Bendlerblock in Berlin

  • Geschichte:

    Der Bendlerblock ist ein Gebäudekomplex in Berlin. Seit 1993 ist es ein Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidung.

    Der Bendlerblock hat eine wechselhafte Geschichte.

    Während der Zeit des Nationssozialismus war hier das Allgemeine Heeresamt untergebracht.

    Bekannter ist dieser allerdings als Zentrum der Widerstandsgruppe rund um Oberst Graf von Stauffenberg.

    Die Geschichte geht weiter zurück. Es war während des 1. Weltkrieges eine Dienststelle der Kaiserlichen Marine.

    Meine Intention:

    Ich interesse mich seit kindesalter her für die Wehrmacht.

    Diese hat allerdings einen Angriffskrieg im Auftrag des Nationalsozialismusses geführt.

    Eine der wenigen Ruhmestaten, war der Versuch des Widerstandes zum 20. Juli 1944. Dieser wurde vom Bendlerblock aus

    gesteuert.

    Das Gebäude gefällt mir auf Bildern auch gut, entsprechend habe ich vor allem die Vorderseite (Südfassade am Landwehrkanal)

    versucht nachzubauen.

    Der ganze Gebäudekomplex ist allerdings recht groß, zuviel für "Martins Welt".

    Dadurch mußte ich diverse Abstriche machen und das Gebäude etwas reduzieren.

    Innen ist es nicht ausgebaut, es gibt aktuell keine Inneneinrichtung. Es ist auf 2 x 3 Basisplatten (32er) untergebracht.

    Die Bauweise ist modular aufgebaut, so ist ein Transport und Aufbau an verschiedenen Orten leicht möglich.

    Das Gebäude habe ich im Januar 2017 begonnen zu bauen und konnte es im Januar 2018 soweit abschließen.

    Rund um das Gebäude führt eine Straße, auf der ich diverse Fahrzeuge aufstelle.

    Ich habe viele, recht viele Bricklink-Bestellungen benötigt. Die Steineanzahl ist mir nicht bekannt.

    Aktuelle Version:

    Auf der Vorderseite fehlt rechts ein Baustein. Das haben die Bauarbeiter mal festgestellt und schnell nochmals ein Gerüst

    aufgebaut.

    Es fehlen noch einige Fenster, die vielen Arbeiter müssen da noch etwas tun.

    Das Gebäude steht in der Mitte von "Martins Welt".

    Es wird von den Lego-Bürgern als allgemeines Verwaltungsgebäude verwendet.

    Je nach Aufbau, stelle ich Soldaten der jeweiligen Zeit, als Wachpersonal vor die Eingangstüren.

    Quellennachweis:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bendlerblock

  • Hallo Martin,

    etwas bin ich von der Farbgebung des Bendlerblocks irritiert. Aber gut, die Lego-Farbpakete gibt nicht immer alles her. Die Umsetzung ist dir aber gut gelungen. Du hast geschrieben, dass es keine Inneneinrichtung gibt. Hast du das Ehrenmal im Hof oder den Hof an sich ausgebaut (Pflastersteine)?

    LG, Ben

  • Hallo Martin :)

    Eine gelungene Umsetzung des Bendlerblocks hast du da gebaut. Die Architektur hast du gut umgesetzt und mir gefällt auch das von Dr. Zarkow angesprochene Gerüst sehr.

    Über weitere Bilder deine Lego Stadt würde ich mich ebenfalls sehr freuen :)

    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!