Die Expedition ins Ungewisse

  • Hallo!

    In der letzten Runde hat Großsteinens Abenteurer Phineas Tortelli ein kleines Team zusammengetrommelt und ist zu einer ersten Expedition aufgebrochen. Davor hatte ich dem Guten eine kleine Vignette gebaut und ihn in seinem Studierzimmer gezeigt. Diese kleine Vignette hat mich dann direkt motiviert, noch ein paar mehr zu bauen und nun habe ich mich entschlossen, hier in lockerer Art und Weise die laufende Expedition mit verschiedenen Vignetten zu untermalen. Wieviele Vignetten es dann am Ende werden weiß ich nicht, schauen wir mal :)

    Als Tag habe ich "RB" gewählt, angesichts der Tatsache, dass ich in diesem Thread über mehrere Wochen hinweg Modelle bauen und posten werde, passt das nicht so ganz, schließlich werden das Meiste letztendlich Freebuilds sein.

    Der erste Post dient der Übersicht – der Vollständigkeit halber werde ich hier das Studierzimmer einbauen (aber das kennt ihr ja schon) – und neue Vignetten dann als neue Beiträge hier im Thread posten.

    Viele Grüße

    Markus

    39723580925_19fe0f4242_q.jpg

    1. Das Studierzimmer des Kartographen
    39051850010_42ec0a9c2c_q.jpg

    2. Das Treffen mit dem Violetten Kardinal
    40153017234_026fda76f2_q.jpg

    3. Verfolgungsjagd am Schwanensee
    40153019494_301b614e3e_q.jpg

    4. Der Steinerne Ritter
    27183121228_4090cba033_q.jpg

    5. Glühende Kohlen
    41923981401_6cb6c8ce85_q.jpg

    6. Die Traubenstube
    41024446515_78389790c5_q.jpg

    7. Schwer beladen
  • Eine jede Expedition sollte einen Experten in Sachen Tierwelt an Bord haben. Seien es Würgeschlangen auf Kuschelkurs, giftige Skorpione oder einfach nur Kanarienvögel – es war gut, wenn man jemanden hatte, der mit jedem noch so bizarren Geschöpf umzugehen wusste. Wer konnte schon ahnen, dass Kanarienvögel mit ihrem Gezwitscher Eingeborenenstämme magisch anziehen – und große Abenteurer dann schnell mal als Suppe enden können… Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal – Phineas schluckte kurz, als er sich daran erinnerte.

    Jedenfalls war ein Experte nötig. Einer, der sich mit Leib und Seele der Tierwelt verschrieben hatte. Jemand, der vertrauenswürdig war. Phineas Tortelli hatte bereits eine Idee…

    39051850010_42ec0a9c2c_b.jpg

    2. Das Treffen mit dem Violetten Kardinal

    Lange hatte Kaito auf der Lauer gelegen, sich viele Gedanken über dieses doch so wichtige Zusammentreffen gemacht. Im botanischen Garten in Bärenherz, der Hauptstadt Großsteinens, zwischen exquisiten Gewächsen und adretten Statuetten sollten sie sich begegnen: Er und der so geheimnisvolle Violette Kardinal…

    Das Schmetterlingsnetz rauschte durch die Luft – nur knapp entkam der Kardinal seinem Gefängnis. Immer und immer wieder käschte Kaito in den Himmel. Ein Amor schaute dem Spektakel schweigend zu bis sich der violette Falter einen anderen Hintergrund aussuchte.

    40153017234_026fda76f2_b.jpg

    3. Verfolgungsjagd am Schwanensee

    Die meisten Besucher hielten am Schwanensee inne, genossen das Bild der majestätischen Vögel, die im Wasser ihre Bahnen zogen. Heute war zum Glück niemand zugegen als Kaito wie von einer Tarantel gestochen an den kleinen Sträuchern und Seerosen vorbeirannte, wild mit dem Käscher wedelnd. Ein Spektakel an einem so ruhigen Samstag, wild, diese Verfolgungsjagd!

    40153019494_301b614e3e_b.jpg

    4. Der Steinerne Ritter

    Völlig außer Atem fand Kaito sich schließlich vor einem Denkmal wieder. Hoch oben auf dem Helm eines steinernen Ritters hatte sich der Violette Kardinal niedergelassen. Welch illustres Bild, ein so friedlicher Falter auf solch brutaler Kulisse, erinnerte das Denkmal doch an die siegreiche Schlacht von Bärenherz vor hunderten von Jahren, als die letzte große Tyrannei von einigen furchtlosen Rebellen niedergeschlagen wurde.

