• Hallo,

    ich möchte ein wenig Kritik einholen - Lobhudelei nehme ich gerne entgegen, wenn es fertig ist ;) zunächst bitte nur Kritik. Also was sollte ich eurer Meinung noch ändern? Was sähe besser aus?

    Wenn ihr Vorschläge habt: raus damit!

    Das weiße Haus im Zentrum wird übrigens noch durch einen Baum verdeckt - man sieht bereits die Wurzeln. Ein paar Lücken werden auch noch geschlossen (z.B. Kante graues Haus)

    Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Winkeln und Kameraeinstellungen zur endgültigen Aufnahme. Am WE würde ich gerne fertig werden.

    Generell erscheint mir das MOC ein wenig zu überladen, zu unruhig. Es fällt mir immer schwer, mich von Dingen zu trennen, die ich mit viel Liebe gebaut habe. So hat es z.B. die eine oder andere neue Pflanzenvariante nicht ins Bild geschafft. Auch Blumenkisten wurden wieder entfernt und eine zweite Straßenlampe nicht verbaut.


    Enstehungsgeschichte und Details zu diversen abstrusen Bautechniken werde ich demnächst ergänzen. Ein paar Highlights hatte ich ja bereits vorgestellt.


    Was mich persönlich stört, sind diverse "Überlappungen". Der wunderschöne Zaun am rechten Gebäude ist kaum zu erkennen; komischerweise die Hecken und Büsche dahinter auch kaum. Auch der Olive-farbene Baum oder die Ampel verschmilzen zu stark mit dem Hintergrund. In 3D ist das deutlich schöner, da sieht man die Strukturen durch die räumliche Tiefe. Die Ampel hat z.B. einen einen angehängten Papierkorb. Im Foto scheint es aber, als ob der auf dem Bürgersteig steht. Um das zu vermeiden muss man vermutlich auf Details in mehreren Ebenen verzichten?


    Vermutlich würde es Sinn machen, das tanfarbene Bürogebäude im Hintergrund zu entsorgen und per Photoshop einen verschwommenen Hintergrund einzufügen. Das würde dem Bild deutlich mehr Tiefe und Ruhe geben. Ich musste die Strasse so kurz bauen, da ich tatsächlich keinen Platz mehr hatte - und die Kopfsteinplasterstraße ist schon 50 cm lang =O, was man durch die pespektivische Verkürzung nicht sieht. Geschätzt hat das MOC eine Fläche von 20 (5 x 4) Grundplatten und steht bei mir im Wohnzimmer auf dem Boden.

  • ich möchte ein wenig Kritik einholen [...]

    Hui, das liest man selten. Dann möchte ich dem doch mal nachkommen – denn nach Lobhudelei ist es mir gar nicht groß, trotz interessanter Techniken oder Ähnlichem, einfach weil es für mich – ähnlich wie für dich – nicht funktioniert. Allerdings – und das muss man trotz allem zugeben – wird es den Wenigsten so gehen und das MOC wird in egal welcher Form auf allen Plattformen online seine Lorbeeren einsammeln.

    Aber zurück zum Thema:

    Das Modell ist in der Tat überladen. Was bei Modellen (und Kunst und Ähnlichem im Allgemeinen) sehr wichtig ist, ist der Raum zum Atmen und ein Punkt oder Objekt, dass den Fokus auf sich zieht. Beides fehlt in deinem Modell, aus unterschiedlichen Gründen.

    Zum Atmen und Innehalten bleibt hier kaum Zeit, da du wirklich jeden Zentimeter mit Texturen und Farbvarianten gefüllt hast. Sogar der Straße, die grau in grau daherkommt, hast du einen Zebrastreifen verpasst und den Rest mit kleinen Objekten oder Debris gefüllt. Was in Sachen Atemraum schnell Abhilfe schaffen würde (zumindest ein bisschen) ist, wie du bereits erkannt hast, das Haus im Hintergrund zu streichen und durch Himmel oä zu ersetzen. Kann ja auch ein unscharfer Stadtpark sein, wenn es sein muss. Aber schon diese kleine Änderung würde diese Texturwand aufbrechen.

    Des weiteren würde ich persönlich vermutlich komplette Abschnitte einfacher gestalten, zumindest visuell. Die 1x1 Viertelfliesen um die Garage herum sind zwar eine tolle Idee, wirken in ihrer Gesamtheit aber sehr sehr unruhig – und in Kombination mit dem weiß gefliesten Haus darüber, das durch seine sehr dunklen Fugen ein ähnliches Texturproblem generiert, wird das einfach zu viel. Weniger ist hier oft mehr.

