• Hallo,

    ursprünglich wollte ich ein schwarzes Haus bauen, das einen bunten Schatten wirft.

    Ich dachte, das wäre mal was halbwegs Originelles, was es noch nicht gibt.

    Es ist mir aber nicht gelungen, zufriedenstellend den bunten Schatten darzustellen;

    ich habe das u.A. mit einem Mosaik aus Käseecken versucht.

    Sah aber alles bescheiden aus.

    Dann wollte ich zumindest mit Plan B das schwarze Haus mit grünem und roten Efeu überwuchern lassen.

    Das Ergebnis war schrecklich kitschig. <X

    Jetzt gibt es den schwarzen Klotz halt ohne alles.

    Das Haus selbst ist grob inspiriert aus einem Haus hier in Köln aus der Gründerzeit.

    25877021368_4f9f3773a5_b.jpgMOC02a by Ralf Langer, auf Flickr


    Wieder mal gibt es ein Dach, das mehrfach gekrümmt ist, was bei der Größe aber nicht weiter auffällt.

    Der Reliefeffekt der Mauer ergibt sich daraus, dass die schwarzen Plates älter und neuer sind und schwarze alte Steine einen stumpfen, rötlicheren Farbton haben, als auch daraus dass sehr viele 3070b verbaut sind uns natürlich aus der Verschiebung der Steine. Diese erfolgt z.T. nicht per Jumper um einen halben Stein, sondern komplett am System vorbei. Hinter den Zäunen sind noch Bänder verbaut, um eine Gusseisenverzierung zu simulieren. Aber genug erzählt. Wer noch was wissen will, fragt einfach nach.

    Fotos von den Misserfolgen folgen noch.


    Hier noch ein unbearbeitetes Foto per Smartphone; man sieht die Details der Mauer hier deutlich besser.

    27970539899_29f698419d_c.jpg20180117_145117 by Ralf Langer, auf Flickr

  • Wunderbares Haus!

    Ich finde das schwarz super, das wirkt total elegant!

    Auch Details wie das Dach, die Fenster und auch einfach das Mauerwerk gefallen mir wirklich wirklich gut!

    Die Umsetzung ist also klasse, aber ich hätte tatsächlich noch einiges an Ideen, falls du noch weiter daran bauen willst:

    Eine wäre zum Beispiel, noch einen Garten hinzuzufügen, der könnte dann entweder ebenfalls schwarz oder als krasser Kontrast weiß sein. Auch Pavillions, Schuppen, Autos und so weiter fände ich super:)

    Viele Grüße,

    Timm

  • Hm...

    Noch steht alles bereit und ich könnte das noch ändern :/

    Der Blumenkasten könnte braun sein; ich könnte auch das große runde "Fenster" oben mit dem Kreuz mit transparenten bunten Steinen füllen.

    Ich dachte mir aber, dass das eher ein billiger Effekt ist und die Wirkung eher durch das albtraumhafte schwarze zerissene kommt.

  • Die Umsetzung ist also klasse, aber ich hätte tatsächlich noch einiges an Ideen, falls du noch weiter daran bauen willst:

    Danke! Ne, daran wird nicht weiter gebaut. An ein paar Details mehr hatte ich auch gedacht:

    Strassenlaternen, Zäune, Pilze, Sträucher...

    Aber im Grunde habe ich das Projekt abgebrochen als der "Schatten" nicht funktioniert hat,

    Das nächste Projekt in der Art wird eine alte Krankenhausruine nach Vorbild werden und die wird dann in bunt gebaut.

  • Mal wieder was monochromes - sehr schön! Die Griechen und Römer haben schon gewusst, was sie taten als sie ihre Statuen unbemalt ließen, es kommt die Form und Struktur einfach viel deutlicher raus.

    Das Haus gefällt mir vom Design und von der Textur her wirklich sehr, der oberste Stock und der "Dachfenstererker" sind besonders toll geworden.

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das bisschen Dark Green mag :/

    Bezüglich des Schatten denke ich dass es klug war ihn nicht zu bauen. Bei dreidimensionalem Zeug wie Skulpturen entsteht der Schatten auf natürlichem Wege durch die Beleuchtung und das Objekt. Einen Schatten zu "bauen" klingt ziemlich verrückt und unnatürlich. Der einzige Weg wäre, denke ich, eine einzelne, fixe Beleuchtung festzulegen, und im tatsächlichen Schatten des Hauses dann einen Schatten zu bauen, und das ganze mit der gleichen Beleuchtung dann fotografieren.

    Sehr edler Look! LG Simon

  • Einen Schatten zu "bauen" klingt ziemlich verrückt und unnatürlich. Der einzige Weg wäre, denke ich, eine einzelne, fixe Beleuchtung festzulegen, und im tatsächlichen Schatten des Hauses dann einen Schatten zu bauen, und das ganze mit der gleichen Beleuchtung dann fotografieren.

