Microfighter von unbeliebten Legosets

  • Guten Abend Ihr Rogues,

    ich melde mich nun auch 2018 mit ein paar kleinen MOCs zurück, passend zu unserem Forum mit etwas ganz und gar Verwegenem :S

    Nachdem ich mit Boba den ein oder anderen Gedanken über sein aktuelles Projekt ausgetauscht hatte, bekam ich auch Lust, ein paar Microfighter zu bauen. Da ja in letzter Zeit kontroverse Diskussionen über die Qualität von einigen der aktuellen Legosets durch die sozialen Medien schwappten, war die Idee einer kleinen Serie mit oben genanntem Titel geboren. Am Ende hatte ich dann drei Fahrzeuge auf meiner Liste, die natürlich nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung widerspiegeln. Falls ich mit den nun folgenden MOCs zufällig das absolute Lieblingsset eines User hier durch den Kakao ziehe, entschuldige ich mich prophylaktisch an dieser Stelle dafür... ;)

    First Order AT-ST

    First Order Heavy Scout Walker

    6x6 All Terrain Tow Truck

    Best Grüße

    Sascha

    P.S.: falls ich diesen Beitrag im falschen Unterforum poste, bitte verschieben...ich war mir unsicher, da hier ja nur 2/3 Star Wars MOCs drin sind, aber da Microfighter ja im Ursprung ein Star Wars Thema sind, habe ich den Beitrag zunächst mal hier eingestellt.

  • Hi Sascha,

    haha klasse Idee :D die Sets sind wirklich unbeliebt. Man lese sich nur mal die Bewertungen im LEGO Shop durch.

    Dafür finde ich deine Umsetzungen umso gelungener! Besonders gefällt mir der greislige Krabbenpanzer. Aber auch der kopflose Walker hat sehr putzige Beine :)

    Schöne Idee für eine MOC-Reihe bei der die Vorlagen sicherlich nicht so schnell ausgehen werden :P

    Gruß,

    Chris

  • Ich hatte die Bilder auf Flickr gesehen und wusste nicht, dass es dazu Originale gibt (bzw. habe es beim Tow Truck übersehen).

    Ich fand die schon ein wenig strange :D

    Jetzt wo ich die Intention kenne, sehe ich die Builds mit ganz anderen Augen! Du hast schon ganz schön Cojones :thumbup:

    Allerdings können die es an Häßlichkeit in keinster Weise mit solchen Klassikern aufnehmen:

    Fast noch häßlicher waren die Vorschläge, die Lego auf den Anleitungen zu irgendwelchen Racern gedruckt hatte, wenn man mehrere kombiniert.

  • ^ Die Hässlichkeit oben ist das, was wir heutzutage als "nice Partspack" bezeichnen würden. Allerdings eben für die Achtziger. Ich denke mal viele Kinder, die eigene Modelle gebaut haben, fanden das Set super. Ich hatte es auch, fand es aber blöd. ;)

    Und zu den FO-Microfightern: Auf diese Idee erstmal zu kommen, ist schon ungewöhnlich. Aber sie dann auch noch so gut umzusetzen ist grandios. :D

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Hi Sascha,

    wie bereits an anderer Stelle geschrieben, sind die Sets bautechnisch echt gut umgesetzt! Am besten finde ich den 6x6 All Terrain Tow Truck (wegen des Kühlergrills und weil der Teddy noch dabei ist). Der Truck ist auch ein Beispiel dafür, wie schlecht manche Sets heutzutage sind. Vergleicht man den mit dem weißen Mercedes Benz Truck, liegen welten dazwischen.

    Viele Grüße

    Tastenmann

  • Wie Du schon bemerkt hast ist dieses Set ein klassiker, und ich finde es in keinster Weise häßlich !!!


    Nun zum eigendlichen

    Deine Set´s gefallen mir Sascha , die Umsetzung ist sehr sauber gemacht. Von dem Rest habe ich keine Ahnung ich beschäftige mich nicht mit den neuen Star Wars Filmen, Set´s wie auch immer.

  • ^ Die Hässlichkeit oben ist das, was wir heutzutage als "nice Partspack" bezeichnen würden. Allerdings eben für die Achtziger. Ich denke mal viele Kinder, die eigene Modelle gebaut haben, fanden das Set super. Ich hatte es auch, fand es aber blöd. ;)

    Und zu den FO-Microfightern: Auf diese Idee erstmal zu kommen, ist schon ungewöhnlich. Aber sie dann auch noch so gut umzusetzen ist grandios. :D

    Ist wie Hac sagt, kann man sich heute nur noch schwer reinversetzen, aber für damalige Verhältnisse wäre das Set ein begehrtes Geschenk gewesen.

    Die Farbe, ok geschenkt. Ansonsten sehe ich da 2 Greifarme und 4 Verdeckklappen, dann noch jede Menge Düsen, Schüsseln und Spitzen.

    Als Kind hätte ich das gerne gehabt, hatte ich aber nicht.

    Das Nonplusultra war damals die Lego Galaxis Drohne, mein bester Freund hat die gehabt.... der blöde Sack. ;)

    Aus heutiger Sicht wirkt das alles grob und kindlich, damals war das aber halt schon ein Set mit tollen Teilen.

  • Hallo Sascha :)

    Tolle MOCs und eine sehr coole Idee, manche doch eher weniger gelungene Sets für eine MOC Reihe heranzuziehen.

    Die beiden SW First Order Walker hast du perfekt in diesem Maßstab umgesetzt, vorallem die noppenfreie Bauweise sagt mir sehr zu. Das Truck Set habe ich gar nicht gekannt, aber deine Umsetzung gefällt mir extrem gut, die Form hast du ideal hinbekommen und auch technisch hast du das Fahrzeug sehr schön gebaut, besonders die Front sagt mir sehr zu (guter Einsatz dieser roten Zangen)

    Gerne mehr davon :)

    Lg Patrick

  • Wir haben ja schon beim Stammtisch drüber gesprochen und ich finde die Idee mit der Serie der häßlichen Sets einfach grandios. Danke auch noch mal für den Tipp mit dem Youtuber “Held der Steine”, der mag die Sets ja auch besonders gerne :D

    Zu den Bauten muss ich nichts sagen, oder? Als Microfighter Fan der ersten Stunde gefallen mir natürlich alle sehr gut. Am interessantesten finde ich den halben AT-ST, den habe ich ja auch schon mal als MF gebaut.

    ranghaal , das von dir zitierte Set 6951hatte zumindest eine schwarze Space Minifig, die waren ja nicht so häufig.

    Viele Grüße

    Boba

  • Hallo Sascha,

    da hat du ein paar richtig tolle Microfighter gebaut. Besonders bei dem dritten musste ich sehr lachen :D

    Bautechnisch sind wirklich alle drei sehr gut umgesetzt, der Truck gefällt mir aber (auch aufgrund des Teddys) sehr gut. Den würde ich mir genauso ins Regal stellen wollen :)

    LG, Ben

  • Huhu, deine Microsets sind wirklich klasse! Am besten gefällt mir da der "All Terrain Tow Truck" den würde mich mir super gerne in meine Vitrine stellen :love: Liegt bestimmt auch an dem Teddy das mir das so gefällt :D Hast du da vielleicht sogar eine Bauanleitung zum Truck? *ganz lieb guck*

    Würde gerne auch mehr solche Sets von dir sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bianca

    ....................................................................................................................................

    Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird,

    hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu verstehen.

    ....................................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!