LEGO Harry Potter Diskussionsthread

  • Hi Markus,

    Frage ist verziehen, hoffe die Offtopic Antwort auch:

    Zentauer in CMF Beutel?

    Habe erst jetzt geantwortet weil ich mir gestern noch den letzten HP Film anschaute. Hab nun in einem Monat alle HP Filme abgehackt und kann nun ein wenig mitreden...

    Den Aufbau auf dem Pferdenacken braucht es denke ich nicht mal, also bräuchte es noch weniger Platz.

    https://www.bing.com/images/search?…x=27&ajaxhist=0

    In der Regel bricht der MenschenTorso bei den Darstellungen ja im 90Grad-Winkel nach oben raus. Meine Traumvorstellung wäre ja ein beweglicher Zentaur mit beweglichen Beinen und dem Pferdekopf-konzept, das statt einem Pferdekopf eine 2x2-Steckfläche mit langen Noppen hat (wie Beine), sodass der Oberkörper sich bei einem Ausbäumen nach vorne neigen kann.^^

    Die Kutsche haut mich jetzt nicht vom Hocker... Der Testral ist sehr hübsch geworden. Die Mütze der Frau, welche mir mit 2 Locken auf sonst kahlem Kopf und dieser Mimik echt nicht gefällt, könnte man gut bei dem nicht umgesetzten dunkelhäutigen Auror aus den Harry Potter-filmen verwenden. Die Zauberstäbe gefallen mir immer noch nicht und ich erkenne keinerlei Mehrwert in dem neuen Rock-Stück... Beide Teile führen mich wieder darauf zurück, dass Lego lieber einen Zentaur rausbringen soll.^^ Am besten gleich in Verbindung mit Harrys Rettung im verbotenen Wald durch einen - und dann bitte ohne flesh-Farbe auf dem Pferdekörper, sodass ich ihm einen gelben Torso geben kann.^^

  • Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Harry Potter Sets. Die erste Welle vor ein paar Jahren habe ich komplett verschlafen, diesmal nicht!

    Hogwarts ist super, und die Kutsche mit dem Testral gefällt mir auch gut.

    Ich würde übrigens jedem raten, die Bücher auf Englisch zu lesen. Band 1 und 2 sind recht einfach, danach wird es Schritt für Schritt schwieriger, insofern ein guter Lerneffekt.

    Viele Grüße

    Tastenmann

  • Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Bilder der neuen Sets bei Promobricks: https://www.promobricks.de/lego-harry-pot…rgestellt/60599

    Es wird ein Quidditsch Spiel, den Hogwarts Express und die peitschende Weide samt Hogwarts Anbau geben.

    Außerdem soll im Sommer ein TRU exklusives Figurenpack mit Madame Hooch, Umbridge, Slughorn und einer mir unbekannten Figur (möglicherweise Snape in den Kleidern von Nevilles Oma) erscheinen.

    LG Max

  • Im Folgenden eine kurze Übersicht der bereits bekannten Sets dieses Jahr:

    Sets:


    75950: ???
    75951-1.jpg?201803140242
    75951: Grindelwald's Escape

    75952: ???

    75953-1.jpg?201805160503
    75953: Hogwarts Whomping Willow
    75954-1.jpg?201802160210
    75954: Hogwarts Great Hall
    75955-1.jpg?201805160503
    75955: Hogwarts Express
    75956-1.jpg?201805160504
    75956: Quidditch Match
    41615-1.jpg?201805150454
    41615: Harry Potter & Hedwig
    41616-1.jpg?201805150454

    41616: Hermione Granger
    41621-1.jpg?201805150454

    41621: Ron Weasley & Albus Dumbledore
  • Mal schauen pb die TRU Figuren zu uns kommen...

    Das will ich doch schwer hoffen. 🙄

    Nicht so sehr wegen den Harry Potter Figuren, weil ich nicht noch ein Sammelthema anfangen will, aber zumindest wegen denen von den Avengers.

    Aber die TRU Filialen sollen ja übernommen werden, vielleicht übernimmt man ja auch die exklusiven Releases. 🙂

  • Die gibt es schon seit Anfang des Jahres, laut Bricklink bis jetzt in 13 Sets und sogar in braun.

    Dann bin ich ja froh, dass ich mir doch noch das Heft mit dem Raptor-Poly gekauft habe und somit immerhin schon 2 mein eigen nennen kann.

    Hätte ich die Biene im Shop mitgenommen, dann wäre ich schon bei 6... hab ich aber leider nicht.

    Zum Thema:

    Schwierig....

    Es könnten durchaus einiger der Sets ihren Weg zu mir finden wegen Teilen und Figuren. Aufgebaut werden die dann auch 1x. Ob es dabei aber auch Vitrinen-Kandidaten sind weiß ich nicht.