    Ungefähr so?

    Das es verrückt klingt, war mir schon klar :whistling: Mir war auch im Vorfeld bewusst, dass die Scheiterquote recht hoch ist.

    Darum wollte ich Dr. Zarkov auch nicht sagen, was ich plane 8o

    Ich hätte den Versuch auch nicht gepostet, aber das Haus fand ich jetzt zu gelungen, um es nicht wenigstens mal ins Netz zu stellen.

  • und das ganze mit der gleichen Beleuchtung dann fotografieren.

    Hier wird's kompliziert. Da der "Schatten" ja nicht dunkel sondern hell ist, müsste ich zum Fotografieren die Lichtquelle umkehren...

    Aber bis dahin kam es niemals. Alle Versuche sahen einfach schlecht aus.

    Baut man den Schatten mit Struktur? Wie bekommt man die Schattenverzerrungen rein? Wie Winkel verbauen, wenn man nur in 2 Diemensionen arbeitet?

    Der Versuch mit den Käseecken sah aus wie ein Vorgartenbeet.

  • Hi Ralf,

    das Haus sieht klasse aus! Schöne Strukturen. Und durch eine passende Beleuchtung wurde auch die Struktur auf der schwarzen Oberfäche gut sichtbar.

    Alles sehr schick gemacht: Formen und Teileverwendung. Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Projekte!

    Wie lange hast du für das Haus alleine gebraucht? Das ging doch recht fix, wenn ich mich nicht täusche.

    Gruß,

    Chris

  • Hi Chris,

    wenn ich die Recherchen nicht mitzähle habe ich am 7. angefangen.

    das Haus hat mich keine Woche gekostet; es wird besser ;)

    Die meisten Bautechniken, wie das geknickte Dach oder die Verschiebungen in der Mauer hatte ich jetzt ja parat.

    Zur weiteren Optimierung muss ich aber dringend meine Steine umlagern und ich brauche mal einen vernünftigen Bastelplatz (ich mach das ernsthaft auf einem winzigen, niedrigen Wohnzimmertisch). Ihr müsst mir mal Fotos schicken, wie ihr eure Steine sortiert.

    Recht lange hab ich ganz unten bei den völlig verdrehten Steinen knobeln müssen und bei den ganzen Gusseisenverzierungen und Fenster- und Türverstrebungen hab ich mir auch ein wenig Zeit genommen, weil mir das einfach auch Spass macht.

    Fensterqueerstreben:

    4 freie Ebenen für die Mauer

  • Na das ging ja doch recht flott :) wobei Zeit bei mir relativ ist, entscheidend ist immer meine Motivation, die entscheidet wann was fertig wird ^^

    Bezüglich des sortierens und dem Baubereich gibt es einen schönen Thread: Wo baut ihr?

    Zudem baut Sylon gerade selbst einen Baubereich, da kannst du das gleich mitverfolgen :) Ein Baubereich entsteht

    Schau da mal rein, da findest du sicher Inspiration!

    Gruß,

    Chris

  • Ich weiß nicht, ob ich das monochrome so mag. Das ist aber persönliche Geschmacksache.

    Zumindest ist es mal eine anderes Idee, und dass du uns es nach dem gescheiterten untern Schattenwurf nicht vorenthält, finde ich ebenfalls schön.

    Zudem punktet es auf jedenfalls mit einem schönen Erker und die Fensterabschlüsse in der zweiten Etage sind ebenfalls sehr interessant.

    Fliesentechnik habe ich auch bei meinem AC-MOC genutzt. Diese passt ziemlich gut zu diesem Gemäuer.

    Freu mich auf deine weiteren Projekte.

    LG, Ben

  • Ranghaal, das Haus ist echt fantastisch...!!! :thumbup: finde es sehr cool nur schwarz zu sehen, da springt mir aber gleich ein schwarz/weiß bau in den Kopf, das könnte man ja auch mal bauen. :/

    Hallo André,

    danke für das Lob.

    Ich bin eher unzufrieden. Das Haus ist ok, es fehlt aber noch eine Art Sockel und hätte ich es von vorneherein nur als Haus konzipiert (ohne Schatten), hätte es auch mehr Ecken und Kanten. Vielleicht einen Erker, einen Balkonvorsprung oder eine Art Turm...

    Ich habe es allerdings bei mir als Flickr Banner eingebunden und da sieht es wirklich klasse aus! :love:

    Irgendwann werde ich mal ein Monkey Island MOC bauen! Dann gibt's das Piratendorf aus Teil 1.

    Alles in schwarz mit ein wenig blau lila.

    Und ich kann schräge Wände bauen bis der Arzt kommt! :saint:

    Ist doch - abgesehen von den Farben - genau mein Stil ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!