte Nrautz nach unten. Erschrocken stellte er fest, dass mehrere schwer gerüstete Menschen auf die Orks zustürmten und Garusch sowie Xorn am Anfang des Weges bedrängten. Mehr konnte Nrautz nicht mehr erfassen, da etwas Hartes gegen seine Wange prallte. Die Wucht der Bewegung ließ ihn zurücktaumeln. Ein Schwarm Fledermäuse strömte aufgeschreckt aus dem Riss hervor.

    Nrautz schlug hart auf seinem Hintern auf. Noch benommen von dem Zusammenprall mit der Fledermaus, merkte Nrautz nicht, wie die Schräglage des Weges ließ seinen Körper langsam auf den Vorsprung zu rollen ließ. Eine Handbreite vor der Kante erkannte der junge Ork seine gefährliche Lage und ließ seine Hände über den nackten Felsboden fahren, in der hoffungsvollen Suche nach einem Halt oder Griff. Zusätzlich strampelte und stampfte er mit den Füßen - mal ins Leere, mal gegen einen Widerstand, um sich mit allen Mitteln von der Kante wegzubewegen.

    Dabei traf Nrautz viele kleinere und größere Steine, die, nun einmal in Bewegung gesetzt, ihren Weg entlang der Steilwand in die Tiefe suchten.


    ***

    Die neue Expeditionsetappe verläuft dramatisch. Mit dem Pass erreichen die Orks aber auch die Orklande. Was ihnen dort bevorsteht, werdet ihr im Schlussbeitrag erfahren.

    Ich hoffe, meine bebilderte Geschichte und das Moc gefallen Euch.

    lg Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!