    Ist ein Lizenz-Thema und grade hatten wir erst wieder das Thema über Lego-Sets, die sich kein Kind leisten kann bzw. mal eben so geschenkt bekommt.

    Trotzdem müßte man um Hogwarts gerecht zu werden im Grunde ein 200 €-Set entwerfen.

    Ja, zum Hogwarts-Set kommt noch die peitschende Weide und dann ist man schon bei 170 Euro, aber es ist halt noch nicht 100% ein richtig schönes Gebäude bzw. Gerbäudekomplex, da hat mein Arkham Asylum oder so manches Modular mehr Flair.

    Schöne Sets für Kinder und Sammler und auch viele Figuren, aber zum richtig großartigem Set fehlt da noch was.

    Der Hogwartsexpress ist die Möglichkeit auch für die neue Generation an einen zu kommen. Kriegt sogar ein bischen Kulisse spendiert.

    80 Euro für 800 Teile, für eine Lizenz ok.

    Trotzdem hätte man ihm zumindest 2-3 Schienenelemente spendieren können, auf denen er steht und ein paar verspielte Details am Zug selber mehr.

    Die Sets sind in Ordnung, aber hypen mich jetzt nicht. Mal guggen ob ich da mit Rabbat rankommen kann.

    Ist ja schön das Lego das HP-Thema wieder belebt.

    Es bräuchte dann aber im Grunde auf 2-3 Jahre wieder Wellen mit ein paar Sets um schöne Szenen zu zeigen. Frage ist ob sich das immer noch verkauft. Der Hype um HP läßt ja etwas nach.

    Gewächshäuser, Schulzimmer, Schlaf/Aufenthaltsräume, Dumbledores Büro, Krankenzimmer, ne neue gute Hütte für Hagrid...

    Sets von 15-120 Euro für alle etwas.

  • Schade.

    Dafür kostet der Spaß auch nur 80$ (also vermutlich 80€?). Top Preis für 801 Teile und 6 Figuren bei einem Lizenzthema. Da habe ich lieber keinen Schnickschnack dabei als dann Mondpreise zahlen zu müssen.

    Wenn man dann bedenkt, dass bei der Winter Village Train Station nur 4 Geraden dabei sind, habe ich lieber gar keine Schienen als nur zwei Kurven oder so. Die kann man sich sowieso recht günstig dazu kaufen, City hat doch anscheinend wieder ein Schienenpaket dieses Jahr.

    Viele Grüße

    Markus

  • rolli: Wenn man es von der preislichen Seite sieht, gebe ich dir Recht. Also ist es ein guter Teilespender. Ich frage mich aber, ob das der Maßstab ist oder ob nicht eher das Gesamtbild zählt? "Hey, es sieht nicht so schön aus, richtige Zugkupplungen und Schienen gibt es nicht, aber Preis-Leistung ist super!" :/

    Off-Topic: Passt auch zum neuen Sandcrawler. Klein und komplett ohne Details oder Greebles an der Hülle (wir tackern einfach ein paar Platten zusammen), lassen ein paar Figuren weg, dafür ist er dann billig(er).

    Gruß

    Martin

  • Fliegt der Zug nich im Film? Ansonsten: Joah, Schienen gehören da dazu - aus oben genannten Gründen.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Fliegt der Zug nich im Film? Ansonsten: Joah, Schienen gehören da dazu - aus oben genannten Gründen.

    Nein. Der Fährt auf Schienen.

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Ich bin offen gestanden nicht wirklich von den Socken gehauen...

    Neue Frisuren sind immer gut und die von Hermine ist ohne Frage grandios getroffen. Auch Hagrids Bart ist klasse. Dumpeldores Frisur trifft ihn nicht wirklich, sieht aber gut aus bei Gandalf.

    Was der neue Guss für Röcke soll, weis ich nicht. Unterschiedliche Kleider sind gut, aber das soll ja offenbar den alten Schrägstein ablösen und keine andere Art Rock darstellen. Ein unterschiedlicher Darstellungsstil sieht dann auch blöd in der Vitrine aus, wenn manche Figuren die alte stilisierte Form haben und andere nicht. Davon abgesehen ist es auch keine optische Verbesserung. Hätten sie den alten Röcken lange Noppen gegeben, wäre es mMn. besser gewesen.

    Wozu man einen extra Guss für Krätze braucht, verstehe ich nicht. Die Maus/Ratte aus Staffel 18 hätte genausogut gepasst.

