LEGO Harry Potter Diskussionsthread

  • Ich weiß auch noch nicht so recht, ob mir Hogwarts mit den Nanofiguren gefällt... von außen sieht es schon echt toll aus und auch die Ideen mit den verschiedenen Räumen finde ich super. Aber am meisten schockiert mich doch der Preis. Klar, es sind mehr als 6000 Teile, aber wer hat bitte 400,- Euro über, wenn man dafür schon fast einen Familienurlaub bekommt :/

    Ich werde erstmal auf das Inventory von Bricklink warten und schauen, ob und wieviele sehr spezielle Teile es in dem Set gibt. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich wohl nach und nach die Steine doppelt ohne Nanofiguren auf BL kaufen werde und mir dann für ein Vitrinenmodell eine Art Gesamtschloss modden werde. Einzig die Hausgründer könnten sehr teuer werden ;)

    Gobt es einen Microfig Hagrid? Der würde ev. grössenmässig passen;)

    Du meinst bei diesem Hogwarts-Spiel damals? Nein, da war leider kein Hagrid dabei ?(

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Es gibt nun auch das Designer-Video des Hogwarts Schlosses.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,

    Nadine

  • 1. Nettes Snape Kostüm

    2. Nettes Hemd

    3. Nette Heiligtümer des Todes Kette

    4. Nettes Schloss:P

    Ich habe eigentlich gehofft, man würde ein paar Details vom Schloss sehen, aber so ist das Video auch gut. Dann geht es halt eher um die Designer als um das Designte...:D Bilder kommen ja noch genügend

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Nachdem ich mich gestern im Lego-Store München-Pasing von der Größe des Hogwarts Castles beeindrucken ließ, haben die Betreiber der Seite "Brothers Brick" schon das erste Review gepostet (auf das Bild klicken und ihr werdet weitergeleitet zu BB):

    LEGO-Harry-Potter-71043-Hogwarts-Castle-1.jpg?resize=640%2C336&ssl=1

    Hat sich eure Meinung nach dem Review geändert oder nur verstärkt? ;)

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Habe es auch schon live gesehen. Die Außenfassade finde ich echt toll und einige Teile der 4 Minifiguren wären nützlich... Leider ist das schon alles für mich Positive :/

    Umfang:

    - es ist unvollständig von den Räumen her und ohne Hoffnung auf Ergänzung.

    - zentrale Charaktere fehlen und werden niemals als Microfigur nachkommen.

    - es ist meiner Meinung nach generell untervölkert. Wenigstens Harry Ron und Hermine hätten weit öfter drin sein müssen.

    Umsetzung:

    - Nahezu alle Details sind Sticker, die nicht ewig halten. Ohne ein bedrucktes Ergänzungspacket vom Steindrucker fliegt es allein deshalb schon für mich raus. Gerade die 4 Häuser-Fliesen wirken mit Stickern so unsagbar billig, wobei mir da Sticker an sich noch lieber sind als am eigentliche Set. Das Logo auf dem Figurenpodest des Ecto1 war in einem 50€-Set bedruckt.

    - Ich mag den Microscale überhaupt nicht in den Innenräumen, denn:

    -> man kann mit den Microfiguren keine Szenen wirklich nachstellen, Fotomontagen machen etc. ... Alles, was die Figuren können, ist in 4 Himmelsrichtungen zu glotzen.

    -> Gerade Charaktere wie McGonnagal sehen als Microfigur schlicht furchtbar aus.

    -> Die Innenräume haben in Folge des Maßstabs keinerlei korrektes Größenverhältnis und keine/kaum bauliche Details. Damit meine ich nicht leichte Ungenauigkeiten wie etwas längere oder kürzere Tragflächen bei Star Wars-Gleitern. Sowas stört mich nicht, wenn ich es überhaupt bemerke. Das rosa Zimmer von Umbridge mit zig Katzentellern erkenne ich aber echt nicht mit 4 weißen tischgroßen Noppen an den Wänden...

    - offensichtliche Fehler wie die grünen statt blauen Wichtel an den Wänden im Raum für Verteidigung gegen die dunklen Künste...

