Aktionfigurenköpfe auf Legotorsos... Eine Idee für fehlende Simpsonscharaktere?

  • Hallo, ich habe einen recht interessanten Netzfund gemacht (https://www.flickr.com/photos/thewars…in/photostream/). Ich finde Skinner, Tingeltangelbob und Üter sowie einige andere Charaktere, die teils dann mit Staffel 2 erschienen, als Customfiguren umgesetzt. Das Resultat finde ich persönlich genial. Hat zufällig jemand eine Ahnung, was das für Köpfe sind? Ich schätze die sind von Aktionfiguren oder ähnlichem. Auf die Weise doch noch Skinner, Quimbi, Tingeltangelbob, Fat Tony und Co. bekommen zu können, wäre was. Hat schon jemand so etwas mal gemacht?

    Einen grandiosen Mario habe ich auch auf diese Machart gefunden. https://www.bing.com/images/search?…lectedIndex=421

    LG, Florian

  • Hi Florian,

    ich bin mir auch fast sicher, dass es sich hier um selbstangefertigte Köpfe handelt. Besonders bei Mario. Allerdings finde ich deinen Ansatz intressant. Ich habe mal kurz in unseren Schlüssekorb geschaut und wir haben sogar Mario Schlüsselanhänger, die in der passenden Minifig-Größe wären. Also würde es durchaus funktionieren. Nur bring ich es nicht übers Herz einen Mario zu köpfen :P (Vor allem hat Toy Story daran schuld :D )

    Zum Bohren bräuchte man optimalerweise dann auch eine Standbohrmaschine, damit das Loch exakt und gerade wird.

    Aber vll versuchst du dich ja mal dran, die Ergebnisse würden mich intressieren :)

    Gruß,
    Chris

  • danke für die Antworten :)


    Bei näherem Hinsehen stimmt das denke ich auf jeden Fall bei Mario. Bei den Simpsons bin ich nicht so sicher. Übersehe ich etwas explizites? Die großen Figuren scheint der Künstler so zu bearbeiten, aber dass er die Simpsons modelliert hat kann ich nirgends finden in den Kommentaren oder Bildern. Sie sehen auch mMn. zu gut für Modellmasse aus im Hinblick auf die Glätte der Oberfläche. Ich habe heute in aller Frische nochmal geschaut. Einige der Customsimpsons werden in niedriger Stückzahl auf eBay angeboten. Dabei heißt es allerdings auch 3d-printed heads bzw printed torsos... Die Köpfe haben auch das für einige 3d-drucke typisch in alle Richtungen ausgefranste Plastik. Sie sind zweifelsfrei die selben Gesichter mit Mimik etc. aber in viel viel schlechterer Qualität als auf den anderen Fotos. Kann man das Glätten, oder hat da jemand einfach den Entwurf geklaut?

    in wundervoller Qualität mit glatten Oberflächen etc. habe ich bei einem Video auf Youtube noch weitere Figuren gefunden: Karl, Lenny und die Eltern von Milhouse. Sie sind zweifelsfrei mit welchen aus dem Flickr-Post im selben Video. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kind, welches das Video gedreht, seine teils doch recht grob umgesetzte Schule von Springfield gezeigt und mit sehr heller Stimme auf Norwegisch aufgeregt rumgeplappert hat solche Figuren selbst modellieret hätte. Irgendwo müssen die auch in der Qualität verkauft worden sein...

    Gibt es da irgendwelche Seiten abseits von Bricklinks Customkategorie und Ebay, wo man nach soetwas primär suchen könnte?

