Challenge 10: Alte Bekannte
Nachdem im zweiten Krieg Dragonia gefallen war, wurden deren Landstriche durch die Schwarze Kompanie als neues Reich Ithilien übernommen und zu eigen gemacht. Die Ländereien wurden gesichert und, wie üblich in diesen Fällen, die Grenzen durch sogenannte Grenzgänge eingelaufen. Aber da auch in allen anderen verbündeten oder unverbündeten Reichen Unsicherheit herrschte, liefen diese ebenfalls die Grenzen ein und kontrollierten die Wehranlagen, Wachtürme aber auch die Zugänglichkeit der Handelsstraßen und Brücken.
Freie Gruppen und herumstreunende Klans verdienten sich nicht nur eine goldene Nase mit ehrlicher Arbeit und Reparaturaufträgen, sondern die Herrscher der Neun Reiche konnten sich durch diese Maßnahme sicher sein, dass das normal Leben wieder Einzug erhalten konnte. Schließlich gibt kein Herrscher gerne Landstriche durch falsch vermessene Grenzen ab.
Grenztruppen und abgeordnete der Herrscherhäuser trafen sich bei diesen Gängen und so entstanden aus anfänglichen Beschnuppernden der neuen und alten Nachbarn auch Spekulationen darüber, wie weit das neue Reich Ithilien wohl in den Süden reicht. Dabei wurde oft auch die Frage nach den Orks laut, die in langer Vorzeit die südlichen Nachbarn Ithiliens beziehungsweise seiner Vorgänger Floggenbach und Dragonia, waren.
Zwar hörte man noch alte Lieder am knisternden Lagerfeuer, doch die Geschichte der Orklande und deren Bewohner war beinahe aus den Köpfen und den Geschichten verschwunden.
Allerdings tauchten nach dem Krieg immer wieder zurückkehrende Flüchtlinge auf, die aus dem Süden neue Theorien über den Verbleib der alten Bewohner mitbrachten. So wuchs der Wunsch der Herrscher, die Orks aufzusuchen und die alten Kontakte wieder aufleben zu lassen. Auch Freie Gruppen sahen in dieser Kontaktaufnahme die Möglichkeit für neue Handelsbeziehungen und schnellem Geld.
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In dieser Jubiläums-Challenge geht es darum, die Geschichte der Orks aus den Orklanden zu erzählen.
Wie haben die Ork-Klans die letzten Jahre verbracht? Wo, vor allem wie, haben sie gelebt und überlebt?
Was essen sie, bauen sie an und wie verteidigen sie sich?
Haben sie Fahrzeuge und nutzen sie Zwerge als Zugtiere?
Fragen, die ihr in euren Beiträgen oder in eurer Geschichte aufklären könnt.
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AUFGABE
Baue eine Ork-Siedlung (Unterschlupf, Versteck, Festung oder ähnliches) sowie ihre Umgebung in den Orklanden.
Die Ork-Siedlung muss als Thema bei eurem Beitrag zentral stehen. Also: Wie und wo wohnen die Orks?
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GEWINNE
Auch in dieser Challenge gibt es natürlich wieder Preise zu gewinnen!
Neben den üblichen und benötigten Goldmünzen gibt es in dieser Jubiläumsausgabe etwas besonderes.
Denn als Dank für die Kontaktaufnahme schenken die Orks den zwei Bestplatzierten und einem glücklichen Losgewinner den exklusiven Rohstoff "Orkichalkum".
Mit diesem Rohstoff wird euch einmalig und automatisch ein exklusives Bauwerk errichtet, der sogenannte Orkumulator.
Dieser erzeugt Goldmünzen pro Runde, die den Gewinnern automatisch jede Runde gutgeschrieben werden.
Der Orkumulator ist übrigens auf einem Wagen beweglich, also auch für Freie Gruppen geeignet
Als Zeichen für den Gewinn dieses Bauwerkes erhalten die realen Erbauer einen exklusiven 1x8 Neun Reiche - Stein.
Zudem schenken die Orks dem 5., dem 8. und dem 11. der Abstimmung einen Bonuszug - vorausgesetzt, es machen so viele Teilnehmer mit.
Übersicht
1. 25.000 GM (+ Orkumulator/ 1x8 Stein)
2. 22.500 GM (+ Orkumulator/ 1x8 Stein)
3. 20.000 GM
4. 18.000 GM
5. 16.000 GM (+ Bonuszug)
6. 14.000 GM
7. 12.000 GM
8. 10.000 GM (+ Bonuszug)
9. 9.000 GM
10. 8.000 GM
11. 7.000 GM (+ Bonuszug)
12. 6.000 GM
13. 5.000 GM
14. 4.000 GM
Zusätzlich erhält ein Losgewinner 1x Orkumulator und einen Neun Reiche 1x8 Stein - außer die Teilnehmer auf Platz 1 und 2, die haben ja schon einen
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Diese Jubiläums-Challenge dauert bis zum Ende der aktuellen Spielrunde.
Eine Größenvorgabe gibt es nicht und es gelten die RogueBricks-Standardregeln.
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Viel Erfolg bei dieser Jubiläums-Challenge!
Euer Spielleiterteam,
Markus, Stephan und Ben