LEGO Harry Potter Diskussionsthread

  • Hach, das ist ein prima Beispiel für das Thema Leaks. :D

    Offizieller Veröffentlichungszeitpunkt war für dieses Set 10:30 Uhr EDT. Dies entspricht 16:30 Uhr MEZ. Damit ist das Set ab diesem Zeitpunkt offiziell.

    Promobricks und alle anderen Wir-sind-geiler-und-zeigen-es-zuerst-Seiten haben zu früh auf das Knöpfchen gedrückt. ;)

    Woher sie die Bilder haben? Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen: vermutlich direkt vom LEGO-Server gezogen - das ist schließlich keine große Kunst. So ist man sicher, dass man der erste war und kann sich an erhöhten Zugriffszahlen erfreuen. Erfreulich könnte auch die Abmahnung werden. Gemeldet ist es zumindest (an der passenden Stelle).

    Ob dadurch etwas passiert? Fraglich. Bin ja nicht bei der LEGO Polizei.

    Vielleicht schaut ihr mal auf der Twitter Seite von Lego nach. Da sieht man das Set schon ;)

    Stimmt. Allerdings erst nach 16:30 Uhr ;)

    Warum schreibt Promobricks dann „Offizielle Set-Bilder“? :/

    Naja. Wenn sie vom Server sind, sind es ja offizielle Bilder. Nur eben nicht für den Zeitpunkt.

    Aber egal. Wichtig ist doch, dass wir jetzt über das Set diskutieren können. Mit Bildern. Offiziellen sogar. :)

    LG, Ben

  • Für mich ein schönes Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte. Damit meine ich Promobricks aber auch Rogue Bricks LEGO.

    Jemand lädt Bilder hoch um die Diskussion hier zu starten. In Anbetracht der Quellen wo man diese Fotos schon sehen konnte kann ich ihm keinen Vorwurf machen hier leichtfertig Leaks zu verbreiten. Dann stellt sich heraus dass es doch noch knapp zu früh dafür ist.

    Aber anstatt zu sagen dass es ab 16:30 Uhr soweit ist und man noch etwas Geduld haben soll heißt es nur "gelöscht, weil noch nicht freigegeben". Dann tauchen kurz darauf die Bilder bei Lego auf und es wurde absurd. Bravo! :D

  • Aber anstatt zu sagen dass es ab 16:30 Uhr soweit ist und man noch etwas Geduld haben soll heißt es nur "gelöscht, weil noch nicht freigegeben". Dann tauchen kurz darauf die Bilder bei Lego auf und es wurde absurd. Bravo! :D

    Ach, es ist noch absurder als du es dir vorstellen kannst.

    Ich glaube bei LEGO hat nämlich jemand verschlafen die offizielle Veröffentlichungszeit zu kommunizieren. Diese kam erst kurz vor 16:30 Uhr ans Tageslicht.

    Und Nadine hat in meinen Augen richtig gehandelt. Es war zu dem Zeitpunkt weder freigegeben, noch war die Uhrzeit für sie/ mich/ RB bekannt.

    Alles was bekannt war: „Embargo bis Genehmigung.“

    Übrigens wurde niemandem ein Vorwurf gemacht. :)

    LG, Ben

  • Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe die Ereignisse aus meiner Sicht geschildert und gesagt dass ich ihm keinen Vorwurf mache. Mehr nicht. :)

    In dem Fall kann ich das Rogue Bricks aus dem ersten Absatz natürlich streichen und durch Lego ersetzen.

  • Das Hogwarts Schloss sieht super aus und hat (soweit ich mich auskenne) einige gelungene Szenen aus der Stein der Weisen und Kammer des Schreckens. Bei Letzterer habe ich noch neue? Schlangenteile enteckt, die ich nicht kannte!

    Angetan haben es mir jedoch die 4 Minifiguren. In dem Style hatte ich mir auch die CMF Figuren gewünscht. Da wurde ich als Castel-Bauer recht ettäucht... nicht was Einzelteile aber was Figs betrifft...

    Werde das Schloss wohl kaufen wenn der Zeitpunkt (also das Angebot;-) passt, zumal es ja ein Schloss ist und ich mir mal sagte, dass ich mir alle Burgen bzw. Schlösser kaufe die es neu gibt.

  • Alles in allem freue ich mich wirklich sehr über das kommende Hogwarts Set :thumbup:

    Der Preis mit 400€ ist wirklich fair und eine positive Überraschung, da ich ehrlich gesagt mit 500€ aufwärts gerechnet habe. Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber mit etwas Geduld sollte ein Preis unter 300€ aufjedenfall mal drinnen sein.