    Ich verstehe vor allem die Zusammensetzung nicht. Man hätte sich z.B. auf die 4 ersten Filme beschränken/fokussieren und die ordentlich umsetzen können... oder wichtigste Schlüsselszenen aus allen Filmen zusammenpacken und die richtig (= annähernd vollständig) darstellen... Das Ergebnis z.B. den Spiegel aus dem Finale des ersten Films als Raum reinzusetzen, aber Quirel nicht dazuzupacken, oder Fluffy wegzulassen (weil er wohl zu schwer umzusetzen wäre) aber dafür in die weniger erinnerungswürdige Schlüsseljagdszene oder das Schachspiel sogar extra Microfiguren zu investieren (die z.B. hätte man streichen können und stattdessen Sirius im von Dementoren umschwirrten Turm und vor allem eine Microfigur von Hagrid reinpacken können), verstehe ich einfach nicht... Im Klassenzimmer fliegen die (fälschlich grünen) Wichtel rum, aber der richtige Lehrer dieser Stunde fehlt. Wieso lässt man dann halt nicht Lupin die Irrwichtstunde halten? So wirkt das ganze auf mich völlig konzeptlos... Hätte man das ganze Schloss von außen mit derartig großartiger Fassade ohne Innenleben rausgebracht und als einzige Drucke eben die 4 Platten der Minifiguren dazugegeben, wäre das Resultat überzeugender :/ Gerade bei den ganzen 1x1ern sehe ich die 400€ bei dem Gebotenen wirklich nicht als das Schnäppchen, als das es in einigen Foren gefeiert wird...

  • Was Gorilla da in lang verfasst, ist auch meine Meinung in kurz.

    Das Set als Außenfassade ist schön, kann man nicht anders sagen.

    Aber sobald es an die Innenräume geht wirkt das nicht mehr. Microfiguren und Normalsteine passen so einfach nicht zusammen. Viel zu viele Sticker.

    Die Steineanzahl klingt erstmal beeindruckend, aber relativiert sich, weil ja auch viele kleine dabei sind.

    Das ist wie beim Flaschenschiff mit den Steinen für den Wassereffekt.

    Mehr Microfiguren hätten es schon sein dürfen, nicht mal Hagrid ist dabei.

    Aufkleber und 400 Euro, bäh.

    Und letztlich kann ich es nirgendwo hinstellen. Außer ich will die nächsten Jahre meinen Wonzimmertisch nicht mehr benutzen. Ich habe keine Fläche im Haus wo so ein Monstrum sonst hinpasst.

    Bleibt noch die psychologische Preisgrenze, die ich hier nicht durchbrechen kann.

    400 Euro sind verdammt viel Geld. Auch 340 noch, wenn es in den Handel kommen sollte mit 20%.

    Viele hier haben Todessterne, Sandcrawler und Falken zu Hause, aber bei mir ist 200 Euro die Grenze, außer ich sehe ein Set das wirklich für mich wie gemacht ist.

  • Das Argument der psychologischen Grenze würde ich auch so unterschreiben.

    Ich kann definitiv sagen, dass sie auch bei mir bei ca. 200€ liegt, wofür ich lange sparen muss. Das sind meine 2 teuersten Sets gewesen (Simpsonshaus und Kwikemart - und das als Neueinsteiger ins Hobby. Hätte ich von der Haltbarkeit von Stickern gewusst, bin ich mir nicht sicher, ob ich ohne massiven Rabatt zugeschlagen hätte). Klar habe ich insgesamt mehr für meine Sammelstaffeln ausgegeben, aber es ist auf einen Schlag was anderes als wenn man sich von Zeit zu Zeit eine alte Figur für 5€ leistet.

    Es geht jedoch meiner Meinung nach über reine Psychologie um den Nennwert des Preises noch eine Ecke hinaus. Es gibt meiner Meinung nach zu wenig Sets, die eine adäquate Preis/Leistung haben. Die für mein empfinden richtig guten Sets liegen in der Regel die zwischen 100-200€ - wobei mittlerweile gerade bei Lizenzen auch Sets in die Preisklasse kommen, die dort meines Erachtens nichts zu suchen haben und deutlich billiger sein müssten- (Ausnahmen sind Wall-E, Mystery Machine und ein paar andere günstigere, die das selbe auf kleinerem Umfang leisten). Mit dem Budget gibt es tolle Modelle wie die Modularhäuser, die Simpsons, den Turm von Saruman, Tumbler und andere, die über das klassische Spielsetniveau deutlich hinausgehen, aber immer noch deren Charme behalten. Dazu einige grandiose Figuren bei Lizenzen.

