[WIP] 75192 - UCS Millenium Falcon

  • Liebe Leute,

    seit geraumer Zeit nun ist jenes ultimative Set erhältlich; einige besitzen ihn bereits, viele wollen ihn nach wie vor.
    Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer dieses Monstrums und habe mich deshalb dazu entschlossen, die kommenden Tage mein "Aufbautagebuch" hier niederzuschreiben, um euch bestmöglich und so authentisch wie möglich meine Gedanken zum Set sowie – auch mit Hilfe von Bildern – während des Aufbaus wiederzugeben.

    In Etappen werde ich euch Bilder vom Fortschritt posten - es kann durchaus etwas dauern. 8o

    Abschließend werde ich dann noch einen "summa summarum" Beitrag, wie ihr in bisher aus früheren Aufbauberichten kanntet, schreiben.

    Der Baubeginn startete mit heute Abend, vermutlich morgen schon, gibt es die ersten Bilder mit dazugehörigen Zeilen. ;)

    Lg Michael

  • Baubeginn:

    Heute, um 16:30 entschloss ich mich, nun endlich mit dem Bau dieses Ungetüms zu beginnen.
    Sauber und vor Umwelteinflüssen geschützt, habe ich den Falken samt seinem Umzugskarton in meinem "Legosetsammelkasten", für Sets, welche noch warten müssen, bevor sie von mir aufgebaut werden, verweilen lassen.

    Beim herausheben der Schachtel musste ich feststellen, dass ein "Heben aus dem Kreuz" nicht gesund ist. Das Prachtexemplar bringt irgendwas um die rund 13kg auf die Wage - kurzum, schwer!

    Nicht lange herumgefackelt, brachte ich einen Bautisch in korrekte Position, welcher auch länger so stehen bleiben könne, da für mich von Anfang an klar war, den Falken nicht in einer Bausession fertig gebaut zu bekommen.

    Spoiler anzeigen


    Ein Gefühl der Ehrfurcht durchfuhr mich, um es möglichst theatralisch auszudrücken, als er vor mir stand.

    Spoiler anzeigen


    Selten aber doch, schaue ich mir, so wie in diesem Fall, auch die Schachtel genauer an. Entschuldigt die Bildqualität. (habe nur ne Handykamera, welche bei Dämmerlicht bescheidene Dienste leistet)
    Jedenfalls, viel Text, wo sich jemand was dabei gedacht hat. Wird gelesen, sobald der Falke fertiggebaut ist.

    Spoiler anzeigen

    Viele Bilder - kurzum, hübsch.

    Spoiler anzeigen


    Die Maße des Falken sind atemberaubend: Die Länge beträgt stolze 83cm, die Breite fasst 60cm und die Höhe satte 23cm.

    Spoiler anzeigen

    Die Bauanleitung ist das dickste Ding, das Lego je geliefert hat.
    Ein 455 Seiten starkes Ringbuch, welches so manchen Fantasy- Roman aussticht in Sachen Länge - Wow!

    Spoiler anzeigen

    Ein Karton bereits abgenommen (lag oben quer über jene nun sichtbaren drüber), so zeigen sich uns nun nach eröffneter Schachtel vier kleinere Schachteln, in welchem sich die Teile des Falken befinden. Es zeigt sich uns ein netter Aufdruck des Gefährts selbst.

    Spoiler anzeigen


    Beim Herausnehmen der vier Schachteln musste ich schmunzeln. Auf jeder war jeweils ein uns allen bekannter, ikonischer Satz zu lesen, welcher in der alten Trilogie vorkam - Nostalgie pur - viel Liebe zum Detail - ich zu meinem Teil, versank kurzzeitig in Erinnerungen an die gute alte Trilogie ... :,)

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen



    Soviel mal zur Schachtel. Weiteres folgt. :D

    Lg Michael

  • Was? Ein Aufbaubericht und du bist noch nicht über die Schachteln hinaus? :P

    Dieses Set ist einfach ein Monster. Ein wunderschönes Monster. Ich bin gespannt auf den Fortschritt, da ich mich bis jetzt relativ fern von anderen Berichten über dieses Set gehalten habe. Ich bin natürlich auch gespannt über die Zeit, die du brauchst um es zu schaffen, alles aufzubauen :D

  • Was? Ein Aufbaubericht und du bist noch nicht über die Schachteln hinaus? :P

    Dieses Set ist einfach ein Monster. Ein wunderschönes Monster. Ich bin gespannt auf den Fortschritt, da ich mich bis jetzt relativ fern von anderen Berichten über dieses Set gehalten habe. Ich bin natürlich auch gespannt über die Zeit, die du brauchst um es zu schaffen, alles aufzubauen :D

    Klar bin ich bereits über die Schachtel hinaus. ;)
    Aber es ist nicht einfach, sich vom Bauen loszureissen und diesen Thread hier halbwegs aktuell zu halten. ;D

    Derzeit ... habe ich ganz vergessen auf die Uhr zu schauen, wielange ich denn jetzt schon wirklich dahinbaue an dem Falken. Aber ich schätze ich bin derzeit bei ... rund 10 Stunden und bin bei den Säcken mit der Nummer 8 von 17 angelangt. Ich scheine etwas nachzuhinken lt. Interwebz, aber egal. :D

    Bin gespannt auf die Fortschritte! Mein Falke ist noch im Kasten.