    Kaito würde warten. Warten und schließlich – so wie der Ritter vor ihm – siegreich nach Hause kommen. Der Violette Kardinal würde sich prächtig in seiner Sammlung machen.

    „Kaito!“ erklang Phineas Stimme durch die abendliche Ruhe vor dem Sturm. „Ich hätte da ein Angebot…“.

    ––––

    Für den Baumeister-Zug hatte ich noch ein Denkmal abzuliefern. Gebaut hatte ich das direkt am nächsten Tag, wollte das aber dann noch in einem passenden Rahmen präsentieren. Im Zuge des Vignetten-Wahns bot es sich dann an, es direkt in die Geschichte rund um Phineas und seine Kollegen einzuarbeiten – und so dient es nun dazu, den Schmetterlingsliebhaber Kaito vorzustellen.

    Ich weiß gar nicht mehr, was mich zur Schmetterlingsjagd inspiriert hatte. War es das Netz aus der Zubehörkiste? Die Erinnerung an den so dusseligen Lord of Castlepool der den Schatz im Silbersee komödiantisch aufwertete? Was es auch war, eine kleine Vignettenserie für den Denkmal-Baumeister-Beitrag musste her. Ich hoffe, es gefällt.

    Beste Grüße

    Markus

  • Cooler Weg, da werd ich ja ein bisschen neidisch auf die altgrauen 1x1 Studs. Die passen da richtig gut rein. Die Statue ist natürlich auch sehr cool, mittlerweile hast du ja schon einiges an Erfahrung mit solcherlei Köpfen (Basilisk, Boga,..) und auch dieser ist gelungen!

    Auch ansonsten eine nette kleine Geschichte, ich freue mich, dass wir die Abenteurer dann noch an ein paar anderen Schauplätzen zu sehen bekommen. :thumbup:

  • Ich dachte eigentlich, dass die Vignetten in der kommenden Runde kommen werden, als erste Station deiner Expedition. Aber das du sie uns schon jetzt zeigst, freut mich umso mehr. Denn das bedeutet, dass da noch (viel) mehr kommt, was bestaunt werden kann und darf.

    Auch mir ist der Weg aufgefallen, der Schwan, die Statuen - bei der es mir vor allem die zweite mit dem Tierschädel sehr angetan hat. Die Vorstellung der Figur Kaito mit samt der Geschichte ist dir ebenfalls sehr gelungen. Ein toller - nein! - fantastischer Baumeister-Beitrag.

    LG, Ben

  • Cooler Weg, da werd ich ja ein bisschen neidisch auf die altgrauen 1x1 Studs. Die passen da richtig gut rein. Die Statue ist natürlich auch sehr cool, mittlerweile hast du ja schon einiges an Erfahrung mit solcherlei Köpfen (Basilisk, Boga,..) und auch dieser ist gelungen!

    Auch ansonsten eine nette kleine Geschichte, ich freue mich, dass wir die Abenteurer dann noch an ein paar anderen Schauplätzen zu sehen bekommen. :thumbup:

    Lustigerweise waren die altgrauen 1x1 Studs zuerst ein Versehen. Die sind bei mir eigentlich strikt auseinandersortiert, ein paar hatten sich aber doch unter die neudunkelgrauen gemischt. Und wie du anmerkst, passen die in dem Kontext super, also durften sie mal wieder verbaut werden ;)

    Danke dir, Marcel! :)

    Ich dachte eigentlich, dass die Vignetten in der kommenden Runde kommen werden, als erste Station deiner Expedition. Aber das du sie uns schon jetzt zeigst, freut mich umso mehr. Denn das bedeutet, dass da noch (viel) mehr kommt, was bestaunt werden kann und darf.

    Auch mir ist der Weg aufgefallen, der Schwan, die Statuen - bei der es mir vor allem die zweite mit dem Tierschädel sehr angetan hat. Die Vorstellung der Figur Kaito mit samt der Geschichte ist dir ebenfalls sehr gelungen. Ein toller - nein! - fantastischer Baumeister-Beitrag.