    Ja, Toy Story hat mich da auch sehr geprägt, weshalb ich nur sehr ungern Teile dauerhaft modifiziere.^^' Die Möglichkeit Charaktere wie Garfield und Odie, sowie einige meiner Lieblingssimpsons, von denen ich weiß, dass sie nie erscheinen werden, doch noch zu bekommen wäre da gerade genug Motivation.^^' Deshalb habe ich mich auch nicht damit beschäftigt, solange eine 3.Sammelstaffel noch nicht fix niemals erscheinen wird.^^'

  • Hallo, ich habe einen recht interessanten Netzfund gemacht (https://www.flickr.com/photos/thewars…in/photostream/). Ich finde Skinner, Tingeltangelbob und Üter sowie einige andere Charaktere, die teils dann mit Staffel 2 erschienen, als Customfiguren umgesetzt. Das Resultat finde ich persönlich genial. Hat zufällig jemand eine Ahnung, was das für Köpfe sind? Ich schätze die sind von Aktionfiguren oder ähnlichem. Auf die Weise doch noch Skinner, Quimbi, Tingeltangelbob, Fat Tony und Co. bekommen zu können, wäre was. Hat schon jemand so etwas mal gemacht?

    Einen grandiosen Mario habe ich auch auf diese Machart gefunden. https://www.bing.com/images/search?…lectedIndex=421

    LG, Florian

    Diese Ideen mit den Köpfen ist unter Customizern weit bekannt und wird auch gerne genutzt, meist verwendet man z.B. von Hasbro Actionfiguren oder Pupen, je nachdem was besser zu einer Legofigur passen würde, im Bereich, Größe und Farben.

    Es gibt aber auch Künstler die mit z.B. GreenStuff, wirklich sau gut arbeiten können, ein Beispiel findet sich hier.

    Dann würde nur noch Farbe fehlen und fertig.

    Ich glaube aber mehr, das man hier auf andere Figuren zurück gegriffen hat, so wie es ein Freund von mir auch macht, ein weiteres Beispiel findet sich hier.

    Gruß André :)

    P.S. Dr. Zarkow, Danke für die verlinkung.

  • Okay, da war ich wohl zu spät. Ich denke es ist bereits alles gesagt. :D

    Also privat sich auf flickr zu unterhalten ist bestimmt die beste Idee, man kann sich auch auf privaten Fotos taggen um Details genauer aufzuzeigen ohne seinen flickr Stream vollzuspammen.

    Mir kam ebenfalls gleich 3d_predator in den Sinn, der sehr oft schon mit dem Hasbro-Lego Mix experimentiert hat. Seine Figuren können sich durchaus sehen lassen und er ist ebenfalls sehr hilfsbereit was Tipps und Tricks betrifft.

    Shop-Links hab ich leider keine, einer der bekanntesten Verkäufer solcher Kombinationen war dieser ebay shop hier, doch der scheint zurzeit geschlossen:

    https://www.ebay.de/usr/schneewittchen-ohne-zwerge

  • Freut mich, dass du so hilfsbereit bist!

    Ist den das nicht einer der Gründe warum es solche Foren gibt, sich zu unterstützen, ich versuche sehr gerne zu helfen, wenn ich es den kann, ansonsten würde auch ich um Hilfe bitten. :)

    Okay, da war ich wohl zu spät. Ich denke es ist bereits alles gesagt. :D

    Zu spät würde ich nicht sagen, jede Information ist Hilfreich, weißte doch mein bester ;).

    Ich hoffe nur das wir Florian etwas helfen konnten.

  • Wollte mich noch bei allen für die hilfreichen Antworten bedanken :) Bin gestern nicht mehr zu einer umfangreicheren Antwort gekommen.^^'

    Habe mich bei Flickr mal angemeldet und den Künstler angeschrieben, aber verständlicherweise noch keine Antwort.^^

    Bin auch schon gespannt, was DSPs verlinkter Store so im Angebot hat, wenn er wieder offen ist.^^Vielen Dank dafür! :) Einige Customverkäufer scheinen ja recht schell aufzuhören. Green pea toys z.B. :/

    @André: Vielen Dank für die Erläuterungen :) Ich hoffe, ich strapaziere deine Geduld nicht über die Maßen, aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch.^^' Gäbe es denn ein bestimmtes Vorgehen für die Suche nach Köpfen? Also beispielsweise eine Seite, die die produzierten Simpsonsfiguren mit Maßen auflistet? Oder geht man einfach mit Minifigur in der Hosentasche auf Flohmärkte und hält die Augen offen? Gerade bei den Simpsons hat man ja das Problem mit dem Halsumfang, wenn da noch ein Torsohals rein muss, was ebaykäufe schwe macht.^^' Das würde zur 2. Frage führen. Hättest du Tipps welche Köpfe (Gummifiguren, Plastik etc.) am besten geeignet bzw. wie zu bearbeiten/ anzubohren sind?, sodass sie noch möglichst gut sitzen?