    Zum anderen fehlt es hier auch einfach an einem Fokuspunkt. Man weiß nicht, wo man hinschauen soll, das Auge wird null geleitet. Das kleine Mädchen sieht man erst viel zu spät weil es vor lauter anderen Details komplett untergeht. Auch weil es vor dem dunkelgrauen Hintergrund nicht genug hervorsteht weil es unter dem weißen Haus platziert, das, dank dem es das hellste Objekt im Modell ist, erstmal die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Denn – und das ist wichtig bei der Komposition – das Auge wandert erst zum hellsten Punkt im Werk, und erst dann zu anderen Objekten. In diesem Fall sollte das Mädchen also am Besten vor etwas hellem stehen – und nichts anderes mit ähnlichen Farbwerten um sich haben um herauszustechen. Vielleicht wird der Baum hier helfen, den du erwähnt hast, wenn er vor dem weißen Haus platziert ist. Auch das hellgraue Haus hinten links ist da fast etwas zu hell, insbesondere weil es mit dem weißen Auto konkurriert.

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, sind Objekte wie der Baum ganz links, die ins Bild hereinragen und wie z.B. auch die helle Abdeckung des Mülleimers in einem ansonsten sehr dunkeln Bereich des Bildes unnötig hervorstechen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Bei Hecke und Zaun wird deine Kamera an ihre Grenzen stoßen. Zum Rand hin werden viele Objektive leicht unscharf was recht natürlich ist und nur in sehr hochpreisigen Objektiven nicht mehr auftaucht. Eine wirkliche Hilfe gibt es hier nicht außer digital mit der Bearbeitung nachzuschärfen. Allerdings – und das geht zurück zu meinem Punkt mit dem Baum: Details am Bildrand lenken eher ab als dass sie zum Ganzen beitragen. Man sollte diese eher als Rahmen verstehen damit das Hauptobjekt besser wirkt. Der hereinragende Baum oben rechts macht das zum Beispiel richtig: Der ist dunkel genug um nicht abzulenken aber trotzdem präsent genug um als natürlicher Rahmen zu fungieren.

    Was zusätzlich noch Hilft um Fokus zu schaffen, wäre eine Vignette, die den Bildrand abdunkelt.

    Ich weiß nicht, ob mein Kommentar eine große Hilfe war, ich hoffe zumindest, dass er dich in die richtige Richtung bringt und dass du ihn als konstruktive Kritik auffasst. Ich würde nicht versuchen, das Modell auf Teufel komm raus jetzt fürs Wochenende fertig stellen, denn dafür wäre es zu schade, wenn man mit einigen Tweaks das Ganze verbessern könnte.

    Viel Erfolg mit deinem neuesten Projekt. Was auch immer du damit machst, dem (Großteil des) Internet wird es garantiert gefallen :)

    Beste Grüße

    Markus

  • Wow! Danke für die ausführliche Antwort! Du bestätigst mir hier viel, was ich schon befürchtet hatte (hellgraue Haus zu hell; Mädchen als Fokus nicht klar erkennbar, trotz rotem Shirt; generell überladen.

    Bei mir ist das so, dass ich nach ein paar Wochen das Gefühl dafür verliere, ob etwas funktioniert oder nicht, wenn ich zu lange zu viel Zeit damit verbringe, darum wollte ich auch knallharte Kritik.

    Ärgerlich ist, dass es im Original deutlich besser funktioniert und im Bild nicht mehr, was man auch sehen kann, wenn man mit einem Auge auf das Model sieht, also wirklich das andere Auge geschlossen hat. Das ist wortwörtlich gemeint und nicht irgendwie übertragend, da man mit einem Auge nicht mehr 3 D sehen kann.

  • Ja, sieht leider noch arg künstlich aus, wo der Baum auf das Haus fällt. Bzw. ist es kaum zu erkennen, dass der Baum auf das Haus gefallen ist. Leider erlaubt die Struktur des weißen Hauses nicht solche herrlichen Aufrisse, wie die des bauen.

    Danke nochmal!

    P.S.: ich wollte dir ohnehin den Gully widmen 8o

    Ist in dem Winkel schlecht erkennbar, aber wenn du ihn siehst, weißt du warum :D

  • Hab mich zunächst für einen Kompromiss bzgl. der Weichzeichnung entschieden. Kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welche von den beiden letzten Versionen ich besser finde. Bin immer noch offen für weitere Kritik von euch :)

    Ich habe noch oben und unten einen leichten Rahmen angedeutet, indem ich die Übergänge verdunkelt habe.

    Zebrastreifen habe ich entfernt, hat mir aber nicht gefallen, da durch den Streifen mehr Tiefe ins Bild kommt.

    Das MOC wirkt ohenhin schon ziemlich flach (obwohl es 50 cm tief ist 8|)

    Das ganze Tan Gebäude zu entfernen wirkte auch nicht so stimmig.

    Größere bauliche Änderungen werde ich nicht mehr vornehmen. Ich hätte gerne mal die Tan-farbene Garagenwand ausgetauscht; ich habe noch eine Version in Grau. Das wäre mir aber zu aufwändig, da ich dazu u.A. den Baum entfernen müsste.

    Ein wenig stört mich, wie schief das graue Gebäude ist. Da hab ich beim Zusammenbauen mit den Modulex Zwischenreihen geschlampt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!