Micro Setnachbauten

  • Grüß euch!

    Genau wie Marion habe ich derzeit auch meinen Spaß dabei, ein paar "legendäre" Legosets in Micro nachzubauen - das ganze im Zuge der von Brickset veranstalteten 60 Years of the LEGO Brick Competition. Mein erster Beitrag: das Pariser Restaurant - mein lieblings-modular, und meiner Meinung nach eines der schönsten Legosets - das musste ich ja fast probieren, nachzubauen. Auch wenn die Proportionen nicht ganz stimmen, bin ich doch recht zufrieden, besonders mit dem Dachgeschoss.

    Bauzeit: 1 Tag8)

    Macht euch auf jeden Fall noch auf das eine oder andere Microset von mir gefasst! Darf ich mich denn auch auf den einen oder anderen Beitrag von euch freuen? Kann den Contest nur sehr empfehlen, soviel Bauspaß hatte ich selten. Hoffentlich passt der Maßstab auch=O

    LG Simon

    PS: ein Vorschlag, welches Set ich noch nachbauen könnte wär super ;)

  • Es wirkt nicht als hätte man versucht ein bestehendes detailliertes Set versucht minimalistisch abzubinden, sondern wirklich wie für den Maßstab ursprünglich konzipiert. Einfach nur klasse! Dass da noch mehr kommen soll, freut mich sehr :) LG, Florian

  • Hallo Simon,

    wirklich klasse. :love:

    Dein Nachbau macht wirklich viel her. Dass die Proportionen nicht 100% stimmen, kann man nur erahnen bzw. erkennt man kaum. Auch ich finde, dass du das Dach hervorragend hinbekommen hast.

    Ein toller Nachbau eines ebenfalls tollen Modulars. Freue mich auf die folgenden Nachbauten. :)

    LG, Ben

  • Hi Simon,

    Ja, nehm ich, sofort, würde es das als Set geben. Viel kompakter und einfacher im Regal zu haben als das Original (und dann könnte ich die ganzen tollen Teile selber verbauen) ^^

    Sehr toll geworden! Am Meisten gefällt mir, wie sehr das Dach an die Technik erinnert, die im großen Vorbild verwendet wird. Toll auch, wie passend die Macaroni Fliesen an den Seiten sind - sowieso geht hier alles Hand in Hand. Die Straßenlaterne ist wirklich toll geworden!

    Zwei kleine Details, die mir "negativ" aufgefallen sind: Die Fensterfront im unteren Stockwerk weißt eine Lücke auf und bei den Laternen auf der Terasse finde ich das Teil etwas unglücklich gewählt. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch - und ich habe absolut keine Motivation mehr, auch nur irgendwas für diesen Wettbewerb zu bauen ^^

    Nächstes Set? Gute Frage, das einzige Modular, dass ich rein von den Winkeln und dem Aufbau als spannend genug erachte, dass du dich da mit Techniken und Texturen austoben kannst, ist das Detective Office. Das würde sich super neben dem Pariser Restaurant hier machen :)

    Ansonsten vielleicht das 10196 Grand Carousel (bzw. das neue, je nach Farbvorlieben) oder den 10184 Town Plan - insbesondere letzteres stelle ich mir in seiner Modularität spannend vor.

    Was auch immer es wird: Ich bin mit Vorfreude gespannt :)

    Beste Grüße

    Markus

  • Süß!

    Echt toll, mir gefallen vor allem die Treppe mit Geländer und der Giebel. Dein gewählter Maßstab ist auch deutlich angenehmer zu bauen als der offizielle Lego Minis Maßstab, wo die technischen Kompromisse ja doch recht häufig sichtbar sind.

    Ich fänds lustig wenn du versuchen würdest eine "filigranere" Sache wie einen Bionicle zu schrumpfen, sofern das überhaupt erlaubt ist.

    Liebe Grüße

    Jonas

  • "Tja, tut uns leid, viel zu groß. Wir müssen es leider ablehnen, aber das kennen Sie ja schon."

    Hehe, ja doch das kann mir durchaus passieren, 8x8-wäre gefühlsmäßig eigentlich eher die richtige Größe für ein Modular, nicht 12x12. In dem Fall wäre es mir aber weniger unangenehm, da ich es ohnehin geteilt habe, die Konkurrenz sowieso hoch ist und der Preis jetzt nicht so überirdisch ist, wie beim Mountain Chase Contest.