    Die 350/400€-Sets schaffen meiner Meinung nach nicht annähernd den Qualitätssprung gegenüber den "kleineren Großsets", den letztere gegenüber den Spielsets haben. Bestenfalls ist das Modell eine Ecke größer- Das Disneyschloss ist doppelt so hoch, aber halb so tief bei gleicher Breite wie das Simpsonshaus bei gleicher Figurenzahl. Es gibt auch keine aufwändigen Güsse wie z.B. einen Kopf für Goofy oder einen Pluto Wie bei den Simpsons sind die Köpfe schon aus der Staffel. Der Kwikemart hat mit Snake sogar ein exklusives Kopfteil. Die bloße Zahl der Steine ist mir bei einem Modell völlig Bannane, wenn ich es im Schrank haben will. Sets wie das Hogwardsschloss oder Disneyschloss haben in der Regel nicht mehr Anspielungen auf die Vorlage als z.B. der Kwikemart. Bloß hat der sie auf kleinerem Raum mit reingequetscht, wodurch man ein Aha-Moment in verschiedenen Blickwinkeln hat, während es hier mit einer Referenz pro Raum abgearbeitet wird und lieblos wirkt, wenn man es z.B. mit der unterm Tresen versteckten Wurst vergleicht, die an eine bestimmte Folge erinnert.

  • Bald ist es soweit, ToysRUs startet wieder die Bricktober-Aktion und dieses Mal gibt es auch vier Minifiguren aus Hogwarts. Ab einem Einkauf von 40€ gibt es die Figuren im Wert von 14,99€ gratis dazu.

    Die Aktion für Harry Potter gilt vom 27.08. bis 02.09.18

    lego-bricktober-harry-potter-pack-1000x660.jpg


    Viele Grüße,

    Nadine

  • So cool! Madame Hooch, Slughorn, Umbridge und Neville's Irrwicht (Snape in den Kleidern seiner Großmutter)!

    Eine grandiose Auswahl an Professoren, die die Palette der neuen HP Minifiguren perfekt ergänzt. :)

    Damit ist das Lehrpersonal fast komplett. Fehlt eigentlich hauptsächlich noch Lockhart, oder sonst noch wer wichtiges?

    lg

    Johannes

  • So cool! Madame Hooch, Slughorn, Umbridge und Neville's Irrwicht (Snape in den Kleidern seiner Großmutter)!

    Eine grandiose Auswahl an Professoren, die die Palette der neuen HP Minifiguren perfekt ergänzt. :)

    Damit ist das Lehrpersonal fast komplett. Fehlt eigentlich hauptsächlich noch Lockhart, oder sonst noch wer wichtiges?

    lg

    Johannes

    Lockhart gab es doch mal

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Ich vermisse ja noch einige wichtige Charaktere, wie Sirius Black und Remus Lupin, die in ihrem Stellenwert in der Geschichte höher einzuschätzen sein dürften, als eine Madame Hooch, ein weiterer Harry Potter mit Tarnumhang oder ein Snape mit Großmütterchens Kleidung (wenn ich zugebenerweise die Aufmachung gelungen finde). Auch Lily und James Potter, Todesser oder selbst ein Lucius Malfoy wären noch schön Beigaben gewesen.

    Bellatrix Lestrange hat wohl ihren Weg nicht in die Sammlung gefunden, um die Preise der alten und inzwischen teuren Sammlerfigur scheinbar nicht zu ruinieren?! :/
    Zur Qualität und Beigaben der Figuren kann ich nur lobenswertes sagen, abgesehen davon, dass ich die künstliche Verknappung von Grindelwald durch Lego schon frech finde.

    lg

  • Aber nur mit gelber Haut...

    Stimmt. Ich hielt diesen Lupin immer für Lockhart:

    https://www.bricklink.com/catalogItemInv…&viewItemType=M

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!