    Das Stoffmuster der Eckback ist jedenfalls schon mal "spacy"! ^^

    Ich wollte ihn ehrlich gesagt auch noch etwas in seiner Schachtel lassen, doch dann hat mich ein gewisser junger Mann, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, gefragt, wann ich denn so ungefähr plane, ein kleines Review zum Falken zu machen. Uuuuuuund dann war er auch schon ausgepackt. :D
    Ich persönlich rate dir, selbiges zu tun. ;D


    Nun denn, meine lieben Verfolger:

    Heute konnte ich rund 5h in den weiteren Bau investieren, sprich mich von Sacknummerierung 4 bis einschließlich 7 nachvorne "hangeln". Aaaaaaaber zuerst noch der Nachtrag von gestern Abend.

    Spoiler anzeigen

    Ein Ein kurzer Auszug aus dem 455 Seiten starkem Ringbuch, mit über 1300 dokumentierten Bauschritten. Man merkt beim Blättern, dass sich die Designer ins Zeug gelegt haben. Ich finde es richtig schön, dass man sich auch hier viel Zeit genommen hat, wie mir scheint.

    Spoiler anzeigen


    Mehr Bilder - schön. :)

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen


    Etwas Geschichtskunde. :)

    Spoiler anzeigen


    Eine Timeline. :D

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen


    Und hier auch schon der Baufortschritt mit der Sacknummerierung Eins.
    Ich brauchte beinahe 1:45h - vmtl. wegen dem kleinen weißen Deckel da, in welchen ich sämtliche Teile schüttete, um nicht irrtümlich irgendwelche Teile zu verlieren. Berge taten sich mir auf, beim Herausschütten aus den Säckchen - die vielen kleinen Teile zu suchen dauerte erstaunlicher Weise lange.
    Auch mein erster Schokohase musste zwischenzeitlich herhalten und es sollte nicht nur bei einem alleine bleiben. Mit dem Inhalt der Sacknummerierung Eins baut man fast nur mit Techniksteinen, um das tragende Grundgerüst des Schiffs zu bauen.
    Das Bauen selbst ging leicht von der Hand, nichts aufregendes.
    Der routinierte, erfahrene AFOL kann möglicherweise jetzt schon schätzen, wie groß dieses Ding am Ende sein wird. Nun, er wirkte zu diesem Zeitpunkt noch gar etwas klein. Aber mal zuwarten, würd' ich sagen. :)

    Spoiler anzeigen



    Und hier sind wir auch schon bei der Sacknummerierung Zwei.
    Chewie, C-3PO und zwei knuffige Porgs waren darin enthalten.

    Spoiler anzeigen


    Weiters waren in den Tüten mit der Nummer Zwei die Beine des Falkens enthalten.
    Nichts spektakuläres, nur etwas aufwendig, da man hier alles 6-fach bauen muss. :)
    Das Design der Beine kommt erst mit weiterem Fortschreiten so richtig zur Geltung, wenn mehr vom Falken zu sehen ist.


    Lg Michael

  • So, liebe Leute. Wieder gibt es ein Update.

    Spoiler anzeigen


    Es müsste sich hierbei um Tüte 3 handeln. Wie man sieht, befanden sich hier drinenn die Teile des Heckantriebs mitsamt hinterer, seitlicher Außenseite.

    Spoiler anzeigen

    Hübsches Achterdeck. ;)

    Spoiler anzeigen


    Hier das Ganze mal aus der Vogelperspektive. Achja, und wo ich es gerade eben bemerke ... dürften die Tüten 4 und 5 diese Innenraumböden gewesen sein ... :D

    Spoiler anzeigen


    Hier dann der Baufortschritt mit der Tüte 6. Die zwei markanten Frontzinken des Falkens waren hier enthalten.

    Spoiler anzeigen


    Hier der Falke von oben. Verglichen mit dem vorherigen Bild aus der Vogelperspektive, wuchs der Falke in Sachen Größe beträchtlich! :o

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen


    Hier der Baufortschritt der Tüte 7 - diese jeweils zwei angedeuteten Löcher in den Zinken. Vorerst aber mal nur unterseitig am Falken. Langsam aber doch erkennt man den Falken schon ganz gut. Auch sein Gewicht nimmt jetzt stark zu. :D



    Lg Michael

  • Weiter geht's. :D

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen



    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund .... Trommelwirbel!

    Spoiler anzeigen



    Fertig ist er! Nach nur über 30 Baustunden (Mit nebenbei Essen, weggehen, Beine vertreten, Musikwechseln und ab und zu mal völlig die Orientierung verlieren, vom vielen Teile suchen.) :D

    Spoiler anzeigen


    Magnificent, isn't it? :D

    Spoiler anzeigen



    Ein hübsches ... Heck. ;)

    Spoiler anzeigen


    Keine Angst, ich werde noch Abschließend einen vollständigen Baubericht zusammenschreiben, um meine Gedanken, Empfehlungen und dem sonst noch üblichen Geschreibsel unter einen Hut zu bringen.

    Lg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!