    LG, Ben

    Naja, als Station der Expedition kann man den lokalen botanischen Garten wohl eher nicht bezeichnen. Und da ich noch ein paar mehr Vignetten bauen möchte, gibt es dann auch passend zum Spielzug etwas Exotischeres ;)

    Vielen Dank, Ben! :)


    Die Blume aus den Schulterteilen und die Statuen sind einfach der Wahnsinn!! Ganz großes Kompliment!
    ich meine - Wer kommt denn bitte auf die Idee einen Bart als Flügel zu nutzen?:D

    LG Benji

    Danke, Benji! Freut mich, dass dir die Details gefallen :) Ich anscheinend, auch wenn das gar nicht so einfach war :D

    Beste Grüße

    Markus

  • Danke dir, Martin! Haha, das Zusammenstecken der Studs und Fliesen für den Boden geht eigentlich – vor dem Auseinandernehmen graust es mir allerdings ;)

    Die Blume war mehr oder minder Zufall, da ich eigentlich eine andere Technik im Kopf habe. Auf der Suche nach den Teilen dafür kamen mir dann die Epauletten in die Quere :)

    Viele Grüße

    Markus

  • 5. Glühende Kohlen

    Andere mögen ihre Freizeit mit Schmetterlingskäschern oder dem Lesen von Büchern verbringen. Vin dagegen hatte andere Ideen: Wer sie suchte, fand sie zumeist im Keller der Kaserne, dort wo die Paladine ihre elitären Kampfkünste unter den härtesten Bedingungen perfektionieren.

    Heute hatte sich Vin für die "Sauna" entschieden – so nannten ihre Ordensschwestern den Raum, dessen Boden mit glühenden Kohlen bedeckt war und aus dem kurze Holzpflöcke ragten. Tänzelnd musste man sich während dem Training über diese Pflöcke bewegen, immer darauf bedacht, nicht auszugleiten und Bekanntschaft mit dem heißen Bodenbelag zu machen. Der unschuldige Strohpuppe in der Mitte machten diese Temperaturen natürlich nichts aus – aber wer weiß, ob sie Vins Sprungangriff überleben sollte...

    -----

    Zeit für einen weiteren Teil meiner kleinen Vignetten-Serie, als kleiner Kontrast zur aktuellen Space-Welle, eindeutig inspiriert von dunklen Ritter DCs. Ich hoffe, es gefällt, auch wenn die heutige Ausgabe eher einfach ausfällt :)

    Viele Grüße

    Markus

  • 41923981401_1173649fdf_h.jpg

    6. Die Traubenstube

    So langsam aber sicher wurde es Zeit aufzubrechen. Im Hafen von Bärenherz wartete ein Schiff auf die kleine Crew um Phineas, das sie schon bald auf Entdeckungsreise bringen sollte. An den Kais stapelten sich Kisten und Fässer – Proviant oder Handelsgüter, die die Schiffe aus den neun Reichen hier ein- oder abluden – und Stege säumten diese. An ihnen waren von großen Segelschiffen bis hin zu kleinen Ruderbooten festgemacht, was man sich als kleiner (oder großer) Kapitän so leisten konnte.

    José war es noch etwas zu früh, um ans Koffer packen und ausschiffen zu denken. Der fesche Südländer wollte den Nachmittag eher in einem seiner Stammlokale verbringen, um sich das aufkommende Heimweh schon mal prophylaktisch weg zu trinken. Und so öffnete er die Tür zur "Traubenstube".

    41024446515_1c306e4020_h.jpg

    7. Schwer Beladen

    Während andere sich in lokalen Gasthäusern die Zeit vertrieben, waren Shani und Esben dabei, Proviant und Ausrüstungsgegenstände mit einem Ruderboot auf das große Segelschiff zu verfrachten, das im Hafenbecken auf sie wartete und an den kleinen Stegen nicht andocken konnte.

    Der alte Seebär wuchtete gerade ein Fass Räucherlachs Richtung Ruderboot, auf dem Shani soeben ihre Ausrüstung verstaut hatte. Ein, zwei Mal würden die beiden noch rudern müssen, die lange Liste mit Proviant und anderen Gütern, die Phineas zusammengestellt hatte, war noch lange nicht abgearbeitet. Wo war José nur abgeblieben, der den beiden doch hatte helfen sollen?

    -----

    Irgendwie bleibt gerade kaum Zeit für weitere Vignetten, zu viele andere Dinge wollen erledigt werden. Leider, hatte ich doch schon wesentlich mehr (und anderes) für diese Expedition ins Ungewisse geplant. Heute gibt es daher nur zwei kleine MOCs, die ich vorgestern Abend auf die Schnelle gebaut habe.

    Für ein, zwei nette Ideen hat es sogar gereicht – ich hoffe, es gefällt also zumindest ein wenig.

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!