Wenn man bei Lego Mist baut...

  • 39722805734_681eb08bd1_o.jpgLego recycling by Ralf Langer, auf Flickr

    Strafarbeit bei Lego: die alten Farben müssen weg!

    Ich habe kurzfristig die Arbeit an meinem aktuellen MOC unterbrochen und gestern drei kleine Beiträge für den New Elementary contest Kill Teal gebaut.

    Es geht darum, die Teal-farbigen Steine verschwinden zu lassen.

    Das war mal eine Gelegenheit in ganz anderen Farben zu bauen :D

    Ich hatte circa 10 Ideen, hab aber gestern nur 3 1/2 geschafft; die Modelle sind dementsprechend auch nicht wirklich ausgereift sowohl was den Bau, die Fotografie und die Bearbeitung angeht.... :whistling:
    Da es hier aber mehr auf die Idee als auf die Umsetzung angeht und es wirklich ein reines Spassprojekt war ist es ok.

  • 40433491521_520c30e5e0_o.jpgKill Teal - The Cover-up! by Ralf Langer, auf Flickr

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Witz hier so rüberkommt...

    Ich hatte einen alten Micky Maus Film im Kopf, wo Micky mit Donald und Goofy Urlaub macht und die Ferienidylle nur eine Fassade ist, die die drei vor ein Fabrikgelände aufgestellt hatten.

    Bauzeit war knapp 45 Min(!) zusammen mit Fotografie und Bearbeitung. Es waren noch 20 Minuten bis zum Abgabeschluss und ich wollte noch ein viertes bauen. Leider sieht man die Zeitknappheit hier sehr deutlich. Es hat aber wirklich Spass gemacht, die Fassade auf Zeit zu bauen ;)

  • Hallo Ralf, das ist echt super!

    Wollte auch was zu bauen, hab aber meine Kiste mit den Teal Steinen derzeit nicht bei mir, deshalb wurde daraus nix:/

    mir gefällt die Szene mit dem Teppich ganz besonders gut, einfach weil das "Sprichwort" >unter den Teppich kehren< hier so wunderbar bildlich dargestellt ist... auch die anderen Szenen können sich aber wirklich sehen lassen, vorallem wenn man dann liest wie kurz du dafür gebraucht hast!

    Weiter so und viele Grüße

    Timm

  • Hey, danke!

    Du hast nicht ernsthaft eine Kiste(!) mit Teal? =O

    Ich mochte die Farbe bislang eigentlich nicht und habe nur ein Dutzend 3023, ein paar Fliesen und ähnlichen Kleinkram.

    Die ganzen 3004er sind - laut Regeln ausdrücklich erlaubt - eingefärbt ;)

    Leider haben die Regeln ein Foto pro MOC festgelegt. Gerne hätte ich den Maler in Großaufnahme gezeigt und dann noch ein weiters Bild mit riesigen Bergen von Steinen gezeigt.

    Sooo kurz war das jetzt gar nicht. Die Bauzeiten waren alle recht flott aber beim ersten habe ich Stunden für das Foto und die Nachbearbeitung gebraucht und heute habe ich noch 3 Stunden mein Wohnzimmer wieder aufgeräumt ^^. Ohne eigenes Arbeitszimmer, wo man auch mal die Fotoausrüstung aufgebaut lassen kann und vielleicht noch einen Tisch zu Fotografieren hat, verliert man doch extrem viel Zeit.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Das erste Moc gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Bei den anderen merkt man schon, dass sie im Stress entstanden sind, trotzdem aber originelle Ideen.

    Nun aber noch mal zum ersten Beitrag von dir: super Presentation - Hat einen unglaublich stimmungsvollen Look. Diese Boxen, diese Farben (teal, pink, lime und violett - wie können die nur so schön sein?!?!), die auch einen gewissen "Malfarben-Character" haben...

    Da fühl ich mich fast wie in einem aktsaal (welche ich sehr gerne mag)

    Aber auch die Entscheidung altes grau zu verwenden finde ich hier sehr clever.


    Leider gings sich bei mir nicht mehr aus, was zu bauen - ich hatte eigentlich diese Idee, dass Marc eine Röhre in der Legofabrik aufschlitzt und somit Dark Tan in den türkisen "Farbfluss" mischt - Teile in Olive sind das Ergebnis...

    Möchte aber dennoch Mal was in teal bauen - zb ein Farbverlauf im Wasser in Kombination mit d Azur, oder ein Moc im "Holzspielzeugsteine-Look" in Kombination mit Dark Red und Bright Light Yellow. Wirklich tolle Farbe muss ich sagen

    Viel Glück beim Contest! Und ich bin gespannt woran denn gerade sonst noch bei dir gearbeitet wird. LG Simon

  • Bei den anderen merkt man schon, dass sie im Stress entstanden sind

    Ich bin heilfroh, dass ich das halbfertige Vierte nicht auch noch auf Teufel komm raus umgesetzt habe :D

    Ich war mir nicht sicher, ob die überhaupt bei Flickr hochladen sollte.