  • Nein nein, Stören tut mich das gefrage nicht, ganz im Gegenteil, jedoch muss ich an dieser Stelle passen, da ich es noch nie so gemacht habe.

    Somit weiß ich nicht was am besten dafür geeignet wäre, am beste so machen wie Du selber schon schreibst, eine Figur mit nehmen und so die Größe abschätzen, wenn es dann zum Kauf kommen sollte, sieht man erst sehr genau was man machen kann/muss, wenn man versucht, beide Teile zueinander zu bringen, meist ergibt es sich von ganz allein wie man Arbeiten muss, aber für weitere Fragen kontaktiere doch Denis auf Flickr, er wird Dir bestimmt besser helfen können als ich.

    Hier mal der Link:

    https://www.flickr.com/photos/3d_predator

    Gruß André :)

  • Als kleines Update, wenn es jemanden Interessiert.^^

    Die verwendeten Simpsonsköpfe, die ich gesucht - und mittlerweile auch gefunden und erworben - habe, sind von einer alten Reihe von TOMY-Sammelfiguren aus Automaten. Es gab mehrere Staffeln, aber ab der 5. sind sie von Bobble-Heads zu an den Hüfte wackelnden Figuren gewechselt, welche unbrauchbar für Cutomlegofiguren sind (haben immer eine Hand am Kopf oder ähnliches). Die ersten 4 Staffeln haben Köpfe, die man einfach abziehen und auf Legotorsi stecken kann. Perfekter Maßstab. Blos das gelb ist etwas anders als bei den Originalköpfen. Leider sind sehr viele uninteressante Figuren dabei, aber es gibt Milhouse´s Eltern, Tingeltangebob, Rektor Skinner, Barney Gumble, die Schulcafeteria-frau, Üter, Wendel und Jenny (3 Schulkinder - Randcharaktere) . Üter funktioniert als deutscher Austauschstudent perfekt mit der normalen Legolederhose aus der Sammelstaffel. Wendel mit seinem grauen Hautton und dem lilabläulichen T-Shirt kann derzeit denke ich nicht umgesetzt werden. Jenny könnte die Arme von Surferbatgirl aus Staffel 2 der Sammelfiguren zum Batman Movie bekommen. Milhouse Mutter könnte ein weißes Frauenhemd aus "Pharaos Quest" bekommen. Tingeltangelbob ginge eventuell mit Arkhaminsassenanzug, wenn man "Arkham" auf dem Rücken wegradieren kann...

    Die anderen Charaktere brauchen um überzeugend zu wirken wohl alle einen bedruckten Torso vom Steinerucker. Barney den Torsoprint vom Comicbuchverkäufer in anderer Farbe, Milhouse Dad den Pulli von Robin aus dem Lego-Batman-Movie in weinrot ohne Vögel an der Brust und vor allem ohne fleischfarbenen Hals, Skinner einen farblich passenden Anzug und die Cafeteriadame was eigens zusammengestelltes...

    Werde demächst mal eine Anfrage schicken, was sowas kostet. Bei einseitig bedruckten Torsos wird das hoffentlich nicht die Welt sein...^^´

    Woher andere Köpfe stammen, die ich auf Youtube gesehen habe (z.B. Moe, Lenny & Carl), wird wohl noch etwas Recherche brauchen, aber die wichtigste Simpsons-Besetzung scheint umsetzbar... Dass jemals zu meinen Lebzeiten noch was offizielles von Lego in die Richtung kommen wird (vor allem Charaktere mit Alkohol- oder Religionsbezug), bezweifle ich mal, sodass es sich lohnt dran weiterzutüfteln.^^´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!