    Danke Markus für deinen Kommentar!

    Jaja, Micros sind die besten Displaymodelle, was großes nervt nur und will zerlegt werden!

    Der Spalt im untersten Stock war eigentlich absichtlich, da das Fenster im Original drei "Spalten" hat, hast aber recht, dieht wirklich nicht so toll aus - da wollte ich wohl zu naturgetreu sein und hab den aesthätischen Standpunkt ein bisschen unter den Tisch fallen lassen. Was die Laternen betrifft - mir ist schlichtwegs nichts besseres eingefallen, hab sicher eine halbe Stunde herumprobiert und das ist das beste was ich gefunden habe. Aber vlt fällt dir noch was anderes ein? Die weiße Laterne, die dir dagegen so gut gefällt, ... naja ... wie soll man sie denn sonst bauen:/:D

    Mit deinen Vorschlägen mutest du mir ja ganz schön was zu ... Detectives Office ist machbar, aber schwer, Town Plan ist auch nicht gerade einfach. Aber das Karussel... ach wie schön dass es so viele weiße/gelbe konvexe Teile gibt, aus denen man zudem noch einen Kreis bauen kann....=O Ganz oben auf meiner Liste stehen derzeit Ninjago City (ich weiß auch nicht viel leichter), Temple of Airjitsu und vlt was von Harry Potter (ist ja gerade wieder brandaktuell). Detectives Office werde ich mir aber definitiv überlegen!

    LG Simon

    Ich fänds lustig wenn du versuchen würdest eine "filigranere" Sache wie einen Bionicle zu schrumpfen, sofern das überhaupt erlaubt ist.

    Da fragst du definitiv den falschen - sobald sich das bauen von dem klassischen Stein auf Stein unter Stein neben Stein entfernt und zum Clips verbunden mit Pistole verbunden mit Malerrollenbügel wird kommt ganz schnell weder Gehirn noch Steinesammlung bei mir nach.

    Danke aber für dein Lob :)

    LG

  • Knaller. :love: Schon wieder. Auch dieses Set ist sofort erkennbar und würde ich ebenfalls sofort nehmen. Platzsparender als das Original und die Teile dessen könnte ich anders verwenden...so wie Markus ds auch schon schrieb.

    Mit deinen Vorschlägen mutest du mir ja ganz schön was zu ... Detectives Office ist machbar, aber schwer, Town Plan ist auch nicht gerade einfach. Aber das Karussel... ach wie schön dass es so viele weiße/gelbe konvexe Teile gibt, aus denen man zudem noch einen Kreis bauen kann....=O Ganz oben auf meiner Liste stehen derzeit Ninjago City (ich weiß auch nicht viel leichter), Temple of Airjitsu und vlt was von Harry Potter (ist ja gerade wieder brandaktuell). Detectives Office werde ich mir aber definitiv überlegen!

    Zumuten? Ich glaube du gehörst zu den Bauern auf RogueBricks denen wir das alle zutrauen! Jedes einzelne der von dir genannten. Gerne auch in dieser Reihenfolge ;)

    Ich bin gespannt!

    LG, Ben

  • Hi Simon,

    wow, da sind dir zwei richtig schöne Micros gelungen. Den Fischerladen habe ich sofort erkannt (bei dem anderen war ich in den Dark Ages und kannte es deshalb nicht :P ). Genial, wie die Teile verwendet wurden um einen Micro-Look entstehen zu lassen! Bei mir gibt es nicht Teile an sich, die schön verwendet wurden, ich finde das Gesamtbild spricht einfach für sich selbst.

    Bin schon sehr auf das nächste Modell gespannt :)

    Gruß,
    Chris

  • Hallo Simon :)

    Ich habe deine bisherigen Beiträge für den Contest schon gespannt auf Flickr verfolgt und bin wirklich begeistert: Sowohl das Pariser Restaurant, als auch der Alte Anglerladen gefallen mir extrem gut. Bei beiden Bauwerken gefällt mir der Einsatz dieser braunen Riffelsteine (als Stufen und für den Balkon) richtig gut. Bin echt immer wieder über die Teileverwendung in deinen MOCs begeistert :thumbup:

    Auch die Möwen beim Anglerladen bilden ein schönes Detail und sind mir gleich ins Auge gestochen.