    Welche Berechtigung hat ein 45 Minuten MOC neben einem, dass ein 3/4 Jahr gedauert hat?

    Andererseits ist es albern immer (möglichst) perfekt sein zu wollen. Das ist mir ohnehin noch nie gelungen.

  • Ein Lob von dir ist immer ein Ritterschlag :)

    Die Ideen waren mir relativ wichtig. Bei New Elementary werden sich vermutlich die ganzen Cracks rumtreiben. Wenn ich da mit Teilen und Bautechniken angeben will, müsste ich schon etliche Tage mehr einplanen und würde doch nur hinterherhecheln. Ich hatte noch etliche Ideen mehr, hab dann aber nur die umgesetzt, die zeitlich zu schaffen waren.

    Erstaunlicherweise gefallen mir diese 'schrägen' Farben, die ich nie ausstehen konnte, hier auch ziemlich gut.

    Ich denke das liegt daran, dass einfach der Kontext stimmt und das Bild zum Großteil weiß ist.

    Altes Dunkel Grau nehme ich ständig 8) nichts harmoniert so gut mit Dark Tan.

    Als "neue" Farben habe ich für mich very light grey entdeckt - schweineteuer und nur als 1x1x1 zu haben, aber es harmoniert zu vielen Farben extrem gut sowie Modulex Terracotta.

    Die "Mischidee" hatte ich auch :saint:

    Dann noch das entgegengesetze: die Farbe in zwei Farben trennen.

    Per Zeitmaschine verklappen. Dann sieht man in einem Bild die Gegenwart, wie es verschickt wird und ein anderes wo Steinzeitmenschen grübelnd vor den Teal-Klötzen stehen.

    Von einer Brücke in einen Fluß schmeißen.

    Per Katapult auf eine Burg schießen.

    In der Wüste vergraben (wie z.B. die legendären vergrabenen ET Videos).

    Im Zoo verfüttern.

    In Star Wars integrieren und an sarlacc verfüttern (Marc als er selbst und Luke & Co schauen verwirrt zu)

    Und und und.

    Aber wie gesagt, Umsetzung war an einem Tag nicht mehr zu schaffen.

    Danke für das Lob, aber besonders auch für deine Kommentare! Es wird zu wenig gefachsimpelt 8o

  • Hi Ralf,

    Teal.... Noch nie gehört :D Das sind drei sehr schöne MOCs! Besonders gefällt mir das Erste: Farben, Szene und Bautechniken sind sehr schön getroffen und umgesetzt worden.

    Ich stimme dir zu: Altes dunkelgrau und Dark Tan passen super zueinander. Hatte bei meinem Western MOC das Dach in dieser Kombination gebaut. Leider sieht man es auf den Fotos nicht ganz ^^

    Mein nächstes MOC wird für meine Verhältnisse auch sehr farbig. Bin gespannt wie es wird.

    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Beiträgen :)

    Gruß,

    Chris

  • Hi Chris!

    Danke!

    Teal wurde - glaube ich - nur bei den Rock Raiders eingesetzt. Ist halt so ein Exot wie z.B. Sand Rot oder Sand Violett.

    Wobei mir wesentlich lieber wäre, wen Lego Sand Rot neu auflegen würde statt Teal...

    ja, sand rot ist auch so ne sache... leider gibt es das fast nirgendwo in wirklich großen Mengen, und ja auch sehr limitiert... ich hab sogar mal versucht, einen sandroten Lack anzumischen, aber derwar dem original noch nicht allzu nah:/

  • Hallo Ralf :)

    3 wirklich schöne und gelungene MOCs hast du da für den Wettbewerb gebaut. Allenvoran gefallen mir die jeweiligen Ideen, die du für die Bauwerke hattest, besonders die Teppich Szene hat es mir angetan. Auch das erste MOC ist technisch toll gebaut und überzeugt mit einer perfekt gewählten Fotoperspektive :)

    Viel Erfolg beim Wettbewerb :thumbup:

    Lg Patrick

  • Geniale Ideen die man auch sofort erkennt.....:thumbup: und bei denen man auch schmunzeln muss, was so hoffe ich, von Dir gewollt war/ist.

    Dankeschön das Du uns Teilhaben lässt, ich finde es genial und hoffe mehr Deiner Ideen sehen zu dürfen.

    Grüßle vom André :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!