Aufbewahrung von Bauanleitungen

  • Ich bewahre all meine Bauanleitungen in Ordnern in Klarsichtfolien auf, damit sie nicht beschädigt werden. Habe jetzt schon länger kein neues "größeres" Set mehr gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Bauanleitung zu 75179 Kylo Ren's TIE Fighter minimal größer ist als die von älteren Sets, musste also eine Klarsichtfolie ein bisschen aufschneiden, damit die reinpasst.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir die Anleitung der UCS Slave 1 auch noch unaufgeräumt rumfliegt, die bekanntermaßen den Umfang von Herr der Ringe 1 bis Drölf hat und nicht in 'ne Klarsichtfolie passt. Wie bewahrt ihr denn eure Anleitungen auf? Und wenn ihr sie auch in Ordner packt, was macht ihr mit dann Anleitungen, die zu dick dafür sind?

    Ist natürlich doof, wenn du sonst alles an einem Platz hast, und jetzt wegen dem Slave 1-Schmöker einen Extraplatz finden musst.

    Viele Grüße und 1 guten Rutsch

    Bane

    (und ja, bei mir ist grade Silvester-Aufräum-Aktion, bevor mir später die Bude eingerannt wird...)

  • Alle Anleitungen für ein Theme kommen gemeinsam in einen Galeria-Karton. Doppelte Anleitungen kommen in den Müll.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Bei mir stapeln sie sich in einem Expedit Fach... wenn das Fach voll ist, werde ich einen Thread eröffnen, in dem ich frage, wie andere die Anleitungen aufbewahren :P

    Ne schmarrn... ich denke, die kommen dann in eine Kiste und diese kommt zu den Kartons am Dachboden in der Garage.

    Weil mal ehrlich, braucht man die eig. nochmal? Wenn, dann nur um die Sets zu verkaufen oder um sie iwann mal in der Zukunft mit seinen Kindern aufzubauen. Von daher werde ich mir da keine große Mühe machen.

  • Ähmm, ja.... bei mir landen die meisten im Müll.:S

    Das hängt natürlich vom zugehörigen Set ab und wie die Anleitung so ist, die vom 2005 Sandcrawler habe ich noch, bei den Sets danach habe ich keinen Ahnung mehr, ich tippe, das 50% im Müll sind und 50% irgendwo in meinem Zimmer.


    Bennet

    Ich muss ehrlich auch sagen, ich verstehe nicht, warum man überhaupt die Anleitung sammelt, die gibt es doch im Internet. Hat man irgendwelche sentimentale Bindungen? Oder gibt es andere Gründe?

    Könnte man mir das bitte mal erklären, ich verstehe es einfach nicht.:/

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ich muss ehrlich auch sagen, ich verstehe nicht, warum man überhaupt die Anleitung sammelt, die gibt es doch im Internet. Hat man irgendwelche sentimentale Bindungen? Oder gibt es andere Gründe?

    Könnte man mir das bitte mal erklären, ich verstehe es einfach nicht.:/

    Ganz einfach, ohne Bauanleitungen ist der Wiederverkaufswert geringer. Vielen ist es beim Gebrauchtkauf einfach wichtig, dass eine gut erhaltene Bauanleitung dabei ist, deshalb werfe ich die nicht weg. Ich hab auch seit 2007-08 fast alle Kartons noch...

  • Ganz einfach, ohne Bauanleitungen ist der Wiederverkaufswert geringer. Vielen ist es beim Gebrauchtkauf einfach wichtig, dass eine gut erhaltene Bauanleitung dabei ist, deshalb werfe ich die nicht weg. Ich hab auch seit 2007-08 fast alle Kartons noch...

    OK.

    Ich glaube als Jugendlicher denkt man noch nicht gerade daran, dass man seine Sets nochmal später verkaufen möchte (also mir geht es so, vielleicht geht es jemanden anders).:whistling:

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • OK.

    Ich glaube als Jugendlicher denkt man noch nicht gerade daran, dass man seine Sets nochmal später verkaufen möchte (also mir geht es so, vielleicht geht es jemanden anders).:whistling:

    Geht mir genauso.

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Das Aufbauen nach einer PDF-Anleitung aus dem Netz ist zermürbend. Und ich war schonmal kurz davor 30 Euro nur für ne Anleitung auszugeben, weil ich es nicht ausgehalten habe nach PDF aufzubauen. Die Farben sind scheisse zu erkennen, das scrollen nervt (selbst auf nem Touchscreen) usw. Letztlich habe ich mich durchgebissen. Spaß ist aber was anderes.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Das hatte ich auch mal, BA´s in Klarsichtfolien und dann in Ordner...

    Wurde mir dann zu aufwendig, und auch das Thema mit der Größe...

    Inzwischen wären´s viel zu viele als das ich sie in Ordner Packen würde,

    da hätte ich mal 1 Monat was zu tun ^^

    Wie man BA wegschmeißen kann ist mir ein völliges Rätsel,

    habt ihr denn schon mal nach einem PDF auf einem Bildschirm gebaut!?

    Ne? Na dann probiert das mal, nur um die Erfahrung zu haben - ein grauß, wirklich!

    SirHac hat das gut beschrieben, und ich WAR nicht nur kurz davor 30 Euro für eine BA

    auszugeben ich HABE 30 (und mehr) Euro dafür ausgegeben das Set komplett mit BA

    zu haben...

    Davon abgesehen stimmt auch das Argument mit dem Wiederverkauf!