    Auch das Schloss selbst macht baulich sehr viel her, besonders das Innenleben finde ich klasse. Diese Nano Figuren sind zwar nicht wirklich meins, dafür finde ich die 4 normalen Figuren umso besser, mein Highlight ist hierbei definitiv die Hufflepuff Figur (der Torso passt perfekt für eine Eowyn Kitbash Figur :) ).

    Meine einzigen kleineren Kritikpunkte sind nur die vielen Sticker und die Tatsache, dass man Hagrids Hütte nicht irgendwie mit dem Schloss verbunden hat (ein Quidditchfeld wär auch noch super gewesen), aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Für mich ist dieses Set definitiv eines der besten der letzten Jahre, eine Spur besser hat mir da eigentlich nur das Disney Schloss gefallen :)

    Wegen der Veröffentlichung: War irgendwie alles verwirrend, nachdem ich hier gelesen habe, dass die Bilder Leaks sind, habe ich gleich danach über ein anderes Forum den Link zum Shop@Home gesehen, wo das Set samt Bilder gelistet war. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich gar nicht mehr ausgekannt, aber hat sich ja jetzt alles aufgeklärt.

    Dass Lego die Bilder vorschnell am Server hochgeladen hat und zu dem Zeitpunkt nicht bekannt gab, ab wann diese veröffentlicht werden dürfen, ist halt schon ein wenig kurios. Da sollte eigentlich absehbar sein, dass andere Plattformen die Bilder gleich veröffentlichen. Von dem her müsste sich da Lego selbst an der eigenen Nase fassen, bevor man andere Seiten dafür sanktioniert, dass sie das Set gleich veröffentlicht haben.

    Lg Patrick

  • Meine Kinder hätten es bestimmt toll gefunden. Ein Schloss noch größer als das Auroraschloss (Disney) 🤗😁

    Deine Kinder hätten es aber auch nicht als Kimder/Jugendliche zahlen müssen;)

    Irgendwie erinnern mich die gesichter der Microfiguren extrem an Playmobil figuren vom Gesichtsausdruck her

  • Zur allgemeinen Übersicht nun auch bei uns die Daten zum Hogwarts Castle ;)

    71043-1.jpg tn_71043_alt1_jpg.jpg tn_71043_alt21_jpg.jpg
    tn_71043_Back_01_jpg.jpg tn_71043_Hagrids%20Hut_1_jpg.jpg tn_71043_Whomping%20Willow_2_jpg.jpg


    Erwecke die Magie zum Leben – im LEGO® Harry Potter™ Schloss Hogwarts™ (71043)! Dieses äußerst detaillierte LEGO Harry Potter™ Sammlerstück besteht aus über 6.000 Teilen und sorgt für ein bereicherndes Bauerlebnis. Es steckt voller Highlights aus der "Harry Potter™"-Reihe: Entdecke große Türme, kleine Türme, Kammern, Klassenzimmer, fantastische Kreaturen, die Peitschende Weide™, Hagrids Hütte und viele andere legendäre Merkmale. Mit 4 Minifiguren, 27 Mikrofiguren – Schüler, Professoren und Statuen – sowie 5 Dementoren ist dieses Bauset das perfekte Geschenk für alle "Harry Potter™"-Fans.

