Das Dortmunder Hafenamt

  • Hallo zusammen, wie ihr sicherlich alle wisst, nach dem Moc ist vor dem Moc.

    So habe ich mich im September 2017 dazu entschlossen, nach der Fertigstellung meines hier bereits vorgestellten Maya-Tempels, dem Dortmunder Hafenamt meine Aufmerksamkeit zu widmen.

    Da ich weder mit LDD noch mit Stud.io arbeite, musste ich mich erst mal per Hand in die Struktur des Hauses einarbeiten.

    Dazu die ersten Bilder:

    roguebricks.de/index.php?attachment/1760/roguebricks.de/index.php?attachment/1761/roguebricks.de/index.php?attachment/1762/roguebricks.de/index.php?attachment/1763/

    Die Grundidee stand. Jetzt ging es darum ein gutes Verhältnis zwischen Maßstab und Detailtreue zu finden.

    roguebricks.de/index.php?attachment/1764/roguebricks.de/index.php?attachment/1765/

    Zufrieden mit den Entwürfen und voller Tatendrang ging es also an die erste größere Bestellung.

    Es passierte was passieren muss, mein Übereifer sorgte dafür, dass sich ein größerer Fehler einschlich .

    Die seitlichen Abschrägung des Hauses setzen zu früh ein.

    Also auf ein neues:

    Einige Arbeitsschritte später war der Fehler korrigiert und vergessen.

    So langsam musste ich mir Gedanken über ein ernstzunehmendes Fundament machen.Leider schlich sich an dieser Stelle ein Fehler bei der Materialbestellung ein welcher die Bauarbeiten weiter verzögerte.

    Das Fundament ist mittlerweile vervollständigt und auch einige Details konnten erfolgreich angebracht werden.

    Das Hafenamt Schild über der Eingangstür , ist eine Sonderanfertigung.

    Das Bauende ist für Sommer 2018 geplant.

    Zum Schluss noch ein paar Impressionen und eine Mini Step by Step Anleitung wie ich die ca. 25° Gebäudeecken geschlossen habe.

    Ich hoffe es gefällt euch,für für Anregungen, Tipps und Kritik bin ich immer offen .

    Stefan.

  • Soweit schon mal ganz gut. Das Gebäude hat Wiedererkennungswert! Auf das Dach bin ich gespannt!

    Die Pflastersteine vor dem Gebäude sind für meinen Geschmack aber etwas sehr trostlos. Mindestens 1x1 round plates würden das ganze etwas auflockern. Vielleicht noch eine andere Farbe dazu wie flat silver?

  • Hallo Wochenender, ich bin auch mal gespannt wie das mit dem Dach so klappt.

    Die Pflastersteine werde ich auch noch ändern, die wirken eintönig und steril.

    In der Realität ist der Platz vor dem Gebäude in Quadrate aufgeteilt, das werde ich definitiv noch ändern.

    Deinen Vorschlag eine zweite Farbe mit rein zu nehmen finde ich schlüssig und werde ich berücksichtigen.

    Grüß Stefan/Robo Block.

  • Hi Robo Block,

    ich schließe mich dem Wochenender an: Das sieht schonmal spitze aus! Die Formen hast du sehr gut getroffen! Gibt es schon weitere Fortschritte?

    Um den Boden etwas aufzulockern kannst du dich vll auch an anderen Teilen, wie einer 1x1 round plate oder 1x1 Tile bedienen. Vll sieht dass dann ja auch besser aus. Zudem hat mich eben dein Boden an etwas erinnert: Der Flickr-User Vauban, hat mal unglaublich schönes Pflaster dargestellt. Sehr simpel, aber effektiv. Vll kannst du dich ja an diesem orientieren?

    Benz Velo 00 by KW_Vauban, auf Flickr


    Gruß,
    Chris

  • Alle Wetter, die Entwicklung ist schon interessant zu verfolgen :love:. Besonders gespannt bin ich ja nach wie vor auf das Dach.

    Beim Vergleich mit dem Originalbild fällt mir jedoch schmerzlich auf, wie bedauerlich es ist, dass "Sandrot" aus dem aktuellen Programm verschwunden ist und die wenigen verfügbaren Teile unerschwinglich teuer in Massen sind. In Sandrot würde es in meinen Augen noch besser aussehen, aber auch so eine Topp-Leistung :thumbup:.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Rogues,

    mein schlechtes Gewissen bezüglich der Bauzeit und nach einigen nachfragen auf der Fan-Welt zum Fortschritt,habe ich mich entschlossen das Tempo etwas an zu ziehen.

    Mittlerweile habe ich die Fassade komplett geschlossen und die letzten Teile für die noch fehlenden Details sind bestellt. ( 1x2 Tile Dark Tan )




    soweit, so gut.

    Das heißt nicht ganz, unzufrieden bin ich mit dem Laufsteg oben am Turm. Der passt von den Proportionen zwar ganz gut, jedoch ist die Lauffläche einfach zu schmal, die Tür geht nicht ganz auf.

    Diesen Teil werde auf jeden Fall über arbeiten und würde dabei gerne noch die Stützen unter den Steg ändern

    ( Slopes invert Tan ) da diese in der Realität ründlicher sind.

    Leider gibt es keine Curved Slopes invert in Tan oder Dark Tan und erste Snot versuche waren nicht sehr zufrieden stellend.




    Desweiteren ist es mir nicht gelungen auf der Rückseite des Gebäudes die Tanfarbenden Linien im Mauerwerk mit den Fenstern im Einklang zu bringen.

    Das liegt zum einen daran dass, das Gebäude in einer Senke steht, welche von mir nicht übernommen wurde und an der andere anordnung der Fenster als beim rest des Gebäudes.

    (Vllt. auch eine wening an meiner Baukunst :/)




    Jetzt geht's ans Dach, für die Dach-Fenster samt ummauerung gibt es schon einen Prototyp , die Teile sind in der richtigen Farbe bestellt.

    Für das Dach selber, hab ich auch ein paar Ideen und jede menge Respekt, ist schließlich mein erstes.

    Schöne Grüße und hoffentlich bis bald.

    Stefan.

  • Hallo Stefan,

    da wurden ja gewaltige Baufortschritte gemacht ...

    Ich gestehe, dass ich das Original nur von Fotos und damit nicht so genau kenne, aber deine Umsetzung in Steinen gefällt mir ausgesprechen gut bzw. immer besser. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen dass 99% der Betrachter eher meinen Wissensstand haben und das ein oder andere Detail bzw. dessen Fehlen gar nicht bemerken. Das ist das Schicksal des Baumeisters, er erkennt am besten seine Fehler bzw. die Kompromisse, die er eingehen musste.

    Ich helfe mir bei solchen MOCs sehr gerne mit dem LDD. Das Programm ermöglicht mir kostengünstig Lösungen zu suchen, ohne dass ich die Steine vorätig haben muss. Abgesehen davon muss ich die Steine vom Fehlversuch nicht wieder wegsortieren.

    Dass Dach rückt nun immer näher, ich bin weiterhin neugierig auf deine Lösung.

    Viele Grüße

    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!