Tic Tac Toe 4x4 á la Nexo Knights

  • Guten Abend,

    bei mir entwickeln sich viele Ideen aus dem, was schon da ist. Als Beispiel möge das Spiel TicTacToe dienen, das ich hier kürzlich in einer Ninjago-Version vorgestellt habe.

    Diesmal lautete die Aufgabe: Was anfangen mit einem Haufen Nexo-Knights-Schilde? Braucht ja kein Mensch, gell?



    Dennoch: Ich finde die Form schön. Man kann sie spitz auf spitz setzen, und damit ergeben sich ansprechende Muster ...

    Natürlich sind bei einem ersten Entwurf nicht immer Steine in ausreichender Zahl vorhanden. So viele sind es nun auch wieder nicht. Immer!

    Aber was mit den Lücken anfangen? Schreien sie nicht förmlich danach, für ein Spiel genutzt zu werden? Und da fiel mit das TicTacToe ein. Warum das nicht in einer 4x4-Version versuchen?

    Gesagt, getan. Die Ränder auf mürbe transparente Basic-Steine gesetzt und die fehlenden Steine ergänzt, ergab sich dieses Spielfeld.

    Das musste nun nur noch mit jeweils 2x9 jeweils identischen Spielfiguren gefüllt werden. In Frage kamen dafür nur der brave Lance und dieser eigenartige Irikoesenschnitt-Rotkopf. Alles "limited edition", versteht sich ... Als "Dach" für die Boxen dienten transparente 16x16 Baseplates, weswegen ich sie von unten ebenfalls mit durchscheinenden Steinen bebauen konnte. Aber was nützt das schönste Trans-Muster auf dem Dach, wenn kein Licht durchfällt?

    Damit kam die diesjährige Bricklive in Basel ins Spiel, die ich gestern besucht habe und für die ich eine VIP-Freikarte nutzen konnte. Im VIP-Büddel fand sich ein Gutschein für einen Store auf der Ausstellungsfläche. Die 15% waren natürlich uninteressant, da die Setpreise in der Schweiz generell bissl höher als bei uns liegen, insofern brachte das nix. Aber das Goodie als Geschenk wollte ich mir denn doch nicht entgehen lassen. Und so konnte ich mir aus einem Haufen dieser (überflüssigen) Schlüsselanhänger diese drei hier aussuchen. Kylo Ren (links im Bild) lassen wir mal beiseite und konzentrieren uns auf Clay (Mitte) und Aaron (der mit den Sommersprosssen). (Die Anhänger-Vorrichtung hatte ich bereits mit dem Lötkolben entfernt. Ging easy :)


    Da die Dinger beleuchtbare Füße haben, kamen sie fürs Foto zu ihrem großen Auftritt:


    Genau. Etwa so, ja.

    Bleibt die Frage: Wie habe ich es hingekriegt, dass die Leuchten permanent "brennen"? Die Antwort ist wie immer simpler, als man denken mag.

    Sodele, damit hab ich ein weiteres Spiel für die Aktionstage, das ich im Rahmen der Wanderausstellung durch Stuttgarter Bibliotheken immer mal wieder brauchen kann. Ich freue mich auf ein dankbares Spielpublikum und danke bei der Gelegenheit für die Aufmerksamkeit!

    Frohen Gruß und kommt gut in den Mai!

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Sehr schöne Idee und sehr guter Treat, ich finde es immer wieder erfrischend, wie Kreativität wachst und Blüten trägt.

    Ich freunde mich auch gerade mit Nexo an, habe mir ein Paar 3er Pack's Zeitschriften gekauft.

    3 Stück für 5€ kann man mal machen und man entdeckt doch ein paar Teile die man noch nicht oder nicht in der Farbe hat.

    Und das Beste natürlich alles Limitet Edition !

  • Hi, Patric,

    leider nein, aber grüße alle von mir. Muss mich dieses Jahr bissl beschränken und mich auf unsere Ausstellungen in Stuttgart konzentrieren, da sind wir ja Gastgeber.

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Tic Tac Toe für Blinde und Sehbehinderte

    Da ich eingeladen bin, eine Bau- und Spielaktion mit Blinden und Sehbehinderten zu gestalten, liegt es nahe, auch das Tic Tac Toe 4x4 einer bedarfsangemessenen Anpassung zu unterziehen. Hier das Ergebnis:



    Der Schwerpunkt liegt auf der farblich klaren Unterscheidbarkeit der Spielsteine für Personen, die zumindest über eine Restsehkraft verfügen. Für Personen, die allein auf ihr Gehör bzw auf ihren Tastsinn angewiesen sind, kommt es auf die eindeutig unterscheidbare Haptik an. Hier die Spielsteine im Detail:

    Und einmal dabei, hab ich das Spiel "Bilde EIN WORT" auch gleich an dieses spezielle Publikumsbedürfnis angepasst:

    In Arbeit ist eine entsprechende "Kathedrale"-Version. Ich bin sehr gespannt, wie das so ankommen wird und halte euch gern auf dem Laufenden.

    Frohen Gruß

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!