    Die Zauberstäbe finde ich schlicht dämlich. Nicht nur, dass es generell unnötig ist, einen solchen Guss einzuführen, weil die Stäbe so unterschiedlich aussehen (Krümmung, Griff etc.), dass der normale Stab den meisten genauso oder ähnlicher sieht als der neue Zauberstab, den alle haben, sondern dass er auch noch an sich meiner Meinung nach dumm aussieht. Er Stab selbst ist so dünn im Verhältnis zum Griff, dass es wie braune und schwarze Elektozahnbürsten aussieht... Generell ist das Teil auch zu klein für Legos Größenverhältnisse. Bedenkt man, wie groß im Verhältnis eine Lupe oder ein Stift ist, wäre der neue Zauberstab ein Zahnstocher...

    Alles in allem erinnert es mich an Herr der Ringe/Hobbit... Bis auf eine Ausnahme pro Welle (Sarumans Turm, Hobbithöhle, Moria) waren die Sets immer eher unterdurchschnittlich und nur die Figuren interessant. Hier haben wir die große Halle und Figurensets.

    Ich habe das alte fliegende Auto aus dem Ligusterweg, der noch mit gelben Figuren erschienen ist, und es sieht mMn. besser aus als das Neue. Die peitschende Weide selbst finde ich nicht hübsch und Maßstabsgerecht, um das Auto zu halten, ist sie auch nicht. Das offene Gebäude wird sich wahrscheinlich nicht in das Schloss integrieren lassen, was die Modularidee mit der großen Halle torpediert.

    Den Zug finde ich schwach. Alle Szenen außer der Verfolgung mit dem nicht enthaltenen blauen Auto spielen im Zug, der hier nur eine Fassade ohne Innenleben ist. Das enttäuscht. Selbiges gilt für die vielen Sticker an Stellen, die beim Spielen angetatscht werden, was in meinen Augen was anderes ist, als z.B. ein Poster an einer Hauswand.

  • Was der neue Guss für Röcke soll, weis ich nicht.

    Das Problem an der alten Dachstein-Lösung ist und war, dass man gerne mal nur den Torso in der Hand hatte, wenn man versuchte, die Figur von einer Grundplatte zu lösen. Der Dachstein hat da einfach zu wenig "Clutch". Das neue Rock-Teil hat die gleiche Connection zu Torsos wie die normalen Minifigbeine und ist hier klar besser und hält bombensicher. Zudem: Die Slopes waren verglichen mit den Minifig-Beinen immer zu hoch, Figuren wie Trelawney oder McGonagall somit also größer als normale Figuren. Das neue Rockteil hat die gleichen Maße wie Minifig-Beine.

    Ich bin der Meinung, dass man, nur weil man vor Jahren in Ermangelung besserer Alternativen die Slopes benutzte, nicht daran festhalten sollte, wenn es jetzt bessere Optionen gibt.

    Wozu man einen extra Guss für Krätze braucht, verstehe ich nicht. Die Maus/Ratte aus Staffel 18 hätte genauso gut gepasst.

    Krätze hat den gleichen Guss wie die Maus / Ratte / Uhrzeittier in den neuen City Arktis Sets. Die Frage ist eher, warum man für CMFs eine extra Variante kreiert aber die machen in Sachen Tierwelt eh immer ihr eigenes Ding. Was im Allgemeinen auch ganz gut ist, sonst hätten wir nicht die Auswahl, die wir heutzutage haben.

    [...] dass es wie braune und schwarze Elektrozahnbürsten aussieht... [...]

    Hahaha, der ist gut :D Danke, ich mag deinen Humor :D

    Ob man die neuen Zauberstäbe braucht, ist in der Tat fragwürdig. Allerdings waren die alten auch einfach viel zu groß, egal ob 3L oder 4L, mir zumindest, und Alternativen hatte es keine.

    Ich für meinen Teil sehe die neuen Zauberstäbe aber sowieso eher als Baumaterial für filigrane Geländer oder irgendwelchen Nonsense.

    Das offene Gebäude wird sich wahrscheinlich nicht in das Schloss integrieren lassen, was die Modularidee mit der großen Halle torpediert.

    Wenn ich davon ausgehe, dass du das Set mit der peitschenden Weide meinst, dann muss ich dir widersprechen, da sich das mit der großen Halle verbinden lässt. Also keine Torpedos ;)

    Man kann es auf diesem Banner erahnen (wenn auch mehr recht als schlecht), dass es vor einigen Wochen mal zu sehen gab:

    tn_Harry%20Potter_png.png

    Hattest du das nicht sogar schon für einen Garderobenständer genutzt?

    Nein, denn ich habe tatsächlich noch gar keine braunen in meiner Sammlung daheim. Im Garderobenständer hatte ich einen der klassischen Blumenstängel verbaut, den es in (alt-) braun damals nur in Cloud City gab.

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!