Team Zypper @ Bricky Way in Györ

  • Uns blieb nur, dieses Kärtchen als letzten Gruß in die unzugänglichen Tiefen der Technik so gut es ging hineinzustopfen.

    Als wir ankamen, waren die Gastgeber und Aussteller schon in vollem Gange ... Die Tische waren die Leihgabe eines netten Sponsors, der auf Honorar verzichtete, sofern die Tische unbeschädigt wieder in seine Hände zurückgelangen würden. Jedoch mussten die Alu-Elemente ziemlich aufwendig zunächst zusammengeschraubt werden.

    Am Samstag sah die Sache kurz nach der Eröffnung naturgemäß schon ganz anders aus.

    Zum Glück konnte ich für die Komplettierung des Teams Zypper auf die Personalreserven zurückgreifen, die in verschiedenen Ausführungen im Futteral für das "Falsche-Freunde"-Spiel untergebracht sind. Hier kurz vor dem Umbau; galt es doch, nunmehr auch die Nationalfarben Ungarns an der Box unterzubringen. Im Vordergrund liegt das Material schon bereit ...

    Und so konnten wir anfangen, uns ein wenig umzusehen. Ein ortsansässiger Aussteller hat sich die Aufgabe gestellt, alle Zugtypen zu bauen, die den Bahnhof Györ planmäßig ansteuern.

    An diesem Stand konnten die Besucher probieren, einen ferngesteuerten LKW auf diesen Eisenbahnwagen zu bugsieren. Das Team Zypper nutzte eine kurze Betriebspause für dieses seltene Foto.

    Na ja, und als immer noch Neu-Stuttgarter fühlen wir uns von Erinnerungen an die Heimat natürlich angezogen. Solche Ausstellungen sind für uns auch perfekte Möglichkeiten, für unsere Schwabenstein-Ausstellung im Herbst zu werben und möglichst viele neue Gesichter auf die Filder zu bekommen. Hier wäre so ein Kandidat.

    Fortsetzung folgt.

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Am Sonntag war dann schon etwas mehr los. Ein sehr interessiertes und neugieriges Publikum stürzte sich auf alles, was zu sehen war.

    Mein zugegeben etwas einfältiges "Bilde EIN WORT - Spiel" funktionierte auch auf ungarisch, sogar mit der gleichen Anzahl Zeichen, sodass ich das Etui nicht umbauen musste:

    EGY SZÓT war hier die Lösung ... was kreative Besucher nicht davon abhielt, es mit dem ungarischen Wort für "Sieger" zu probieren. Auf dem Tisch hatte ich übrigens neben den Übersetzungen der vielen Spielregeln auch ein kurzes Statement liegen, des Inhalts, dass ich aus Stuttgart angereist bin und wie und so weiter, und dann wieder dieser eine Satz, der mir ja so wichtig ist: "Ich finde, wir können froh sein, dass es Europa gibt!" Von den vielen Besuchern, die den Weg an meinen Stand gefunden haben, hat keiner widersprochen.

    Der Ausflug war auch wieder ein großer Auftritt für "Mary Poppins", wie ich meinen Transportkoffer wegen des schier unerschöpflichen Fassungsvermögens scherzhaft nenne. So schaut's also aus, kurz bevor sich der sechsfach verschließbare Deckel senkt. Und dieses Ding musste dann "nur noch" zum Bahnhof gerollt werden - wegen der kurzen Wege in G lohnte sich nicht einmal ein Taxi ...

    Da ich mir nicht den Stress einer nächtlichen Rückfahrt mache, sondern im Hotel gern noch ein fettes Frühstück zu mir nehme (Jeden Tag mit lautstarker ABBA-Musik im Hintergrund, jedoch in einer von Laien nachgesungenen Musical-Version; Cran wird's bestätigen können!), hatte ich am Abfahrttag noch ein paar Stunden bis Mittag. Ich besuchte mit meinem Team einen Aussichtspunkt "hoch" über der Stadt und genoss die Sonne. Was man nicht sieht: Was war so stürmisch, dass ich meine Jungs kaum loslassen konnte, sonst wären sie sofort weggeweht. Was in Hintergrund in der Stadt aussieht wie eine Sprungschanze, ist das Dach des Nationaltheaters.

    Das Team Zypper gewinnt, wo immer es auftaucht, große und kleine Freunde in aller Welt. Hier eine bilingual, also ungarisch-deutsch unterrichtete Klasse auf ihrem Ausflug nach Györ.