    Ich bin schon sehr gespannt, was du als nächstes bauen wirst und wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Contest :)

    Lg Patrick

  • Sehr schick, gerne mehr!

    Beide Micros haben tolle Details, aber besonders gefällt mir der Einsatz der Macaroni Fliesen! So stimmig und formschön...Ganz allgemein ist der Wiederkennungswert natürlich gegeben und die Bauwerke sehen trotz filigranem Design stabil aus, was mir bei Micros immer schwer fällt.

    Habe mich jetzt ne ganze Weile mit einem Wunsch beschäftigt, aber das ist gar nicht leicht. Mein Vorschlag wäre die Tower Bridge gewesen, auch wenn es die geschrumpft auch schon offiziell von Lego gibt.

  • Das gute beim Lego Bauen ist, nie wieder Langeweile.

    Das schlechte: ich werde niemals auch nur annähernd das bauen können, was ich alles gerne bauen würde.

    Ich hätte unheimlich Lust, dein Restaurant nachzubauen. :love:

    (Und wenn man mal dabei ist, warum nicht eine ganze Stadt?)

    Das große könnte ich mal verkaufen.

    Aber solange ich noch so viele offene Punkte auf meiner Bau-Liste habe wird das nichts X/

    Die große Maccaroni-Fliese ist mir auch aufgefallen. Stimmig und formschön trifft es sehr gut. Wie die wohl wieder befestigt ist :/

  • Sehr schöne Micro-Bauten!

    Gefallen mir sehr gut!

    Ich mag die vielen verschiedenen Bautechniken, die du verwendet hast!

    Die beiden Häuser sind übrigens auch bei Brickvault in den TOP 10 MOCs of the Week dabei!

    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Knaller. :love: Schon wieder. Auch dieses Set ist sofort erkennbar und würde ich ebenfalls sofort nehmen. Platzsparender als das Original und die Teile dessen könnte ich anders verwenden...so wie Markus ds auch schon schrieb.

    Zumuten? Ich glaube du gehörst zu den Bauern auf RogueBricks denen wir das alle zutrauen! Jedes einzelne der von dir genannten. Gerne auch in dieser Reihenfolge ;)

    Ich bin gespannt!

    LG, Ben

    Hi Ben, freut mich sehr das du so ein Vertrauen in mich hast :)

    In diesem Sinne muss ich mich auch noch bei Markus und Jonas entschuldigen, auch wenn die Vorschläge eher nichts für mich persönlich waren, kann ich doch ein wenig dankbarer dafür sein, ich habe ja immerhin danach gefragt ;)

    Ha, das ist wohl das schönste (und teilweise auch nicht so schöne) am Legobauen - man hat immer etwas zu tun.

    Die macaroni Fließe ist übrigens von oben hinten vom der Spitze des Kamins befestigt. Hab da ewig herumgegrübelt wie ich sie von unten befestigen kann bis ich irgendwann auf die banale Idee gekommen bin sie von oben zu befestigen - manchmal ist man wirklich fixiert.

  • Und hier wahrscheinlich mein letzter Beitrag:

    Bauzeit: 3 Wochen8)

    Einige Techniken und Verbindungen waren hier sehr tricky, und es ist relativ groß geworden, deshalb der lange Bauprozess. Trotzdem, das Ding hat auf den 12*12 Noppen einer "Harry Potter-vignette" Platz ;)

  • Whut? Hier hat noch niemand was geschrieben?...Ich wollte mir jedenfalls erstmal paar Tage Zeit nehmen, habe es jetzt mehrfach genau betrachtet und bin noch immer begeistert. Ein Micro dieses Sets hatten wohl recht viele auf ihrer To-Do-Liste, ich jedenfalls hatte immer mal wieder überlegt einen Versuch zu starten. Das kann ich nun abhaken und genießen.

    Toller Maßstab den du gewählt hast, passt natürlich auch gut zu den vorherigen "Sets" deiner Reihe. Hoher Wiedererkennungswert und gerade gegen oben hin kommen richtig coole Teile zum Einsatz! Der Rettungsring und die goldenen Flügel stellen super diese markanten Stellen des Originals nach. Diese schwarzen Dinokrallen sind vll. nicht so auffällig, bringen aber total cool die Rundung ins Dach.

    Mega...Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!