10219 Maersk Train - by Spacepilot3000

  • 24.12.2012 - 10219 Maersk Train - by Spacepilot3000

    Heute bekommt Ihr mal ausnahmsweise keinen Lagebericht von den Fronten in meinem Star Was Imperium. Heute gibt es ein Schmankerl der anderen Art. Heute gibt es einen Satz LEGO Geschichte.

    Leider mal wieder viel zu spät habe ich mir den 10219 Maersk Train gegönnt. Pünktlich 2 Wochen nachdem es ihn im Handel nicht mehr gab, wollte ich IHN unbedingt haben. Was also tun? Richtig – so lange auf der Fanwelt in Köln die Community löchern, bis Einer einen Zug abgab. Zum Normalpreis, ohne “Aufschlag für die Anderen”.

    JUHU! Danke dafür noch mal! Macht ja auch nix, dass ich 2 Wochen später zufällig zu unserem Spielwaren Höker ums Eck fuhr um etwas ganz anderes zu kaufen – und Dieser einfach so noch so ein Set im Regal stehen hatte. Ja, was soll ich sagen, nun hab ich 2 hellblaue Züge.

    Hättet Ihr anders gehandelt? Nun ja, ich gebe zu 80% von Euch da draussen hätten GANZ SICHER anders gehandelt. Aber die anderen 20 Prozent wissen wovon ich spreche.

    Beim Bauen hat sich dann kräftig bestätigt, was sich auf dem Karton schon angedeutet hatte: Das Set ist awesome! Ihr verzeiht mir sicher diesen englischen Fachausdruck… Aber das trifft es am Besten.

    Was folgt, kennt Ihr schon: Bilderpower. Hier bin ich diesmal allerdings noch nicht ganz zufrieden. Ich habe hier mit einem neuen 80cm Fotozelt und meinem 80-300 Objektiv mal etwas experimentiert. Aus meiner Sicht hat die Beleuchtung nicht genug Power. Ich glaube da muss ich noch etwas ändern…

    DSC05665.jpg

    DSC05667.jpg

    DSC05668.jpg

    DSC05669.jpg

    DSC05670.jpg

    Man beachte die Farbgebung und die schönen kleinen SNOT Varianten, um hier beim Bauen die Richtung zu wechseln, und damit aus meiner Sicht ganz besondere Akzente zu setzen. Das ist mir immer wieder an kleinen Ecken des Zugs aufgefallen, und hat mich echt begeistert. Zudem kommt es damit zu einem Massivbau, wodurch sich das Teil nachher anfühlt, als wenn man wirklich “was” in der Hand hat. By the way, das waren jetzt erst die ersten von X Aufklebern. Fuuuh! Aufkleber sind unfein! Bedrucken rockt! Das musste auch gesagt werden!

    DSC05671.jpg

    DSC05672.jpg

    Ein mit ganz wenigen Mitteln echt toll umgesetzter Motorblock, und insgesamt echt intelligent und sehr edel “Platz” für die Power Functions gelassen. Bei dem Baufortschritt hab ich echt gegrübelt, ob ich die PF wirklich einbaue…

    DSC05674.jpg

    DSC05675.jpg

    DSC05676.jpg

    DSC05677.jpg

    DSC05678.jpg

    DSC05679.jpg

    DSC05680.jpg

    DSC05681.jpg

    Die Waggons und die Container sind farblich und vom Design absolut der Hammer, aber von der Bautechnik eher unspektakulär. Daher hierzu eher weniger Bilder. Da hab ich lieber fix alles zusammen gesteckt.

    DSC05684.jpg

    DSC05686.jpg

    DSC05687.jpg

    So viele Steine auf so wenig Raum. Und alles in zwei Richtungen gedacht. Die Zugmaschine ist echt cool, vor allem der Unterbau.

    DSC05689.jpg

    DSC05693.jpg

    DSC05694.jpg

    DSC05690.jpg

    Natürlich habe ich die Powerfunctions dann doch eingebaut. Der Maersk soll ja neben den anderen “Exclusiven” seine Runden drehen können. Somit war also ein Teil wieder zu zerlegen. Der Unterbau der Achsen fiel ebenso weg,

    DSC05691.jpg

    wie der blaue Block in der Mitte, gefolgt vom gesamten Motorblock. Einzug hält der IR Empfänger, und es ist ist Platz für den Akku.

    DSC05692.jpg

    DSC05696.jpg

    DSC05699.jpg

    DSC05700.jpg

    Hier noch ein paar Fotos des “Making of”, oder besser “Behind the Scenes”. Denn mit einem 20 Monate alten Lego Fan ist es nicht mehr so einfach mal eben so ein Set zu bauen und zu fotografieren…

    “Papa, Wasßisßßdazzs”?? *Schluck* … “DAS ist teuer mein Kind, und DAS ist selten, und DAS gehört PAPA!” icon_wink.gif

    DSC05703.jpg

    “Papa, NEIN – Meinzßßzs” *UndichbindannmalschnellerwegalsPapalaufenkann*

    DSC05707.jpg


    Ach ja, mein Sohn hat zum Set passende Socken an. Möchten wir bemerkt wissen….


    Name:Maersk Train

    Set-Nummer:10219

    Teile:1234

    Jahr:2012

    Figuren:3 Train-ees (Kalauer!)

    Preis:119,90 (Nicht mehr erhältlich)


    Fazit:
    Auf jeden Fall ein Treffer! Lässt man die unsäglich vielen Aufkleber einmal beiseite gibt es nicht viel zu meckern. Einzig, dass man den tollen Motorblock des Zugs für die Powerfunctions opfern muss, ist einfach zu schade. Aber anders geht es wohl nicht ;-). Das Set ist für jeden Liebhaber von Lego Zügen und Exclusivsets ein absolutes Muss. Besonders die Bautechnik der Lok und des kleinen LKW sind sehr schön, und haben mir beim Bauen ein zufriedenes Grinsen entlockt. Die Container sind mit Liebe zum Detail entworfen, die Waggons bringen den schlichten Nutzfahrzeug-Charme mit. Allein die Farbgebung mit Hellblau und Grau ist unschlagbar. Sogar meine Frau ist vollkommen begeistert!

    *Psst* ... Ich hab ja Urlaub... und hier lauern noch der 10188 Todesstern und das 10228 Monster Fighter Haus. Möglich, dass ich in Review Laune gerate...=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!