    Bei dieser Gelegenheit mussten sich die vier einer grundlichen Untersuchung durch Fachleute unterziehen.

    Hier nochmal die Gesamtansicht der Stadt, am Zusammenfluss eines Donauarms (oberer, dunkler Teil) und der Raab (unterer, bräunlicher Teil des Flusses). Man erkennt das Mobilis-Center links im Bild zwischen den Uni-Hochhäusern. Das Hotel befand sich da, wo der Wasserturm zu sehen ist. Die Bogenbrücke ist nach dem Nationalhelden Kossúth benannt, wer sie überquert, steht in der Altstadt. Und der Bahnhof liegt etwa nochmal so weit im rechten Bildbereich. (Bei flickrhab ich ein paar Bilder eingestellt.)

    Und zum Abschluss noch mal ein ausgesprochener Superschuss vom Zug aus: Kein Baum im Weg, kein Strauch. Nur stundenlang das Alpenrand-Panorama. Genug Zeit, um die halbe Speisekarte leerzufuttern :)

    Fazit: eine sehr lohnende Unternehmung, die wir sehr gern wiederholen!

    Mit Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!

    Für das Team Zypper

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Themen zusammengelegt. Mögliche weitere Beiträge zu dieser Ausstellung bitte auch hier posten zwecks besserer Übersicht, danke:)

    Abgesehen davon: Ein wie ich finde interessanter und lesenswerter Reisebericht, auch die Bilder der City und die knappen Infos ergänzen die Beiträge gut, das Reisefeeling kommt gut rüber. Tolle Züge dabei, auf dem Sektor wollt eich mich auch schon lange einmal betätigen...

  • @ Fletcher Floyd: Besten Dank!

    Bin froh, dass ich von den anderen Ausstellern noch ein paar Fotos zugeschickt bekommen habe. Gern gebe ich sie als Ergänzung und Erläuterung zur Kenntnis:

    Hier das Futteral für das Spiel "Falsche Freunde" mit der ungarischen Erweiterung. Noch hab ich Platz, und Europa ist groß. Und es ist so schade, dass es so vielen so wenig bedeutet ...

    Einmal mitten im Betrieb aus dieser Perspektive. Wem es gelungen war, eine der Figuren abzuschießen, erhielt eines von den grauen Hundchen auf die Hand. Von diesen Dingern, die unserem Verein über die Wühlkisten angeschwemmt worden waren, habe ich inzwischen sackweise verteilt. Was soll man sonst mit einigen hundert Hundchen machen? - Auf dem Tisch versucht sich eine Familie am oben erwähnten Suchspiel "Falsche Freunde". Es war in Ungarn ebenfalls ein voller Erfolg. Ein niedrigschwelliges Angebot auch für später Dazukommende. Die sehen manchmal sogar mehr als solche, deren Köpfe schon seit etlichen Minuten rauchen ... Was man darüberhinaus schön sehen kann: Auch in Györ kam man sogut wie ohne Absperrungen aus. Das sehr disziplinierte Publikum nahms dankbar zur Kenntnis.

    Und hier das gut 217 Jahre alte, aber so gut wie unbekannte Strategiespiel "Schafe und Wölfe" in einer etwas zeitgemäßeren Version mit Star-Wars-Gestalten. Zum Einsatz kommen Roboter, die einmal dem Star Wars-Magazin aus dem Blue Ocean Verlag beigelegen haben. Man kann mit ihnen sogar auf den Verlierer der Partie schießen - dieses Gimmick fand natürlich begeisterten Anklang.

    Hier haben sich noch mal alle zum obligatorischen Familienfoto versammelt. Leider ist die Bildqualität nicht besonders, weil die Bilder vor dem Hochfahren kleingerechnet werden müssen.

    Falls ich noch was von Interesse finden sollte, lasse ich es euch wissen :)

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi, Martin,

    das kann sich nur um den jungen Herrn handeln, der mit dem Rücken zum Betrachter steht: Dónat.

    Hier ist er von vorn zu sehen, vor seiner beeindruckenden Anlage, die ihn gut auf Trab gehalten hat die ganze Zeit.

    Erst von oben erhält man einen angemessenen Überblick über das gewaltige Ausmaß eines Bahnhofs, der auch in betrieblicher Hinsicht aussieht wie ein echter Bahnhof.

    Aus der Fülle der vielen Bilder, die mir zugänglich gemacht worden sind, greife ich jetzt einfach mal ein paar heraus, die nach "Zug" aussehen:

    Frohen Gruß und bis bald!

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!