    Wer schon mal eine alte UCS BA weggeschmissen hat kann auch gleich mal einen

    50 Euro Schein anzünden..... oder zwei, je nach dem :P

    Egal.... lange Rede kurzer Sinn: Bei mir kommen auch bei den Bauanleitungen

    SAMLA Boxen von Ikea zum Einsatz (glaube 11ltr) da passen die ganz gut rein,

    auch übergrößen und komische Formate schluck die Box, wenn eine voll ist wird

    eine nachgekauft, beschriftet und lichtgeschützt im Hinterzimmer gelagert...

    Natürlich ist es Zeitaufwendig mal eine bestimmte rauszusuchen, das wäre es aber

    bei Lagerung in Ordnern auch wenn man über 500 davon hat :D

  • Bei mir werden alle Bauanleitungen von Sets weggeschmissen, die keine Gefahr laufen mal wieder aufgebaut zu werden und wo die Sets reine Steinelieferanten waren.

    Aufbewahrt wird also nur SW, Superhelden, HdR/Hobbit, IDEAS und große Sets, der Rest wandert in die blaue Tonne. Aufbewahrt werden die in einem Karton und fertig, Knicke usw. egal.

    Wiederverkaufswert?

    Das Lego habe ich für mich gekauft und fertig. Entweder ich verschenke es im Alter an ein Kind das sich freut oder es kann mir egal sein, weil ich dann schon 1,8 Meter tiefergelegt bin und sich andere darum streiten können.

    Kartons bewahre ich auch nicht auf. :P

  • So halte und mache ich es auch. Heute erst wieder bei IKEA neue Kisten für Steine und Anleitungen geholt 😉

    Die Kartons werden fein säuberlich aufgeschnitten und zusammengefaltet um diese in Übergroße Kartons verstauen zu können. Sollte ich mal meine SW Sammlung verkaufen müssen hoffe ich so mehr rausschlagen zu können wegen der Vollständigkeit

  • Ich behalte nur "wichtige" Setanleitungen. Etwa das zum Simpsonshaus, WallE, Ecto 1 oder meinen Modularhäusern. Minimodelle wie das Kopfgeldjäger-Battlepack, das ich mir nur wegen den Figuren gekauft habe und dessen Steine teils fix in anderen Vitrinenstücken verbaut sind, baue ich eh nie wieder nach Anleitung zusammen.

    Dafür habe ich einen fetten Akten-Ringlochordner, in den ich Klarsichtfolien reingeheftet habe. Der Rücken sieht immer Ordentlich aus und auch schwere und unförmige Anleitungen lassen sich so ohne Schäden unterbringen. Sieht nur innen teils grob aus, weil die Folien bei einer Ideas-Anleitung oder ähnlichem ausgebeult werden... Damit kann ich aber gut leben, weil ich den Ordner einmal im Jahr oder so öffne, um ne neue Anleitung reinzuschieben, er von Außen wie gesagt gut aussieht und die Anleitungen heil bleiben.^^

    Auf physische Anleitungen verzichten könnte ich auch nicht. Ich arbeite zu viel mit Monitoren, um das auch noch in der Freizeit neben Videospielen und Fernsehen unnötig beim Legobauen zu machen. Mein Horror war ja schon ein paar Dimensionskits mit schlechten pdf-Anleitungen zu bauen, bevor ich das Spiel hatte.

  • Bei den Dimensions-Sets fand ich es am Anfang besser, nach einer Video-Anleitung zu suchen, die die Ingame-Anleitung zeigt. Wobei ich die Dimensions-Minikits eigentlich später immer als eine Art Puzzle gesehen habe und sie nach dem Packungsbild ohne Anleitung aufgebaut habe.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Bei den Dimensions-Sets fand ich es am Anfang besser, nach einer Video-Anleitung zu suchen, die die Ingame-Anleitung zeigt. Wobei ich die Dimensions-Minikits eigentlich später immer als eine Art Puzzle gesehen habe und sie nach dem Packungsbild ohne Anleitung aufgebaut habe.

    Ja, das habe ich anfangs auch gemacht.^^ Bloß bei der zweiten Welle fand ich zeitnah irgendwie nichts.^^´Bei ETs Telefon war ich dann auch irgendwie etwas überfordert, es nach einem Bild aus nem ungünstigen Winkel nachzubauen xD

  • Für mich als Sammler der weitestgehend kompletten Star Wars Reihe (und auch weniger anderer Reihen), sind die Anleitungen genau so wichtig wie die Sets selbst. Entsprechend werden bei mir die Anleitungen genau so sorgsam behandelt wie die Sets.

    Die Sets werden aufgebaut und ausgestellt, und wenn sie denn mal weichen müssen werden sie abgestaubt, eingetütet und eingelagert.

    Sämtliche Anleitungen werden bei mir in Klarsichtfolien in Ordnern abgeheftet. Alles fein nach Themenreihe, Erscheinungsjahr und Setnummer sortiert. In genau dieser Prioritätenfolge. Somit ist auch das heraussuchen kein großes Problem.. 8o

    Mittlerweile bin ich aufgrund der unterschiedlichen Größen der Anleitungen auch dazu übergegangen, Sammelhüllen zu verwenden. Passen optimal für die kleineren Anleitungen, wodurch die Ordner einen besseren Schwerpunkt bekommen und wieder schmaler geworden sind.. ;)

    Tatsächlich gibt es auch zwei Sets (10030, 10143 (haben beide ein gutes Stück Geld gekostet)), zu denen ich nur die Anleitungen besitze, da ich diese in Zukunft gern Rebricken möchte.
    Für diese Größe an Anleitung fehlt mir jedoch aktuell leider auch noch die richtige Lagerungsmethode.

    Die OVP´s werden im übrigen auch aufbewahrt. An den Klebestellen aufgetrennt in altbewährten IKEA-Lagerungsbehältern dessen Namen ihr erraten dürft.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!