• Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Sammlung umzusortieren und dabei ist mir ein Stapel Grundplatten in die Finger gefallen.

    Ich habe noch nie welche verbaut (was bei bislang zwei MOCs eher nicht verwunderlich ist ;)).

    Kann man die sinnvoll gebrauchen? :/

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Dinger verkaufe, da sie nur Platz wegnehmen, oder ob ich die behalten soll.

    Generell baue ich sehr gerne "frei", ohne mich an Raster zu halten.

    So hatte ich beim meinem ersten MOC auch größere Probleme mit der Modularität, da es fast keine Stellen gibt, wo nicht ein Segment auf ein anderes zumindest in Teilen überlappt.

    Zudem haben die Grundplatten nicht die gleiche Höhe wie Plates, können also nicht beliebig erweitert werden.

    Wie macht ihr das bei größeren Modellen? sind die Dinger nur für Anfänger oder bauen auch fortgeschrittenere Moccer mit den Basisplatten?

  • Hi!

    Ich glaube da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    Ich persönlich verwende häufig die 48er Platten. Über die Grundplatten kann man dann noch eine Lage Plates bauen, dann sind die einigermaßen stabil. Speziell wenn man das MOC zum Transportieren in Module unterteilen muss, bieten sich diese an. Für mich ist die Modulgröße von 1x2 48er Grundplatten ideal, die kann man noch einigermaßen gut tragen. Die Module stelle ich dann auf entsprechend große Spanplatten. So lassen sich diese perfekt transportieren. In meinem aktuellen WIP kann man das ganz gut sehen. Die gesamte Fläche besteht aus drei Modulen á 1x2 48er Grundplatten.

    Eine andere Variante, die ich schon oft gesehen habe wäre die Verwendung von den 12x12 bricks. Die sind in großen Mengen aber eher schlecht zu bekommen, daher scheiden diese für mich aus.

    Wie gesagt, die Bauplatten sind Geschmackssache. ;)

    Gruß

    Boba

  • Hallo Ralf,

    Wie gesagt, die Bauplatten sind Geschmackssache. ;)

    Bingo, kommt immer darauf an, wie man baut.

    Ich selbst benutze Grundplatten extrem selten, einfach, weil ich - wie du bereits geschrieben hast - gerne "frei" baue. Meistens zumindest. Hier und da bietet sich eine Grundplatte dann schon an, sei es zur Präsentation (als Beispiel bietet sich meine Basiliuskathedrale an), als Dach ^^ (bei meiner Fallout Tankstelle habe ich mal eine 48er kurzerhand umgedreht als Dach verwendet - muss ich mir heute noch anhören) oder wenn man größere Modelle baut, die man für den Transport in Module zerlegen möchte.

    Aber eigentlich verstauben die die meiste Zeit im Regal ;) Mit dem Baulevel (Anfänger vs. Profi) hat das aber nichts zu tun, eher eine Stil- und Geschmackfrage.

    Beste Grüße

    Markus

  • (...) als Dach ^^ (bei meiner Fallout Tankstelle habe ich mal eine 48er kurzerhand umgedreht als Dach verwendet - muss ich mir heute noch anhören) (...)

    Gut, dass du das geschrieben hast, Markus. Es hat mich den ganzen Morgen in den Fingern gejuckt - obwohl ich das live niemals sehen durfte ^^

    Ich kann mich den Beiden auch nur anschließen. Normalerweise versuche ich frei zu bauen, einfach weil es mir so besser gefällt. Auch diese "Inseln" lassen sich zum Beispiel auf Ausstellungen schön präsentieren. Nun, die Transportfähigkeit ist aber ein interessanter Faktor. Und daher bleiben die Grundplatten schön bei mir im Regal liegen. Es kommen eher noch welche dazu. Besondere Platten lassen sich auch gerne mal anders verwenden...als durchsichtiges Wasser zum Beispiel. Der Kreativität sind auch bei Bauplatten keine Grenzen gesetzt.

    Gerade liegen übrigens zwölf 32er-Grundplatten vor mir. Und warten darauf bebaut zu werden. :)

    LG, Ben

  • Lese das Thema, denke an rolli . Sehe er hat sich schon selbst eingeschaltet, muss ich ihn nicht hämisch erwähnen, scrolle weiter und sehe ich bin nicht der einzige mit fiesen Gedanken. ^^

    Behalt sie auf jeden Fall! Vielleicht baust du mal etwas größeres und auch wenn der Rand letztendlich unregelmäßig wird, kannst du dort aus Stabilitätsgründen in der Mitte eine Baseplate verbauen. Für Modulare Bauweisen sind die Platten sowie super. Und: Jetzt hast du Platten, die vll. gebraucht und nicht mehr ganz so toll aussehen...was aber eh vollkommen egal ist. Wenn du dann irgendwann mal für unten drunter neue Platten kaufst, ärgerst du dich nur bei um den 10€ pro 48er Baseplate.

  • Hi Ralf,

    ich habe auch ein paar Platten daheim. Je nach dem worauf ich gerade Lust habe, verwende ich sie oder eben nicht. Für größere Landschaften verwende ich Platten, da sich das mit der Umrandung des MOCs dann erledigt. Bei meinem Eisbad ist auch eine 16x32er Platte darunter um es etwas stabil zu halten. Beim fotografieren merkt man die kleine Lücke sowieso nicht wirklich. Also auf jeden Fall behalten :)

    Gruß,
    Chris

  • Danke noch mal an euch alle. Ok, ich werde es mal riskieren und mein nächstes MOC auf Platten bauen. Dann muss ich irgendwie den Aufbau verschiebbar machen...

    P.S.:

    Das Fallout MOC hatte ich schon mal gesehen; nichts kann man mehr machen, ohne dass es nicht schon mal da gewesen ist.

    Weder Escher noch Fallout ^^

  • Bei uns im MoRast ist die Baseplate die Unterlage und 4 Platte 32x32 das maß der kleinsten moduleinheit. Wie du auf die Modulgröße kommst ist im Endeffekt egal. die meisten nehmen sie weil vom Standard vorgegeben und auch eine monorailschiene 32 Nopen lang ist.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Grundplatten sind schon nicht verkehrt. Man kann damit gut planen und auch die Grundform vorgeben mit nem schönen Rahmen. Ich hab hier glaube ich 4 grüne, eine in tan, eine blaue und 3 große graue.

    Viele bauen heute lieber überbordend ohne festen Rand, aber ich mag durchaus auch die eckige Lösung. Ist dann auch schnell mal angehoben und zur Seite geräumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!