    • Enthält 4 Minifiguren: Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Salazar Slytherin und Rowena Ravenclaw mit einer baubaren Stellplatte für Minifiguren.
    • Enthält außerdem 27 Mikrofiguren: Harry Potter™, Ron Weasley™, Hermine Granger™, Draco Malfoy™, Albus Dumbledore™, Professor Snape™, Professor McGonagall™, Remus Lupin, Professor Dolores Umbridge™, Argus Filch, Lord Voldemort™, Bellatrix Lestrange, je 3 Schüler aus den 4 Häusern, 2 Schachfiguren, die Statue des Architekten von Hogwarts™, 5 Dementoren sowie Figuren von der Spinne Aragog, dem Basilisken und die baubare Figur eines Ungarischen Hornschwanzes.
    • Umfasst ein baubares Miniaturmodell von Schloss Hogwarts™, Hagrids Hütte, der Peitschenden Weide™ und 5 Booten.
    • Schloss Hogwarts™ umfasst die große Halle mit baubaren Buntglasfenstern, Hausbannern, Bänken, Tischen, brennenden Fackeln und beweglichen Treppen; das Zaubertränke-Klassenzimmer mit Regalen mit Gläsern; das Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste mit ausgewählten Zaubertrank-Behältern, Grammofon und einem Schrank mit einem Irrwicht; die Schachbrettkammer mit Schachfiguren; den Raum der Wünsche mit verschiedenen Elementen, darunter der Feuerkelch und das Verschwindekabinett; die Kammer des Schreckens™ mit dem Basilisken und Tom Riddles Tagebuch; den versteckten Raum der Teufelsschlinge mit Rankenelementen; den Gryffindor™-Gemeinschaftsraum mit Kamin und Sitzgelegenheiten; das Büro von Professor Dolores Umbridge mit Schreibtisch, Stuhl und pinkfarbenen Möbeln; die Bibliothek mit Bücherregalen und Tischen; und das Büro von Professor Dumbledore mit Wasserspeier-Eingang und Schrank der Erinnerungen.
    • Hagrids Hütte mit der Spinne Aragog und baubaren Kürbissen.
    • Die Peitschende Weide™ beinhaltet den baubaren fliegenden Ford Anglia in ihren sich drehenden Ästen.
    • Enthält außerdem 5 baubare Boote.
    • Nimm in der großen Halle Platz und speise mit den Professoren und Schülern von Hogwarts™!
    • Schleich dich durch den geheimen Eingang in die Kammer des Schreckens™ und tritt dem Basilisken gegenüber!
    • Nimm an einer Unterrichtsstunde der Verteidigung gegen die dunklen Künste teil und erfahre, wie du dich vor der dunklen Magie schützt.
    • Steige die beweglichen Treppen hinauf!
    • Lerne in der Bibliothek für deine Zaubergrad-Prüfungen.
    • Die Zubehörteile umfassen das Schwert von Gryffindor™, Helga Hufflepuffs Becher, Zauberstäbe, Zaubertränke, Hausbanner, Flammen, einen Kessel und 2 Vergrößerungsgläser.
    • Die Mikrofigur-Zubehörteile umfassen 2 Schachstatuen und die Statue des Architekten von Hogwarts.
    • Das Schloss Hogwarts™ ist über 58 cm hoch, 69 cm breit und 43 cm tief.

    Weitere viele tolle Detailbilder findet ihr sowohl bei Brickset als auch im Lego Shop@Home.


    Wegen der Veröffentlichung: War irgendwie alles verwirrend, nachdem ich hier gelesen habe, dass die Bilder Leaks sind, habe ich gleich danach über ein anderes Forum den Link zum Shop@Home gesehen, wo das Set samt Bilder gelistet war. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich gar nicht mehr ausgekannt, aber hat sich ja jetzt alles aufgeklärt.

    Dass Lego die Bilder vorschnell am Server hochgeladen hat und zu dem Zeitpunkt nicht bekannt gab, ab wann diese veröffentlicht werden dürfen, ist halt schon ein wenig kurios. Da sollte eigentlich absehbar sein, dass andere Plattformen die Bilder gleich veröffentlichen. Von dem her müsste sich da Lego selbst an der eigenen Nase fassen, bevor man andere Seiten dafür sanktioniert, dass sie das Set gleich veröffentlicht haben.

    Hi Patrick, ja das war in der Tat ein echtes Kommunikationsproblem seitens Lego... Als ich den Link von Bane auf Nachfrage im Team entfernt habe, war der Stand, dass es sich aktuell noch um ein Leak handelt. Weder ich noch die anderen Teammitglieder wussten von der Veröffentlichung um 16:30 Uhr, sonst hätte ich geschrieben, dass wir uns die halbe Stunde noch gedulden müssen. Inwiefern Lego die "Schnellposter" belangt oder auch nicht, dazu kann ich leider nichts schreiben, da ich mich mit der Thematik nicht auskenne... Interessant wäre auf jeden Fall die Antwort von Lego darauf 8)

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Ich verstehe die derartige Begeisterung nicht so ganz bei dem Schloss. Die Außenfassade finde ich echt toll, aber nicht mehr zum niederknien als jegliches Modularhaus seit dem Pariser Restaurant, den Käfer, Bully oder aberdutzende andere Sets.

    Die Microfiguren finde ich persönlich hässlich. Gerade McGonagal funtioniert so nicht wirklich. Dadurch, dass man sie nicht posieren lassen kann wie Minifigs sieht es auch nicht so toll aus, wenn sie in der Großen Halle in Reih und Glied stehen. Das wirkt auf mich zu leblos. Generell ist das Innerliche schon sehr spartanisch. Ich bin bei Leibe kein Maßstabsfetischist, für den der Blueprint eines Gebäudes 1:1 übernommen sein muss, aber wenn in dem Büro von Umbridge die Dekoteller die selbe Größe wie ein kleinerer Kaffetisch haben, stört es schon. Generell finde ich es im Inneren schwach, wenn man von den grandios designten Stickern und einzelnen Ideen wie dem Pinsel als Besen absieht.

    Wenn der Steindrucker nicht wieder ein Angebot mit bedruckten Teilen macht, kann man das Schloss so eigentlich nicht kaufen. Ohne die sich nach ein paar Jahren lösenden Sticker erkennt man im Grunde nichts im Inneren.

