Mein Bau(be)reich

  • Hallo,

    ich hab jetzt schon 'ne Weile nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund dafür steht auf meinem Bautisch. Bis Mitte Juni muss der Koloss incl. Landschaft fertig sein.

    Da ich aber auch mal etwas Ablenkung brauchte, hab ich mal wieder ein Bisschen aufgeräumt und meine Bauplätze fotografiert.

    Das ist die beste Gelegenheit, hier auch mal meine Baubereiche zu zeigen.

    Ich hätte meine Bilder ja einfach in den Tread "Wo baut ihr?" reinpacken können, aber jetzt mache ich es wie Sylon, indem ich die Entstehung meines Baubereichs zeige.

    Mein hauptsächlicher Bauplatz ist seit 17 Jahren mein 8 m2 kleines Zimmer. Hier habe ich neben meinem Bautisch ein Regal in dem sich ehemalige Aldi-Plätzchenboxen mit farblich sortierten Kleinteilen befinden.

    Unter dem Bautisch sind Schubladencontainer, die mit Platten und Fliesen der gängigsten Farben gefüllt sind.

    Für die meisten Modelle reicht dieser Bautisch völlig aus.

    26096311737_1f1828812c_c.jpg

    Wenn es dann aber mal etwas größer wird, muss ich in einen anderen Raum ausweichen.

    Bis vor 2 Jahren habe ich immer im Esszimmer den großen Auszieh-Esstisch mit meinem Kram belegt, bis ich dann mal Anfang Januar 2016 wegen einer Reparatur gezwungen war, den Hauptwasserhahn im Keller abzudrehen.

    Ich wusste genau, wo dieser Hahn war. Nämlich hier:

    40074574165_265d14813b_c.jpg

    Irgendwo. =O

    Erstmal musste ich mir einen Weg zur ca. 6 Meter entfernten Ecke bahnen, um an den Hahn zu kommen.

    So konnte das nicht weitergehen! Ein 3x5 Meter großer Raum, voll mit Gerümpel, das keiner mehr benutzt.

    Ich beschloss, auszumisten und mir diesen Raum unter den Nagel zu reißen.

    Nachdem ich etwas Platz geschaffen hatte und die plötzlich freien Wände begutachtete, stellte ich fest, daß doch etwas mehr Arbeit in meinem Projekt steckte. Der alte Putz musste runter!

    40968085071_082e527847_c.jpg

    Und ein neuer an die Wände dran.

    26097576977_7498dd2088_c.jpg

    Die Arbeiten im Keller zogen sich hin, weil ich ja auch noch jede 2. Woche in Niemegk zum Arbeiten war. Im Mai endlich hatte ich soweit alles verputzt.

    Weil es sehr lange dauerte, bis der Putz trocken war, konnte ich mich schonmal um die mit Linoleum bezogene, olle Theke kümmern. Ich war begeistert von der tollen Oberfläche, die unter dem bröckeligen Kunststoff hervor kam.

    26097576587_80c06a6937_c.jpg

    Als Stauraum und Ablagefläche war sie ja ganz schön, als Bautisch für meine Monorailanlage aber viel zu schmal.

    Ich brauchte noch einen mindestens 1x2 Meter großen Bautisch.

    Aber erstmal musste ich Philipps altes Hochbett, was ich mal vor 16 Jahren gebaut hatte, loswerden. Ich brauchte Platz!

    Also: Hochbett verkaufen, verschenken oder auf'n Spermüll und Holz für einen Bautisch besorgen.

    HALT!

    Das Bett ist doch der perfekte Bautisch! Die Reste des Betts reichten sogar noch für einen Beistelltisch.

    40075695375_9d7bb9f8ce_c.jpg

    Ich musste nur ein Paar Platten aus dem Baumarkt besorgen. Hier entschied ich mich für OSB-Platten. Die waren günstig, stabil genug und sahen zudem noch gut aus. Zum Schluss kamen noch Rollen unter die Beine und fertig war der Bautisch.

    26097575277_a07215dff5_c.jpg

    Im Juli, 1/2 Jahr nach meinem Entschluss, war der Keller endlich fertig zum Einzug.

    40075694785_b2c8601409_c.jpg

    Hier ist mein ganzes restliches Lego, was vorher auf dem Dachboden gelagert war, untergebracht und ich habe genug Platz für ein 4x8 Platten großes MOC. Wenn ich den Beistelltisch dazu nehme, komme ich sogar auf 11 Platen in der Breite.

    40075694315_baa9ff744d_c.jpg

    Und so sieht mein LEGO-Keller jetzt aus.

    27096947528_8a66da75cf_c.jpg

    40968065411_e3a8acbefc_c.jpg

    27096947938_cbfc55f60b_c.jpg

    Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinem Bericht gelangweilt.

    Und, falls ihr auch irgendwo in eurem Haus einen zugemüllten Dachboden oder Kellerraum habt, schnappt ihn euch. Es lohnt sich. :)

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!