    Dass die vier Hausgründer dabei sind, ist nett. Gryffendors neue Farbe für die Frisur ist klasse. Das Diadem bei Rovina ist sehr schön und Helgas Kleid sicher gut für Mittelaltermocs. Sie hauen mich aber einfach nicht vom Hocker gegenüber dem Dark Knight Joker oder anderen.

  • Bin da zweigeteilt. Auf der einen Seite hat man sowas immer gefordert, auf der anderen Seite jetzt wo es da ist,pffffffffffff.

    400 (oder 500?) Euro bleiben ne Stange Geld für etwas Plastik. Der eine oder andere sieht da kein Problem drin, aber ich bin ab einem gewissen Wert doch skeptisch, ob mir das die Sache wert ist. Hab ja selbst grade mal zwei 199 Euro Sets in der Sammlung, dann noch 160 für Arkham damals

    Ich meine das ist der Gegenwert einer Waschmaschine, einer Kühlkombi oder eines anständigen Fahrrads.
    Dafür bekommt man nen Haufen Steine in tan und ein paar dbg Dächer.

    Ich hab nicht eine einzige Stelle in der Wohnung wo ich das längerfristig hinstellen könnte.

    Die Aufkleber finde ich auch nicht alle gelungen. Überhaupt Aufkleber, bei 400 € kann man auch mal den Steinedrucker anschmeißen, denn wir alle wissen wie Aufkleber nach ein paar Jahren aussehen.

    Ist ein schönes Set, aber mir die Sache vermutlich nicht wert, jedenfalls nicht ohne deutlichen Rabbat.

    Da bin ich eher betrübt damals nicht bei der DVD-Edition zugeschlagen zu haben, aber die war leider vom Paintjob her nicht gut gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann die allgemeine Begeisterung für das Hogwarts Schloss auch nicht teilen und weiß nicht so recht, welche Zielgruppe damit nun angesprochen werden soll. Preislich liegt es jenseits der Kinderzimmer, aber ist das jetzt ein Architecture oder Creator Expert Playset? Die Fassade ist wirklich schön und macht was her, aber für ein "UCS" ist es mir zu verspielt und insbesondere das an vielen Stellen im Verhältnis zu den Nanofigs viel zu groß geratene Interieur wirkt doch sehr comichaft. Damit kann ich mich als Harry Potter Fan nicht wirklich anfreunden. Hinzu kommt die auf den Bildern bereits erkennbare Aufkleberorgie, die natürlich notwendig ist, um in diesem Maßstab Details darzustellen. Warum dann bei einem 400 Euro Set nicht wenigstens die Fliesen mit den Häuserwappen bedruckt sind, erschließt sich mir nicht. Das hätte zumindest die Exklusivität der Figuren unterstrichen.

    Ich persönlich finde die Playsets wesentlich schöner und freue mich über die Fülle an neuen Minifiguren, die wir zusammen mit der CMF Serie dort geboten bekommen. Da brauche ich dieses Schloss definitiv nicht.

  • Also ich finds super, hätte mir zwar auch ein abgeschlossenes Set gewünscht, aber finde die kleinen Details auch sehr cool. Nur die aufgemalten Haare der Nanofiguren finde ich etwas störend. Ich hingegen kann eure Abneigung gegen das Set nicht verstehen, das wird gekauft! :)

  • Also ich finds super, hätte mir zwar auch ein abgeschlossenes Set gewünscht, aber finde die kleinen Details auch sehr cool. Nur die aufgemalten Haare der Nanofiguren finde ich etwas störend. Ich hingegen kann eure Abneigung gegen das Set nicht verstehen, das wird gekauft! :)

    Von Abneigung würde ich nicht sprechen.^^ Ich finde es tatsächlich gerade von Außen ganz putzig, halte es aber aus genannten Gründen für kein überdurchschnittliches Set gemessen an dem, was man sonst für en Preis bekommt (z.B. 3 Modularhäuser), und war von der Euphorie überrascht, die ich auch in anderen Foren erlebe. Zu meiner ersten Kritik kann ich mittlerweile auch noch anfügen, dass es untervölkert ist. Wie oft jede Figur dabei ist wusste ich da noch nicht. Es gibt auch Harry Ron und Hermine scheinbar nur 1x. Mein größtes Problem dabei ist, dass es wahrscheinlich keine weiteren Mikrofigurensets geben wird, weshalb man die Zahl der generischen Schüler nur über Bricklink, die individuellen Lehrer überhaupt nicht aufstocken kann. Es fehlt Quirrel, wenn schon der Spiegel da ist, Hagrid sowieso und zig andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!